Beiträge von Janmaier27

    Die offizielle Begründung lautet, dass an der Batterie keine Funken entstehen sollte, weil möglicherweise (vor allem beim Trennen) die Funken entweichendes Knallgas aus der Batterie entzünden können, welches entsteht, weil beim Überbrücken die Batterie mit extrem hohen Strömen geladen wird. Halte das zwar für Panikmache und auch der ADAC hatte mal direkt an die Batterie (da ist auch direkt ein "Winkel", der förmlich zum anschließen einlädt, aber ich wollte mich mal an der Anleitung orientieren, bevor das nachher doch einen tieferen Sinn hat) geklemmt, aber es war auch eher eine Frage aus Interesse.
    Kann ja nicht sein, dass Hyundai selber ein "nicht lackiertes Metallteil möglichst weit weg von Batterie und Benzinleitungen" fordert, ein solches im Motorraum aber überhaupt nicht existiert.


    Die Öse zum Motor heben, sofern ich das richtig zuordnen kann, bin kein Fachmann, ist wohl auch das, was ich zum laden genommen habe. Die leitet zwar, aber eher suboptimal, Laden darüber geht, anlassen aber nicht. Ist bei mir auch schwarz lackiert oder beschichtet und hat wie gesagt 1-3Ohm Widerstand zur Batterie Masse, zum Anlassen müsste das deutlich <0.1Ohm sein.


    Naja, wie auch immer, Batterie ist wieder voll (12.65V) und alles scheint wieder in Ordnung zu sein, Den Akku nehme ich jetzt als Notlösung aber immer mit.
    Beste Grüße,
    Jan

    Kleines Update, falls es wen interessiert:
    Ich habe die Werkstatt gewechselt und war erst mal erstaunt, wie angenehm so ein Besuch eigentlich sein kann. Termin gab es sofort, also den Wagen morgens abgestellt. Der Meister hatte nicht viele Worte verloren und mich nur eben einen Wisch unterschreiben lassen, auf dem oben schon der Garantiestempel drauf war. Kosten würden keine kommen, falls doch melde man sich vorher.
    Ich war aus dem Laden gerade eine Stunde an, da rief der Meister an und sagte, dass Ersatzteil käme morgen, ich könne den Wagen noch vor 10 Uhr am nächsten Tag abholen. Klasse, bei meiner anderen Werkstatt hätte ich alleine 4 Wochen auf einen Termin warten dürfen.
    Defekt war der Sensor, der meldet, ob die Beifahrertür verriegelt ist oder nicht, erklären konnte man das zwar nicht, zumal ich zu 99% alleine fahre, aber gut, mir soll es Recht sein.


    Ich bin echt positiv überrascht, sowohl von dem Autohaus/Werkstatt, als auch von der Hyundai Garantie. Hatte mich schon auf ein "aber so ein Schluss bewegt sich doch und ist ein Verschleißteil" eingestellt, aber da kam echt gar nichts, ich musste nicht mal das Wort "Garantie" erwähnen.


    Ich werde jetzt nur noch in dieses Autohaus gehen und bereue die Autowahl noch weniger als sowieso schon, bin bisher echt zufrieden mit dem Kleinen, vor allem, wenn man überlegt, was VW und Co. für ein vergleichbares Auto verlangen. :bang:

    Servus zusammen,
    musste neulich mal meine Batterie laden (habe ich am Ende mit einem Modelbauakku gemacht) und wollte ganz korrekt nach Anleitung die Masse nicht direkt an der Batterie haben, Hyundai empfiehlt ja ein "nicht lackiertes Metallteil im Motorraum, möglichst weit weg von Benzinleitungen und der Batterie". Joa, gibts aber irgendwie nicht. Bei meinem 2016er i20 55kW ist im Motorraum so gut wie alles lackiert, links am Motor ist ein Metallteil, dass etwas absteht und so mehr oder weniger gut leitet, anlassen darüber ist aber definitiv nicht drinnen, dafür ist der Übergangswiderstand viel zu hoch. Wo würdet ihr das Massekabel "fachgerecht" anschließen?
    Habe wie gesagt am Ende die ~1-3Ohm Übergangswiderstand in Kauf genommen und den LiPo Akku die KFZ-Batterie laden lassen, bis die genug Saft zum anlassen hatte, direkt anlassen ging nicht, der Spenderakku schafft aus Praxiserfahrung mindestens 180A für 10sek. bei 14V, daran dürfte es also nicht gescheitert sein.


    Hat ansonsten noch irgendwer Ideen was ich falsch gemacht haben könnte, dass die Batterie leer war? Ist ~2,5 Jahre alt, fahre zwei mal pro Woche >50km und allerhöchstens zwei mal pro Woche Kurzstrecke, Heizdecken und andere Späße benutze ich nicht, Scheibenheizung und sonstige Verbraucher nur bei laufendem Motor. Habe echt überhaupt keine Ahnung, wie das sein kann, nach einer Stunde Fahrt hatte die Batterie wieder 12.4V und der Wagen springt wieder normal an, LiMa liefert (gemessen an der Batterie) im Moment 13.7V bei Standgas, kommt mir etwas wenig vor, bei einem baugleichen Wagen (da war die Batterie aber auch fast voll, ~12.6V) lagen 14.4V bei Standgas an.
    Werde das mal im Auge behalten, aber vielleicht hat hier ja wer spontan noch einen Tipp für mich parat.


    Beste Grüße,
    Jan

    Hab ich leider nicht, kann nur die Fahrtinfos durchschalten, Menü wechseln geht nicht. Die Werkstatt kann das aber wohl einstellen.


    Schade, dass Hyundai diesen Einstellungknopf bei den günstigen Modellen gestrichen hat (wahrscheinlich fehlt sogar nur der Knopf, typisch KFZ Hersteller halt ^^). In die Werkstatt gehts dann nächste Woche, bin mal gespannt.

    Ja, Garantie habe ich noch, nur die Händler in meiner Nähe sind immer ausgebucht, spontan vorbeischauen geht zwar, aber im Normalfall nimmt man sein Auto dann wieder mit. Also muss ich erst mal warten und wäre entsprechend, falls vorhanden, über eine spontane Abhilfe dankbar.


    Dass sich der Kram mit der automatischen Verriegelung wohl abschalten lässt, stimmt mich auf jeden Fall positiv, da spreche ich meinen Händler auf jeden Fall mal drauf an, denn wie gesagt, die Funktion erschließt sich mir absolut nicht. Die zwei Mal im Jahr, in denen ein Prolet aus seinem Auto aussteigt und mich mit Fäusten für mein "Fehlverhalten" rügen will, kann ich den Knopf so gerade eben noch selber drücken, zumindest steht das in keinem Verhältnis zu den 100mal, die ich den Wagen entriegeln musste, weil bei laufendem Motor jemand einsteigen oder an den Kofferraum wollte. :thumbsup:


    Danke auf jeden Fall, werde mir den Thread hier mal durchlesen! :blume:

    Servus, mein i20 hat scheinbar einen Wackelkontakt an der Schließanlage, die Schlösser funktionieren alle, die Tür auf/zu Sensoren ebenfalls, allerdings erkennt der Wagen an mindestens einem Schloss nicht, dass dieses korrekt verriegelt ist und zeigt daraufhin entweder an, dass der Wagen nicht abgeschlossen ist (sowohl im Stand als auch während der Fahrt schnell blinkende blaue Leuchte.) oder versucht immer wieder mehrfach abzuschließen, auch während der Fahrt, je nachdem alle 10-60sek 4-5 mal. Spätestens nach 5min ist das Geräusch absolut zum Kotzen, zumal mir das Verriegelungs"feature" eh immer auf den Sack ging. Wofür ist das eigentlich gut? Von innen gehen die Türen sowieso auf, und von außen reicht es doch, wenn man die Tür bei Bedarf selber abschließen kann.
    Also:
    1. Kann ich die Schalter, die kontrollieren ob die Tür korrekt verriegelt ist selber tauschen oder zumindest schon mal sehen, welcher überhaupt defekt ist oder nen Wackelkontakt hat?
    2. Kann ich eben diesen Schalter ansonsten einfach überbrücken o.Ä.?
    3. Kann ich das automatische Verriegeln komplett deaktivieren? Am liebsten wäre mir, wenn der Wagen nur über den Schlüssel und den Innenknopf abzuschließen ist, dann brauche ich auch keine Kontrolle ob das Ding jetzt zu oder auf ist.
    4. Ist das Bauteil oder gar das Kabel, je nachdem was defekt ist, von der Hyundai Garantie/ der Händlergewährleistung abgedeckt oder handelt es sich um ein "Verschleißteil"? Mit was für Kosten dürfte ich da so etwa rechnen, wenn ich das richtig reparieren lasse und selber zahlen müsste?
    5. Gibt es für diesen ganzen Schließkram ne Sicherung die ich ziehen kann, damit ich nicht schon geladen von diesem ätzenden Geräusch beim Händler ankomme?


    Vielen Dank im voraus und beste Grüße!


    Hyundai i20, 55kW Benziner, Bj. 2017