Beiträge von Andi13

    Garantieablauftermin wurde verpennt... spielt aber auch keine Rolle, da der Fehler in der Garantie Hyundai gemeldet worden ist.


    Ebenso ist es falsch, das man mit einer gelängten Steuerkette nicht ein Jahr fahren kann.


    Laut Gutachten mit dem ich telefoniert habe, spielt Zeit keine Rolle, sondern Grad der Längung. Das ganze ist kein plötzlicher, sondern ein schleichender Prozess.
    Zudem passt das Schadens-/Fehlerbild von 2018/2019 zu dem jetzigen Schaden.


    Das ganze sieht mein Anwalt genauso. Hyundai bleibt in der Garantiepflicht. Ob jetzt 6, 12 oder 20 Wochen über die Garantiezeit..spielt dabei nur eine untergeordnete Rolle.


    Alleine die erste Aussage von Hyundai..es sei kein Problem mit der Steuerkette beim I20 bekannt..... bei Werkstattbesuch hies es dann, man kenne das Problem mit der Steuerkette--- aber nicht bei 42000 KM Laufleistung!! Das sei schon ein Unding!!


    Da stellt sich mir doch die Frage, welche Ketten werden jetzt verbaut? Der gleiche Schrott wie bei Erstausrüstung??


    Die Werkstatt hat bei Hyundai einen Kulanzantrag gestellt..den warten wir erst einmal ab und entscheiden dann, ob wir die juristische Kelle raus holen :boxen:

    10 tkm seit wir den Vorfall gemeldet haben.


    Ist die Frage, wer muss wem etwas beweisen! Wir, dass der Schaden bereits in der Garantie war oder der Händler, dass der damalige Schaden bzw. Fehler nichts mit dem jetzigen Schaden zu tun hat. Die wussten vor einem Jahr selber nichts genaues... Und nachträglich kann man viel dazu dichten!!


    Alleine dass die den Motor geöffnet haben, ohne mich vorher zu fragen... Hatte denen extra gesagt, dass man mich vorher anrufen soll. Aber auf diesen Anruf hatte ich gestern vergebens gewartet.


    Jetzt steht der Wagen bei denen und wir haben das Problem, dass das Auto zwecks Arbeit fehlt... ;(


    Und jetzt noch Inspektion zu machen, wurde uns schon bei Terminvergabe Anfang September verwehrt... Würde sich nichts ändern, da die Garantieurkunde am 01.08.2014 von Hyundai ausgestellt wurde und somit die Garantie seit dem 01.08.2019 abgelaufen ist.

    war auf Montage und kam nicht mehr dazu...


    Fahrzeug ist jetzt bei Hyundai und es wurde eine gelängte Steuerkette festgestellt. Und das bei 42tsd KM. Laut Hyundai Mitarbeiter ein Unding.
    Da die letzte, die 5te Inspektion Ende Juli/Anfang August hätte gemacht werden müssen, wir aber im Urlaub waren, sollte die Inspektion im September gemacht werden... Anfang September fing es wieder mit der Kontrollleuchte an. Werkstatttermin aber erst für Oktober bekommen...


    Jetzt fehlt die 5te Inspektion..... Kulanzantrag ist gestellt und mal schaun wie Hyundai entscheidet.


    Ja, das mit der Kontrollleuchte und dem Leistungsverlust wurde 2018 Hyundai gemeldet.... gefunden wurde nichts!!


    Und laut Hyundai, fährt kein Auto ein Jahr lang mit einer gelängten Steuerkette rum.... daher kann das gemeldete Problem von 2018 nicht das jetzige Problem sein.


    Was mich dabei stutzig macht, das die Kontrollleuchte sporalisch leuchtete und der Leistungsverlust ebenso sporalisch war... sieht für mich eher nach einem defekten Kettenspanner aus

    Nein wurde nicht gewechselt. Leider fehlt mir ein Oszilloskop, um die durchmessen zu können. Aber das soll mal Hyundai machen.... nicht das es nachher heisst.....


    Werde am 18.10. mal berichten, was daraus geworden ist.

    ok...
    aber warum geht die Motorkontrollleuchte oft nach dem Start aus und fängt dann erst Tage später wieder an zu leuchten?


    Gelängte Steuerkette oder Zahn übersprungen glaube ich nicht. Dafür läuft der Wagen zu ruhig und springt auch sofort an.


    Für mich sieht es eher aus wie nen Wackler oder Kabelbruch. Wo dann der Motor im Notprogramm läuft, was dann die schlechte Motorleistung erklären würde


    Habe mir inzwischen fachkundlichen Rat bezüglich der "Garantie" eingeholt. Da auf extremen Leistungsverlust bei der letzten Inspektion hingewiesen wurde (Das haben wir auf der Rechnung schriftlich vermerkt bekommen) und von der Werkstatt aus "angeblich" nichts gefunden wurde, ist es ein Schaden, welcher in der Garantie bereits entstanden ist und ist somit voll abgedeckt.

    Moin,


    wir haben bei unseren i20 aus 07/14 seit 2 Jahren das Problem, dass sporadisch die Motorkontrollleuchte anging und nach 2-3 Minuten wieder aus ging. Dann hat man für Wochen/Monate diesen Fehler nicht mehr gehabt. Motorleistung ebenso sporadisch, eher mässig. Mal kommt man bei uns im 2, Gang einen Berg hoch..mal nicht, da muss dann in den 1. Gang geschaltet werden. Laut Hyundai wurde kein Fehler gefunden. Jetzt leuchtete die Motorkontrollleuchte mehrere Tage. Der ADAC hatte den Fehlercode P0017 ausgelesen.


    Termin bei Hyundai gemacht... aber erst einen im Oktober bekommen.


    Gestern Vormittag ging die Leuchte wieder an und blieb an. Am besagten Berg musste wieder in den 1. Gang geschaltet werden (ist schon ein sehr steiler Berg in einer Wohnsiedlung) Nach 2 std. musste sie wieder dort hin. Direkt nach dem Motorstart ging die Motorkontrollleuchte aus und sie schaffte den Berg ganz locker im 2. Gang.


    Heute Morgen... die MKL ging nach Start des Motors aus und Motor hatte normale Leistung. Bekannter meinte gelängte Steuerkette, was ich aber nicht nachvollziehen kann. Motor startet einwandfrei, kein Klackern oder Rasseln und auch kein sichtbarer Auspuffqualm.


    Jemand nen Plan, was das sein könnte.

    Moin,
    da ich heute für das Auto meiner Tochter Kühlerfrostmittel bestellt hatte, dachte ich mir, machste das für mein Auto und das meiner Frau (I20) gleich mit.
    gelb, grün, blau, rose, rot.... lol, in den gut 32 Jahren wo ich Auto fahre nie drauf geachtet was man da reingeschüttet hat.
    Dachte mir, da beim I20 und dem Twingo I beide Motoren aus Alu sind, müsste ja das selbe rein kommen.
    Laut Datenblatt des I20 muss ein Kühlerfrostschutzmittel welches silikat-/ und alkoholfrei ist, verwendet werden. Und das ist soweit ich gelesen habe entweder rot oder gelb


    Jetzt ist beim I20 aber grünes drin--- und soweit ich weiss, sind alle grünen/blauen silikathaltig!!
    Da Hyundai selbst nicht weiss, was sie da eingefüllt haben (Faßware) ?( würde ich es jetzt gerne in Erfahrung bringen.



    Kann da wer Licht ins dunkle bringen :denk:
    könnte ich dieses Frostschutzmittel verwenden?
    MANNOL Hightec Antifreeze AG13
    MANNOL Antifreeze AG13+

    ne, das ist das Auto meiner Frau. Auto wurde in der Regel einmal im Monat gewaschen. Jetzt hat sie es mal 3 Monate nicht getan und man sah überall den Rost nach dem waschen.
    Jetzt ist sie mit Politur drüber, weil sie so nicht damit rumfahren will. Wird also 1-2 Monate wieder dauern, bis man den Rost wieder sieht.
    Komischerweise bleiben Dach und Motorhaube vom Rost verschont.


    Werde morgen mal schauen.. weil sie meine es wäre auch Rost im Türeninnenbereich. Sollte es Fototauglich sein, stelle ich es hier mal ein
    Achja, ein Auto rostet nie von Aussen nach Innen. Weil der Lack selber nicht rosten kann. Da müssten schon Melallspäne auf dem Auto verteilt sein. Und da der erste Rostpickel vorhanden ist... dürfte das erst der Anfang gewesen sein

    Hallo,
    wir haben folgendes Problem.
    Vor 2 Jahren fiel bei unserem Hyundai I20 7/14 auf, das an der Heckklappe, nahe des Heckfensters, Rostflecken waren. Nur so 2-3 Stück.
    Damals bei der Inspektion sagte man uns, es wäre Oberflächenrost--Umweltbedingt und man könnte es wegpolieren. --kein Garantiefall.
    Jetzt nach dem langen Schmuddelwetter wurde das Auto gewaschen. Oberflächenrost an der oben besagten Stelle mit dem ersten richtigen Rostpickelchen. Oberflächenrost (nenne es mal so, weil es sich wegpolieren lässt.. dürfte trotzdem vom Blech kommen) am Schweller, Schweller Innenbereich, Kotflügel--eigendlich überall-
    Am Telefon wurde ich recht schnell abgewürgt mit den Worten--kein Garantiefall!!
    Ich denke das kann so nicht sein... zumal ich im Netz sehr viele Threads dazu gelesen habe. scheint ein weit verbreitetes Problem zu sein.
    Was kann man da machen? Sich direkt an Hyundai Deutschland wenden?