Beiträge von LuckyGalloper

    So, nach einer durchwachsenen Zeit melde ich mich endlich zurück. Bitte entschuldigt, dass ich so lange nichts hab hören lassen.


    Erst einmal der aktuelle Stand: Es hat sich rausgestellt, dass der Schlauch vom Kraftstofffilter einen Riss am Anfang hatte. Der hat sich immer weiter geöffnet und daher Falschluft ins System gebracht. Schlauch wurde gekürzt und siehe da, er springt wieder ohne Probleme an. Die Zahnriemen schauen so weit i.O. aus, gerissen ist da nichts. Wir schauen jetzt dennoch, dass wir den Zahnriemen ersetzen auf Anraten eines Automechanikers. Denn der Galloper hat zwar mittlerweile "erst" 80.000km runter, aber der Zahnriemen ist halt auch noch original (hab mal mit dem Vorbesitzer gechattet), also auch noch von 1999 und der Mechaniker meinte, dass man nach spätestens 15 Jahren mal wechseln sollte.


    Die Vibrationen sind logischerweise (war ja eine andere Baustelle) noch da, da werde ich mal noch das geschriebene von Schlicksurfer anschauen!


    ---
    Hallo Bernd,


    vielen Dank für die Tipps und die super PNs! Das hat mir alles sehr weitergeholfen und ich hab einige Zeit damit verbracht mich einzulesen.
    Auch deinen zweiten Tipp werde ich mir anschauen und beherzigen, danke Dafür!


    Viele Grüße
    Lukas


    ---
    Hallo Schlicki,


    ja da stimme ich dir zu und ich gelobe Besserung. Ich habe mir einen Auto-Mechaniker ran gezogen der (logisch) auch viele Diesel macht und mir das doch etwas andere System mal erklären lassen. Außerdem bin ich fleißig am Reparaturanleitung für den Galloper lesen und steige auch hier immer mehr durch. Ist halt doch etwas anderes.


    Relativ sicher, die Vibrationen treten im 5. Gang zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen auf, darunter und darüber läuft er normal. Ich habe nun heute auf dem Weg zur Arbeit mal alle Gänge durchprobiert und bei keinem Gang Vibrationen dieser Art auch nicht in dem Drehzahlbereich gehabt (über 3000 Umdrehungen fahre ich ihn generell nicht, da hatte ich mal Online den Tipp gelesen, dass der Motor das nicht gerne hat und sich die Lebenszeit stark verringert).
    Im 4. Gang bei 50-55 Km/h (1500-1800 Umdrehungen) wird er auch etwas lauter aber das sind keine so starken Vibrationen wie die bei hohen Geschwindigkeiten im 5.


    Danke für den Tipp mit der Kardanwelle, die schaue ich mir mal an!


    Viele Grüße
    Lukas

    Einen wunderschönen guten Tag Forum!


    In meiner Blindheit hab ich doch tatsächlich diese Ecke übersehen und will daher meine Vorstellung nun noch nachholen! =)


    Ich bin Baujahr 1995, gefertigt im Süden in Baden-Württemberg und Beruflich tatsächlich in der IT Zuhause. Autos (und auch Lokomotiven so wie Flugzeuge) begleiten mich schon seit meiner frühen Kindheit da mein Vater, ursprünglicher Flugzeugmechaniker schon immer alles am Auto selbst gemacht hat. Als Neugieriger Sohn stand man da natürlich immer dabei und hat versucht zu helfen wo es ging und natürlich alles Wissen mitgenommen was geht - außerdem die Selbermach-Manier.
    Daher repariere ich schon seit jeher alles im Haushalt selbst und auch bei den Autos versuche ich es zumindest.


    Hier hilft mir ein guter Freund und Arbeitskollege viel, seines Zeichens selbst in der IT Zuhause hat er privat eine kleine Werkstatt aufgebaut, dort bereitet er gerne alte schnelle Japaner auf und arbeitet z.B. an seinem Projekt MR-2 welches sich nach einer vollständigen Instandsetzung langsam dem Ende neigt. Da habe ich natürlich Zugriff auf eine Hebebühne, einen Schweißer und Lackierer so wie auf viel Erfahrung im Do-It-Your-Self bereich.


    Ich selbst habe mir nun nach Citroen - Opel und zuletzt VW einen Hyundai Galloper II 2.5 TDI Exceed zugelegt. Der war einfach liebe auf den ersten Blick und die meist negativen Berichte über das Auto konnten da auch nichts mehr durch die rosarote Brille machen.


    Nun hab ich ihn, fahre ihn seit einem Jahr und bin glücklich. Auch wenn er mich immer wieder vor Herausforderungen stellt und meinen noch absolut kleinen Horizont im Bereich 4x4 Diesel doch stark erweitert - als vorheriger Benziner-Straßenfahrzeug fahrer.


    Ach ja, warum kauft sich so jemand so ein Auto? Wir brauchten eines das bei uns über den Acker kommt und einen Pferdehänger mit zwei Dickerchen drinnen ziehen kann. =)


    Viele Grüße
    Lukas

    Guten Abend liebes Forum,
    ich komme mir ja mittlerweile schön Blöd vor und befürchte auch, dass ich so rüberkomme bei der ganzen Fragerei. Leider stellt mich mein guter Galloper nach nun mehr einem Jahr und 25.000 gefahrenen Km (80.000 nun insgesamt) vor ganz schöne Herausforderungen (erinnere mich da an die Aussage in dem anderen Thread "PPS: Hast Du eigentlich auch nur 'ne halbe Ahnung was Du da fährst?" - so langsam befürchte ich nein, Forum vergib mir denn ich weiß nicht was ich tue ^^' )


    Und irgendwie ist so ein alter Diesel 4x4 anders als so ein alter Benziner von Opel oder Citroen... ich habe diesmal auch extra erst einmal die Anleitung und viele Stunden lang Google bemüht - nur entweder suche ich falsch, hab die Augen nicht richtig offen oder nutze die falschen Begriffe weil ich das Thema Motor bisher einfach vollkommen falsch verstanden habe bei dem guten Auto.
    Mein Kumpel mit Toyota und Mitsu Benzinern (alter Celica und MR-2) weiß bei meinem hübschen Galloper-Tier auch nicht mehr weiter. Zugegeben, die Untersuchung am Auto gestaltet sich auch als Schwierig da das Auto nun mal produktiv im Einsatz ist...


    Eine Frage daher vorneweg - ich hatte für meine bisherigen Autos schöne Werkstatthandbücher mit tollen Explosionszeichnungen des Motors, des Antriebssystems, Teilelisten etc.
    Hier aus dem Forum hab ich schon den super Schaltplan, aber nach einem Werkstatthandbuch bzw. etwas Ähnlichem suche ich irgendwie vergeblich. Gibt es so etwas irgendwo im Umlauf? Gerne natürlich auch kostenpflichtig, in Weiterbildung für meine Autos investiere ich gerne! =)


    Dann mal wieder zu meiner Frage, wie genau funktioniert die Luftzufuhr bei diesem Auto?


    Wie komme ich auf die Frage?
    Ich habe Startschwierigkeiten, das Auto springt von Gestern auf Heute nur noch mit Gas an, ohne Gas hört man nur das traurige Geräusch des durch rutschenden Anlassers. Irgendwann, so nach dem 6. - 10. Versuch klappt es auch ohne Gas, aber mit Gas gleich beim ersten mal. Danach läuft er auch grundsätzlich und bleibt auch im Leerlauf an, wenn ich dann aber mal mit 100 Sachen von der Autobahn runter komme und langsamer werde bis bremsen muss für die Ampel an der Abfahrt mag er das auch gar nicht und verschluckt sich entweder und rettet sich noch oder geht dann auch aus. Kraftstoff- und Luftfilter sind neu, bei dem Fehlerbild (sobald er mal an ist und solange man aktiv fährt klappt ja alles) verdächtigten wir auch sofort die Drosselklappe bzw. den Drosselklappenpoti.


    Hier im Forum hab ich dann mal noch davon gelesen, dass die kontakte zu den Glühkerzen gerne mal korrodieren was zu Startschwierigkeiten führt, also habe ich den Plan die auch noch frisch zu machen - bei der Gelegenheit auch gleich die Glühkerzen zu tauschen, tut nicht weh und im Zweifelsfall dem Motor gut.


    Also heute die passenden Glühkerzen bestellt und schon mal den Motor angeschaut auf der Suche nach der Drosselklappe (Google hat mir da irgendwie widersprüchliches gezeigt).
    Nunja wie soll ich sagen, wir finden die Drosselklappe nicht... klingt dumm - ist es auch. Ehrlich gesagt haben wir beide so ein Anlasser/Gas-System noch nie zuvor vor den Augen gehabt und haben wenig Ahnung wo wir suchen müssen.


    Der Ansaugtrakt ist ja links vom Motor (wenn man vor dem Auto steht) - da sind auch der Turbo, Ladeluftkühler (über den Motor rüber), Abgasrückführung so wie wir das sehen, Ladedruckregelmembrane und Ladeüberdruckventil.
    Der Gaszug sitzt dann allerdings auf der rechten Seite vom Motor, mit jeder Menge Schläuche die aber alle irgendwie nicht so recht zum Ansaugtrakt wollen.


    Also meine Frage als Jemand der das Auto keines Falls zu Grunde richten will sondern pflegen, nicht zerstören sondern lange leben lassen will - wo finde ich die Klappe? Bin ich total auf dem Holzweg? Rede ich totalen Quatsch? Gibt es so ein tolles Handbuch?
    Und... zu guter letzt, im 5. Gang zwischen 80 und 100 Km/h vibriert er (das nun schon etwas länger) extrem wenn Gas gegeben wird - so extrem, dass der Außenspiegel bzw. dessen Inhalt nur noch verschwommen sichtbar ist. Könnte das hiermit ebenfalls zusammen hängen und war einfach nur das erste Symptom?


    Bitte entschuldigt meine bis Dato absolute Unwissenheit :mauer:
    Aber ich bin wissbegierig und sehr gerne bereit zu lernen und zu lesen!


    Lieber Grüße
    Lukas

    J-2 Coupe
    Danke für den Tipp, hab ich mir mal angeschaut der sitzt. War aber eine schöne Erfahrung!


    Neko
    Danke für Auflistung! Und ja, habs verstanden mit RTFM, werde mich zukünftig erst an die Anleitung(en) halten. Dachte nur, dass es so ggf. schneller geht und wen man eh online ist. Wird zukünftig aber gern vermieden!


    Schlicksurfer
    Den hab ich auch sofort kontrolliert, der war absolut i.O., vom Stand her ;)


    zu RTFM: Hab ich tatsächlich schon öfters gelesen wegen bestimmten Dingen, beschissen finde ich das übrigens auch nicht. In dem Fall hab ich tatsächlich zuerst nachgefragt. Hab aber schon beim vorherigen Post verstanden, dass das nicht so gern gesehen ist und werde mich da zukünftig erst einmal an alle Dokumentationen halten. Bin da zugegeben etwas blauäugig ran, kenne das aus anderen Foren (zugegeben IT und nicht KFZ), dass man da eher mal schnell in die Runde fragt, bevor man sich auf die je nach Unterlagen kompliziertere Suche macht - zugegeben, das Handbuch vom Galloper ist sehr angenehm und nicht kompliziert.


    Zum PS: Jap, deutlich mehr als mein alter E-Kadett


    Zum PPS: Tatsächlich ist das mein erstes Auto dieser Art und mein zweites Auto insgesamt. Wir haben es primär gekauft, weil es problemlos einen Pferdehänger mit zwei dickeren Tierchen von A nach B bringt. Also nein, ich lerne ihn aber noch kennen und lerne immer gern dazu. Daher versuche ich so viel wie möglich selbst zu machen, da ich da bei meinem alten Kadett schon gute Erfahrungen gemacht hatte, die Autos lassen sich aber null vergleichen, weswegen technische Hintergründe teilweise da sind, praktische Erfahrung aber vollständig fehlt.


    Freue mich daher z.B. auch schon auf den Keilriemenwechsel demnächst beim Freund in der Werkstatt!


    Die Lösung des Bremsleuchten-Problems:
    Der Kontakt an der Handbremse war es eben nicht. Ich habe daher nun bei einem Kumpel in der Werkstatt die Bremsen entlüftet und oha - die Flüssigkeit war pechschwarz, das hatten wir noch nie gesehen. Der Verdacht lag daher nahe, dass irgendwo eine undichte Stelle im System ist. Er ist dann alle Leitungen und Zylinder abgegangen, aber da war alles dicht. Also Bremsflüssigkeit vollständig erneuert, den Sensor im Ausgleichbehälter gereinigt und entlüftet mit dem Ergebnis, dass die Leuchte nun wieder aus ist.


    Danke noch mal für die Tipps und Ideen :)

    So und da bin ich mit noch einem Problem das ich ganz vergessen hab. Bin mir nicht sicher wie das hier im Forum lieber gesehen wird, alles in einem Sammelthema oder einen neuen Thread für ein differenziertes Problem..?


    Auf jeden Fall habe ich bei meinem Galloper noch das Phänomen, dass die Handbremsleuchte nicht aus geht.
    Die Handbremse ist definitiv draußen und es ist auch keinerlei Widerstand da (getestet auch mit Motor aus am Abhang, der rollt wie gewohnt problemlos). Am Anfang ging die Leuchte dann auch sporadisch während der Fahrt wieder aus, mittlerweile leuchtet sie aber einfach immer dauerhaft durch. Gibt es hier eine übliche Stelle in der Elektronik die das gerne mal verursacht oder heißt es auf Fehlersuche gehen weil die Ursache an vielen Stellen sitzen könnte?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße
    Lukas

    Ich habe mal wieder eine kleine Frage zu meinem Galloper.
    Seit gut einem Monat habe ich ein grausames Quietschen vom Motor kommen beim anfahren und bei höheren Geschwindigkeiten. Meine erste Vermutung ist da natürlich der Keilriemen der rutscht da dieser auch schon etwas älter ist (noch vom Vorbesitzer).


    Nun war der Vorgänger ein alter E-Kadett von Opel bei dem absolut alle Arbeiten am Motor kinderleicht zu bewerkstelligen waren, der Keilriemen war da z.B. ruck zuck gemacht.
    Verhält sich das beim Galloper ähnlich und ich kann das einfach in der Werkstatt von einem Freund selber machen?
    ______________________
    Eine weitere Problematik welche ich seit ein paar Monaten habe ist, dass absolut unregelmäßig und nicht explizit reproduzierbar ein Klicken wie von einem Relais aus dem Motorraum zu hören ist wenn man den Motor anmacht. Das klingt als ob das Relais die ganze Zeit versucht zu schalten aber eben immer wieder "zurücksetzt" und erneut versucht.
    Das kommt dann noch während dem Anfahren und den ersten 5 Minuten der Fahrt, dann ist nichts mehr zu hören.
    Jemand eine Idee was das sein könnte?

    Hallo Bernd,


    super, vielen Dank! Da schaue ich gleich Morgen nach, ein Relais hab ich schon.
    Auch für die Nummer zum Wischarm, danke!


    Mein Galloper war die Erfüllung von Liebe auf den Ersten Blick. Nach dem mein treuer E-Kadett innerhalb kürzester Zeit einen Motor- und dann noch einen Getriebeschaden bekommen hat hatte ich mich entschieden an dem Auto nicht weiter fest zu halten. Dafür war einfach schon zu viel Geld und Zeit reingeflogen für nur einen E-Caravan Kadett.


    Die Suche nach was Neuem gestaltete sich dann schwer, viel Platz sollte das Auto bieten, Kraft für einen Pferdehänger mit zwei Pferden haben (meine Frau und ich reiten) und gleichzeitig zwar schon recht modern sein (ich wollte keine Dauerbaustelle mehr) aber auch nicht zu neu, so dass ich noch leicht selbst Hand anlegen kann (beim 2010er Baujahr meiner Frau gestaltet sich das dann doch schwerer - trotz gutem Freund mit eigener Werkstatt und Erfahrung - er importiert und restauriert sich Japaner).


    Per Zufall bin ich da tatsächlich auf den Galloper gestoßen und hab mich, zusammen mit meiner Frau, sofort in das Auto verliebt. Funktion und Design passten einfach absolut.
    Zuerst einmal wurde ich dann aber durch Recherche im Internet abgeschreckt, so findet man viele viele Berichte über Schwachstellen wenn man Internet nach dem Auto sucht.
    Die vielen Angebote mit schlechtem Zustand auf mobile haben dann ihr übriges gezähnt.


    Bis dann irgendwann zufällig ein super aussehender Galloper über den Bildschirm sprang. 53.000 km, TÜV neu (ohne Mängel), Garagenauto welches sein Leben lang immer nur im Sommer gefahren ist (Saison Kennzeichen) und von privater Liebhaber Hand aus Zeit- und Platzgründen abzugeben ist.


    Den haben wir dann angeschaut und tatsächlich sofort mitgenommen, die vorher zusammen gesuchten Tests für den Gebrauchtwagen-Kauf hatte er alle mit Bravour bestanden, kein Rost zu finden, rundum Wachsversiegelt, sogar an stellen an denen man niemals damit rechnen würde und Joa, einfach super.


    Seit letztem Jahr steht er nun bei uns und hat uns nun schon durch 15.000 schöne km treu begleitet durch Wind und Wetter, durch Schlamm und Matsch und auch mit schwerem Anhang nie aus der Puste.

    Vielen Dank für die Antwort!
    Die Relais sind bei mir im Motorraum, beim Amaturenbrett hab ich ausschließlich ein paar Sicherungen.


    Ich nehme an, dass es dann das Relais links unten ist?

    Bzgl. den Scheibenwischern, super, das wäre mir natürlich das liebste, dann nehme ich das mal mit etwas Zeit auseinander!
    Dann habe ich noch eine weitere Frage, aus heiterem Himmel ist mir am Montag auf einmal der Heckscheibenwischer abgebrochen hinter dem Auto gelegen, der Bruch ist direkt durch das Metal an der Aufhängung. Also brauch ich hier einen kompletten neuen Arm, hat da jemand eine Teilenummer? Online finde ich auf die Schnelle nur Wischblätter.

    Ich hab mit meinem jungen alten Galloper leider ein paar Problemchen (Garagenauto, hatte immer nur ein Saisonkennzeichen, letztes Jahr mit 52.000 Kilometern gekauft).
    Und zwar spinnt immer mal wieder die Elektrik, explizit überwischt sporadisch der Scheibenwischer (und zwar ordentlich über die Scheibendichtung drüber) und von Zeit zu Zeit blinkt der Blinker mal nicht sondern leuchtet dauerhaft bis man ihn noch einmal aus und wieder einschaltet.
    Ich habe es zuerst auf die Relais geschoeben, online sagte man mir aber in einer Facebook Gruppe, dass das E.T.A.C.S. Schuld seihe.
    Ein ETACS kenne ich bisher vom Toyota Celica, da ist das gute Stück im Kofferaumverbaut und als Ersatzteil oft zu finden. Nun habe ich allerdings keine Ahnung wo das beim Galloper sitzen soll und auch Online finde ich das Teil nicht zum nachkaufen geschweigedenn eine Teilenummer. Hat da jemand Ahnung?