Die offizielle Begründung lautet, dass an der Batterie keine Funken entstehen sollte, weil möglicherweise (vor allem beim Trennen) die Funken entweichendes Knallgas aus der Batterie entzünden können, welches entsteht, weil beim Überbrücken die Batterie mit extrem hohen Strömen geladen wird. Halte das zwar für Panikmache und auch der ADAC hatte mal direkt an die Batterie (da ist auch direkt ein "Winkel", der förmlich zum anschließen einlädt, aber ich wollte mich mal an der Anleitung orientieren, bevor das nachher doch einen tieferen Sinn hat) geklemmt, aber es war auch eher eine Frage aus Interesse.
Kann ja nicht sein, dass Hyundai selber ein "nicht lackiertes Metallteil möglichst weit weg von Batterie und Benzinleitungen" fordert, ein solches im Motorraum aber überhaupt nicht existiert.
Die Öse zum Motor heben, sofern ich das richtig zuordnen kann, bin kein Fachmann, ist wohl auch das, was ich zum laden genommen habe. Die leitet zwar, aber eher suboptimal, Laden darüber geht, anlassen aber nicht. Ist bei mir auch schwarz lackiert oder beschichtet und hat wie gesagt 1-3Ohm Widerstand zur Batterie Masse, zum Anlassen müsste das deutlich <0.1Ohm sein.
Naja, wie auch immer, Batterie ist wieder voll (12.65V) und alles scheint wieder in Ordnung zu sein, Den Akku nehme ich jetzt als Notlösung aber immer mit.
Beste Grüße,
Jan