Beiträge von Nobsi

    Hallo,
    war heute beim Hynday Händler.
    Hat sich mit dem Servicegerät angedockt und dann den gleichen Fehler gefunden.
    Ursache war ein- vermutlicher Marderbiss- der eine der 3 Adern die auf den Stecker der LIMA
    gehen, bzw. kommen durchgebissen.
    War im ersten Augenblick rein äußerlich nicht zu erkennen.
    Dadurch hat das Steuergerät keine Rückinfo bekommen und den Fehler P 0626 angezeigt.
    Etwas verwirrend ist nur die Anzeige Klemmenspannung zu hoch, obwohl keine anlag...
    Ende gut alles gut !
    Schöne Grüße von Nobsi.

    Hallo zurück,
    habe die Lichtmaschine ausgebaut und optisch geprüft,
    alles o.B.
    Die Spannung an FR beträgt 10,5 V.
    Riemenzustand ist wie neu und die Spannung stimmt auch.
    Springt auch sofort an, Batterie ist geladen und trotzdem ...
    Mal sehen was der Hyndai Händler mit seiner Werkstatt sagt,
    wird sicher auch nur mit Austausch der LIMA beginnen.
    Kann also teuer werden, obwohl alles in Funktion ist.
    Habe mal im Netzt geschaut was eine Lima kostet,
    ( Original ist Valeo 2610164, OM Nr. 37300-2B700)
    ca. 200 - 220 €, mal sehen was der Hyndai Händler aufruft.
    Ergänzung: Zulassung 12.2013, also noch alles ok. HU ...
    Ja die Elektronik ist heute das Hauptthema in allen Geräten und Systemen.
    Schöne Grüße von der Ostsee
    Nobsi.

    Hallo Freunde,


    War gestern beim TÜV zur HU, alles soweit ok., bis auf einen Fehler im System.
    Fahrzeug : ix20 , Bj. 2013 - Benziner - JC Motor 66 kw - Superzustand , nur 19 Tkm !!
    Beim auslesen des Fehlerspeichers ist der Fehler


    P0626 - Generatorfeldwicklungsklemme - Signal zu Hoch


    aufgetreten. Nach dem Löschen kam er wieder.
    Habe die Ladespannung im Lerlauf und bei Volllast mit Licht und Lüfter gemessen.
    Zeigt sauber zwischen 14,3 und 14,5 Volt an.
    Hatten nie Probleme mit der Batterie, alles immer in Ordnung. Es leuchtet auch keine Fehlerlampe im Display.
    Optische Kontrolle aller Kabel am Generator brachte mich auch nicht weiter, alles o.B. ,
    Leider interessiert das den TÜV nicht, denn der Fehler wird als schwerwiegend eingestuft und damit - durchgefallen..
    Bei Hyndai wusste man auf Anhieb auch nicht weiter .
    Im Netz habe ich zwar einiges gefunden, aber immer in Verbindung mit Störungen.


    Jetzt soll nächste Woche probiert werden was es sein könnte.
    Frage: hat jemand schon einen solchen Fehler gehabt und das Auto läuft trotzdem super ??


    Schöne Grüße von Nobsi

    Hallo Freunde im Forum,


    ich habe gerade an der Lichtmaschine gearbeitet, dazu musste ich den Keilriemen abnehmen. Jetzt habe ich ein Problem, da ich nicht genau weiß, wie der Riemen aufgelegt werden muss. Scheint eine sehr banale Frage zu sein, ich denke aber, dass mir hier jemand schnell helfen kann, bevor ich noch lange probiere.

    Gibt es hier irgendwo eine Zeichnung oder ein Foto, wo man den Verlauf erkennt? Ich bedanke mich bei euch bereits im Voraus.


    Nobsi von der Küste.