Beiträge von Elton

    Habe heute nachgesehen, Ausgleichsbehälter war leer. Habe das Ding befüllt, das Sytem auch und an allen möglichen Schläuchen immer wieder gedrückt, bis es aufhörte, zu blubbern. Proberunde gefahren, Temperatur ging wieder ganz rauf. System nochmal entlüftet, anschließend ging die Temperatur wieder rauf, fiel dann auf Normalstand und ist seit dem so geblieben. Aber ich traue dem Frieden noch nicht so ganz...

    Hallo zusammen,
    ich habe einen i20 Worldcup Edition, EZ 2013.
    Fahre das Auto jetzt 4,5 Jahre und bisher keine Probleme. Nun steigt die Kühlwassertemperatur rgelmäßig bis in den roten Bereich(130°C).
    Dazu eine Schilderung. Meine Frau fährt im Regelfall ca. 7km auf Arbeit und wieder zurück. Ab und zu ein paar Umwege, am Wochenende fahren wir dann schon auch mal weitere Strecken. Die Temperatur anzeige steht nach kurzer Zeit eigentlich immer kurz vor 90°C. Zuletzt war es auch so. Hat man aber das Auto abgestellt, den Motor ausgemacht und fuhr 15-30min später wieder los, stieg die Temperatur bis in den roten Bereich. Dann fiel die Temperatur wieder in den Normalbereich ab. Habe daraufhin das Thermostat in der Werkstatt wechseln lassen. 14 Tage war alles okay, dann ging es wieder los. Auf der letzten Fahrt in die Werkstatt blieb die Anzeige komplett im roten Bereich. Die Werkstatt(nicht Hyundai) stellte einen Knick in einem Schlauch fest, der vor ca. 2 Jahren aufgrund eines Marderbisses von einem Kumpel gewechselt wurde. Er hat damals allerdings Meterware genommen, statt des benötigten Formschlauches. Daher wohl die Erklärung mit dem Knick.
    Also hat die Werkstatt den Schlauch gewechselt(letzten Freitag). Heimfahrt war okay, 2 Fahrten a 10 Kilometer gestern auch. Abends holte mich meine Frau ab, Fahrzeit ca. 25 min, Stadt/Überland gemischt. Nach einer halben Stunde Standzeit furhen wir heim und die Anzeige ging nach 5min wieder hoch, ein Stückchen runter, wieder hoch, ein Stückchen runter und wieder hoch. Die letzten 3 Kilometer, im fünften Gang bei Tempo 50/60, habe ich die Heizung voll aufgedreht, Richtung Innenraum. Die Temperatur der Heizungsluft änderte sich ca. alle 30s von warm auf kalt und zurück.
    Ich bin mittlerweile ratlos, möchte aber auch der Werkstatt nicht weiteres Geld in den Rachen werfen, ohne Besserung.
    Vielleicht kann ja hier jemand helfen?
    LG Elton