Beiträge von poemmel

    Hallo,


    ich suche die Ursache für ein Geräusch bei einem i30 1.4 cw, BJ 2013.


    Bei geschlossenen Fenstern und Radio hört man nichts. Bei geöffneten Fenstern und einer reflektierenden Wand/Haus/Mauer hört man ein leises zyklisches "Zirpen", 1x pro Umdrehung vom Rad? Soweit unbedenklich. Bei längerer Bergabfahrt (Bremsen) wird es zu einem lauten zyklischen Kratzen. Hört sich dann echt böse an, ein normaler Mitfahrer bekommt Angst.


    Vermutete Richtung: links hinten
    Das seltsame: Das Geräusch ändert sich nicht beim Bremsen (typisch Bremsbelag fest), und auch nicht bei der Kurvenfahrt (typisch Radlager defekt). Es tritt unabhängig vom verwendeten Rad/Reifen auf.


    Einziger Einflussfaktor scheint die Temperatur der Radnabe/Bremse/Felge zu sein.


    Wo würdet ihr suchen?


    Danke

    Hallo,
    ich weiß, es gibt viel Topics zur Steuerkette der 1.4er Benziner um das Baujahr 2010 / Modell i30 FD und der "erhöhten Anfälligkeit" zum Längen bzw. Überspringen der Steuerkette. Zu neueren Modellen finde ich leider nichts.


    Wurde die Steuerkette später verbessert?


    Falls ja: Ab wann (Jahr/Modell) wurde die Steuerkette des 1.4er Benziner verbessert?


    Ist das Modell GD/GDH bzw. BJ 2013 auch noch betroffen?
    DANKE
    Thomas