Beiträge von Kerschgeist

    Das kann auch sein.
    Da wir ja ohne Drehzahlmesser unterwegs sind, kann ich folgendes nur vermuten.
    Bei 2800 1/min hat der kleine Motor sein max. Drehmoment von unschlagbaren 98Mn. Ich vermute, diese 2800 liegen im fünften Gang bei ca. 80 km/h an. Das dann aber sehr kräftig, wie es mir vorkommt. Da hat der Kleine wesentlich mehr Schmalz als mein alter 1.1er Punto selig. Der wollte Drehzahlen, hat diese dann aber auch anstandslos hingenommen.


    Vielleicht bricht die Drehzahlkurve darüber ein bisschen ein und das passiert bei Drehzahlen, bei denen im Vierten gerade 80 km/h erreicht sind???!


    Apropos Leistung beim Motorrad, meine Suzuki hat "nur" 67 PS, genauso wie der i10 ;). Das reicht für sehr flottes Vorankommen, aber nicht mehr.

    Es ist der kleine 1.1er.
    Ich muss meine Frage an einem Beispiel erklären:
    Ich hab ein Motorrad mit modernem Motorenmanagement. Von diesem Motorrad (eine Suzuki DL650) weis ich, dass es in den unteren 3 Gängen eine Art Drosselprogramm mitlaufen hat, welches ein zu hartes "zupacken" verhindern soll. Bei der Großen, der DL1000 ist diese Drosselung sogar noch gravierender in den Auswirkungen.
    Meine Frage ist, ob der i10 auch so oder so ähnlich beeinflusst wird, in diesem Fall um ein sparsameres Fahren zu erzwingen. Techn. machbar wär das auf jeden Fall, obs sinnvoll ist...?


    Ab 80 km/h im Vierten empfinde ich den Motor ein bisschen zäh. Dagegen ist er im Fünften bei vermutlich ähnl. Drehzahl richtig spritzig. So zw. 80 und 120 km/h geht er richtig flott. Über 120 fahr ich praktisch nie.


    Karl

    Hallo miteinander,
    ich fahre sein einem halben Jahr einen i10, den Benziner.
    Ein liebes Wägelchen, wenn man die Erwartungen nicht zu hoch ansetzt. Für meine Bedürfnisse (tägl. Fahrt zur Arbeit und zurück = 50km) ist er mehr als ausreichend. Ich bin zufrieden.
    Ich fahre täglich eine sehr kurvige Strecke und das je nach Laune auch mal ziemlich flott und kann daher nach Eingewöhnungszeit auch nicht wirklich über das Kurvenverhalten jammern. (der Punto, den ich vorher fuhr, war allerdings besser).
    Allerdings stört mich die Motorcharakteristik ein bisschen. Kann es sein, dass das Motörchen in den einzelnen Getriebestufen unterschiedlich gedrosselt ist? Mir kommt zumindest so vor, als ob im 4. Gang bei 80 km/h etwas der Dampf rausgenommen wird, so dass man genötigt wird, in den 5. zu schalten, wo es dann wesentlich flotter wieder weitergeht.
    Kann mich mit der Drosselung auch täuschen, mir kommt es halt so vor.


    Gibts da was dagegen, wäre meine naive Frage.


    Karl