Beiträge von Rocket87

    Ich habe vorhin nochmals nach 40KM Autobahn und einer fünf minütigen Wartezeit den Ölstand kontrolliert: er steht knapp unter der MAX-Markierung. Gestern habe ich erst nach ca. 1 Stunde Standzeit Öl nachgefüllt. Daraus folgt wohl auch der anscheinend zu hohe Ölstand. Wer lesen kann.... :evil:

    Es war so ähnlich. Ich habe einen halben Liter (schlückchenweise) aufgefüllt, immer ca. 2 Minuten gewartet, bis sich das Öl in der Wanne gesammelt hat, gemessen, nachgefüllt. Die Flasche mit den 0,2l Restöl wollte ich nicht extra zum Entsorger bringen, deshalb habe ich mir gedacht: passt schon. Und nun haben ich den Salat :rolleyes: Ich werde es nie wieder tun.

    Guten Abend,


    fragt mich nicht warum, aber ich habe vorhin statt der benötigten 0,5 Liter den kompletten restlichen Flascheninhalt (ca. 0,7l) in den Motor gekippt. Jetzt steht der Ölstand ca. 1mm über dem Max-Punkt. Bin morgen gott sei dank nicht auf den Wagen angewiesen. Sollte ich den ADAC anrufen und abpumpen lassen oder ist die Menge unbedenklich?

    Laut Datenblatt stößt meiner (1.6er, 4WD, Trend) 127g/KM aus. In der Realität wird es höchstwahrscheinlich mehr sein, da ich grundsätzlich mit deaktiviertem Start/Stop fahre. Es ist einfach lächerlich, dass ein moderner Benzinmotor mit Partikelfilter mehr CO2 ausstößt als mein damaliger CDI aus dem Jahr 2005. Fortschritt? Fehlanzeige!

    Habe die Batterie wie im Video beschrieben mittels der mitgelieferten Krokodilklemmen angeschlossen. Hat wunderbar funktioniert. Der Akku ist seitdem topfit und Stop/Start funktioniert auch wieder.


    Meinen Rückweg von der Arbeit fahre ich von nun an über die Autobahn (17KM einfach). Somit sollte ich in Zukunft keine Probleme mehr mit der Batterie haben. Außerdem:


    1. Macht jeder Meter mit dem Kona Spaß
    2. Batterie wird ausreichend geladen
    3. Der Motor kommt zu 100% auf Betriebstemparatur


    https://www.youtube.com/watch?v=iUiQeSP74ns

    Ich fahre mit meinem Kona im Moment nur kurze Strecken (10 km pro Strecke) und möchte meiner Batterie etwas Gutes tun. Kann mir jemand verraten, wo ich den Adapter des Ladegeräts an der Batterie anschließe? Gehe in einfach die die Schrauben des Plus- und Minuspols? Oder ist es besser die Batterie abzuklemmen und extern zu laden? Habe eine EDW verbaut.

    Nach 4000 KM mit dem neuen Getriebe möchte ich euch meine Erfahrungen nicht vorenthalten. Weder beim Rückwärtsfahren (ca. 8% Steigung) mit Wohnanhänger noch beim alltäglichen Fahren ist ein Geruch wahrzunehmen. Bin mit meinem Kona sehr zufrieden. :freu:

    Vielen Dank für Deine Antwort.

    Zitat

    Ein praktisch identischer Ölstand bei kaltem Motor im Vergleich zum Ölstand 10 min nach Motorabstellen ist völlig normal.


    Dies kann ich nach mehreren Messungen bestätigen. Werde ab sofort nach jedem 2. Tankstopp kontrollieren. Ist ja keine große Arbeit.

    Ich habe gestern an meinem Kona den Ölstand nach 100 Autobahnkilometern und zehn minütiger Wartezeit gemessen. Der Stand lag lt. Messstab auf "MAX". Heute morgen habe ich nochmals bei kaltem Motor gemessen mit dem Ergebnis, dass sich der Ölstand nicht verändert hat. Sollte der Ölstand bei kaltem Motor nicht höher ausfallen? Eine Warnmeldung, dass ich den Ölstand reduzieren soll habe ich vom Bordcomputer noch nicht erhalten. Demnach scheint alles in Ordnung zu sein?!
    Wie oft sollte ich den Ölstand überprüfen? Reicht eine Überprüfung alle 3000 KM?! 500 (so wie es im Handbuch steht) scheinen mir ein wenig übertrieben.



    Sorry, wegen der "doofen" Frage, aber der Kona ist mein erstes Auto mit Ölmessstab. :O

    Es gibt leider schlechte Neuigkeiten. Habe den Wagen am Montag Morgen erneut in die Werkstatt gebracht. Gegen Mittag rief mich der Meister zurück um mir mitzuteilen, dass ich ein komplett neues Getriebe bekomme. Bei der Montage im Werk wurde wohl nicht sauber gearbeitet. Im Öl und am Magneten haben sich Metallspähne angesammelt.


    Bis Dienstag darf ich noch Tucson (Leihwagen) fahren. :D

    Danke für eure Antworten. Habe den Wagen vorhin auf dem leeren Firmenparkplatz rückwärts (ohne Gas) rollen lassen mit dem Resultat, dass es wieder nach verbrannter Kupplung gerochen hat. Sobald ich beim rangieren Gas gebe, riecht es nicht mehr. Ich werde das ganze beobachten und abwarten. Habe schließlich 5 Jahre Garantie.

    Guten Morgen,


    letzte Woche durfte ich endlich meinen Kona in Pulse-Red, 1,6T-GDI mit DCT und Allrad abholen. Auf unserem Garagenhof geht es bedingt durch parkende Autos ziemlich eng zu. Erschwerend kommt hinzu, dass unser Garagentor nur 2,20m breit ist.
    Um mir die Außenspiegel (nicht anklappbar) nicht abzureißen fahre ich dementsprechend langsam in die Garage hinein. Jedes mal nach diesem Manöver stinkt der Wagen nach Kupplung.
    Mein Freundlicher ist der Meinung, dass dies normal sei. Stimmt das? Ich bin schon mehrere Automatikfahrzeuge (Wandler + Doppelkupplung) gefahren und kein einziges hat jemals nach verbrannter Kupplung gerochen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Gruß
    Gerrit