Beiträge von reiskocher66

    Hallo,


    habe auf meinem ix35 vorn neue Bremsscheiben und Bremsbeläge montiert (ELH, 2.0 CDRI, 184PS). Dabei habe ich die Schiebestifte ausgebaut, gereinigt und mit Plastilube gefettet. Beim Zusammenbau bemerkte ich, der obere Stift geht sehr schwer rein, da war eine Stelle, die schwer zu überwinden war, an der Schiebehülse konnte ich aber nichts besonderes erkennen.


    Dann habe ich den Schiebestift mit viel Kraft reingedrückt. Nach dem Reindrücken hat er stark zurückgefedert, so als ob eine Feder drin wäre, liegt wohl an der Gummidichtung, die den Luft- und Fettaustausch verhindert. Der Stift an sich ist aber sehr leichtgängig, bis auf den Federwiderstand. Bin mir gar nicht mehr so sicher, vielleicht die Stifte verwechselt, den mit Gummidichtung habe ich oben eingebaut, den ohne Gummidichtung unten eingebaut. Nach der Probefahrt habe ich die Bremsscheibentemperatur gemessen, links ca. 40 Grad, rechts ca. 60 Grad. Auf der rechten Seite ist auch der schwergängigere Schiebestift.


    Wozu dient eigentlich die Gummidichtung an dem einen Schiebestift? Was habe ich falsch gemacht? Wie sollte ich das Problem lösen?


    Besten Dank im Voraus

    hab mich mal neben das Auto gelegt und von unten seitlich versucht, das brummen/dröhnen zu lokalisieren, konnte aber keine verdächtigen Geräusche lokalisieren.
    Hat sonst kein ix35-Fahrer ähnliche Probleme festgestellt?

    Hallo,


    mein ix35 brummt bzw dröhnt manchmal relativ laut.


    Erstmalig ist das Brummen im letzten Winter einmal aufgetreten, da war es ziemlich laut. Hab das mal genauer beobachtet, der Fehler tritt hauptsächlich bei unter 0 Grad Außentemperatur und einer Motordrehzahl von knapp unter 2000 U/min auf, bei Drehzahländerung verschwindet das brummen wieder. Beim letzen KD habe ich das Problem angesprochen, es wurde kein Fehler gefunden.


    KFZ-Daten 2.0, 4WD, CDRi, BJ 2015, ca 80tkm


    Was kann da die Ursache sein?