Beiträge von Allyfied

    Hallo Dirk,
    ich bin auch gerade beim Austausch des Autoradios.
    Wird der Empfang besser, wenn Du an das Radio testweise mal eine einfache Wurfantenne dranbastelst? Falls ja, liegt der Fehler in der Antennenleitung oder in der Antenne selbst. Auch die Antenne kannst Du testweise einmal durch eine Wurfantenne ersetzen und schauen, ob es besser wird.
    Falls es keinen Unterschied gibt oder noch schlechter wird, schau Dir das Radio an. Im Kabelbaum des Matrix gibt es eine blaue Ader, die möglicherweise einen Antennenverstärker im Antennenfuß schon mit Strom versorgt. Ich habe die Vermutung, dass der Matrix über eine aktive Antenne verfügt. Ich sehe aber keinen Phantomeinspeiseadater im Radioschacht. Und das original Radio von VDO scheint auch keinen Strom auf die Antenne zu geben.


    Ist diese blaue Leitung am Radio angeschlossen? Bei älteren Geräten fehlt die ggf. und Du musst Dir den Strom via Stromdieb von +12V holen.
    Viel Erfolg!
    Allyfied

    Tja... ob die Antenne aktiv oder passiv ist, habe ich nicht herausgefunden. Mit aktiven Splitter + seiner Stromversorgung sagt das neue Radio bei DAB+ nur "no signal". Zumindest scheint im Antennenfuß ein Frequenzfilter zu stecken, der auf die UKW-Frequenzen begrenzt ist.
    Es hat auch nicht geknallt und alle Bäume, Häuschen und Kühe stehen noch.
    Viele Grüße
    Allyfied

    Hallo zusammen,


    Da ich an meinem 2006er Matrix 1.6 GLS das Autoradio durch ein neues Modell mit DAB+ ersetzen will, möchte ich auch einen entsprechenden Splitter mit installieren. Nun weiß ich aber nicht, ob die Antenne des Matrix aktiv oder passiv ist. Ich habe mir einen aktiven Splitter für passive Antennen bestellt und bin nun unsicher, ob's passt...
    Oder anders gefragt: Was passiert, wenn die Antenne aktiv ist und über den Splitter nochmals 12V bekommt? Knallt es dann und die Kühe fallen um? Oder funktioniert das Splitting trotzdem?


    Wer kann helfen?

    Leider ja, denn das Grundstück liegt im Aussenbereich. Es gibt zwar Gemunkel, dass die Gemeinde irgendwann mal einen B-Plan fertig bekommt, aber wann, das steht noch in den Sternen. Und so ohne Plan, entscheidet der Landkreis. Die waren vor ungefähr 3 Jahren zum letzten Mal vor Ort und haben hinterher viele gelbe Briefe verschickt. Garage und Carport ist nicht, denn das würde das äußere Erscheinungsbild stören. Damals vorhandene Carports und Garagen mussten zurückgebaut werden - naja nicht alle, denn ein Carport durfte nach Strafzahlung stehen bleiben (Beziehungen muss man haben...) und eine Blech-Garage durfte auch bleiben (die musste aber gedreht werden, so dass die Einfahrt nun 1 Meter vom Wald entfernt ist und man definitiv kein Auto mehr hineinbekommt).
    Wenn ich also die Damen und Herren beim Bauamt richtig verstanden habe, darf man alles bauen, solange bloß nur kein Auto drin steht. Verdammte Fußgänger! :boxen:
    Und ja - Stürmisch ist es hier regelmäßig. Seit letzten Herbst vermisse ich übrigens mein Tomatenzelt...

    Nee, also die Halbgaragen sind auch nicht mein Ding. Jeden Morgen ist das Teil nass, bis zum Abend aber nicht trocken.
    Ich denke es wird bei mir eher auf einen Pavillon hinauslaufen, bei dem ich die Füße im Boden verschrauben kann und der zusätzlich mit Spanngurten gesichert wird.
    Immer noch besser, als die Idee, die meine Nachbarn letztes Jahr hatten. Sie haben einen Carport aufgebaut und das Dach weggelassen. Das Bauamt hatte zwar keine Einwände, aber irgendwie sehe ich keinen Sinn darin.
    Viele Grüße
    Ally

    Hallo Leute,
    Ich wollte mir diese Jahr einen Carport gönnen, aber leider macht mir das Bauamt einen Strich durch die Rechnung... :evil:
    Was gibt es denn für Alternativen? Ich darf ja nichts dauerhaftes errichten.


    Ich habe mir im Netz diese Klappgaragen angesehen. http://pkw-klappgarage.de/


    im Prinzip als einfacher Wetterschutz Ok, aber rund 1.500,- .€ für ein Zelt? In China kosten die Zeile PI Mal Daumen deutlich unter 500 + Versand, Zoll usw. Gibt's denn im Euroraum keinen anderen Anbieter.


    Ebenfalls auf den chinesischen Seiten gibt es faltbare Carports auf Rollen:
    https://m.german.alibaba.com/p…817009.135.22c590e9xuKXoY
    Finde ich hierzulande leider auch nicht.
    Bliebe noch eine Zeltgarage bzw. ein stabiler Pavillon. Sowas kann man aber nicht Mal eben zusammenfalten und muss laut Bauamt nach max. 3 Monaten wieder entfernt werden . OK...ich könnte das Ding natürlich 2cm weiter wieder aufbauen und nach 3 Monaten wieder 3cm zurück...


    Gibt's noch andere Alternativen?
    Viele Grüße
    Ally

    Ich habe die Liste inzwischen mal erweitert, da ich die Innenbeleuchtung durch grüne LEDs ersetzt habe:


    Vordere Begrenzungsleuchte (Standlicht): 5 Watt, ?
    Scheinwerfer (Fernlicht / Abblendlicht): 60/55 Watt, H4
    Nebelscheinwerfer (Falls vorhanden): 55 Watt, ?
    Blinkerleuchte vorne: 21 Watt, ?
    Seitenblinkeuchte: 5 Watt, ?
    Kartenleseleuchte: 10 Watt, 5W5, Sockel W2,1x9,5d
    Innenraumleuchte: 10 Watt, Soffitte 36mm
    Hochgesetzte Bremsleuchte: 21 Watt, ?
    Kennzeichenbeleuchtung: 5 Watt, W5W, Sockel W2,1x9,5d
    Nebelschlussleuchte: 21 Watt, ?
    Kofferraumleuchte: 5 Watt, Soffitte 36mm
    Blinkerleuchte hinten: 21 Watt, ?
    Brems-/Schlußleuchte: 21/5 Watt, ?
    Rückfahrscheinwerfer 21 watt, ?


    Instrumentenbeleuchtung: ?

    Also ich hatte schon:
    Mimi (Nissan Micra)
    Cliopatra (Renault Clio)
    Meggie (Renault Megane)
    Kermit (Ford Ka), später auch Rostfleck genannt
    Daisy (Renault Twingo)
    Nun fehlt nur noch ein Name für meinen neuen gebrauchten Matrix...
    Berta? (Aber so heißt die Hündin von meinem Imker)
    Buddha?
    Panzer?
    Hippo?
    Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.
    Viele Grüße
    Ally

    Huh, das ist aber strange... Ich benutze Amor All seit mindestens 20 Jahren - zuerst am Möff, später an allen Autos auf allen Kunststofflächen (doch lieber mit 3F?) Die beschriebenen Problem hatte ich nie, sondern immer eine sehr homogene Fläche.
    Evtl. war bei Dir ein anderes Mittel drunter? Meine Mutter hatte den Innenraum Ihres Meggies mal mit Graphit-Öl nachgeschwärzt... und bei meinem gebrauchten Matrix hat der Verkäufer wohl mit Schuhcreme gearbeitet. An besten alles erst ordentlich mit Fitwasser abwischen und dann die Pflege drauf. Dann gibt's auch keine Flecken.
    Gruß
    Ally

    Hallo Leute,


    ich wollte mir ein Sortiment Ersatzleuchtmittel für meinen Matrix Bj.2005 zulegen. Leider steht im Handbuch nur die Wattzahl, aber nicht die Bezeichnung der Leuchtmittel. Könnt Ihr bitte die angehängte Datei (LibreOffice Writer) ergänzen? Man könnte sich das Blatt dann zu den Unterlagen legen.


    Viele Grüße
    Ally

    Hallo,
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Matrix, Baujahr 2005. Mit dem Auto bin ich sehr zufrieden, jedoch nicht mit dem eingebauten Radio.
    Ideal wäre ein Gerät mit etwas größeren Bildschirm, bei dem Bluetooth und der Navi gleich eingebaut ist. Aber bei allen Radios, die ich bereits gegoogelt habe, wird der Bildschirm nach oben geklappt. Dort verdeckt er dann aber die Lüftungsschlitze und den Knopf für Warnblinkanlage - sehr unpraktisch.
    Gibt es ein Radio für den 1Din-Schacht, wo der Bildschirm nach unten klappt? Denn da ist ja ein leeres Fach. Oder wo der Bildschirm eben nur die normale Höhe des Radios beschränkt ist?
    Viele Grüße
    Ally