Beiträge von i30_fdh_2011

    belmermo
    Mein Hyundaihändler meinte, wenn man beim Starten merkt, dass die Kette überspringt, soll man keinen Meter mehr fahren und das Auto in die Werkstatt schleppen lassen, sonst hätte man sicher keinen Freiläufer. Würde mich persönlich sehr interessieren, ob der Motor noch zu retten war. Bin gerade noch am überlegen, die Steuerkette wechseln zu lassen, da mein Auto jetzt auch die 100000km überschritten hat...


    Mein Händler rät davon ab, solange man beim Starten nichts hört. Ob ichs dann aber sofort höre, ist dann wieder eine andere Frage (Radio etc...)


    toitoitoi

    keine Sorge. Der Unterschied ist schon klar. Gluehkerzen auch schon x-mal gewechselt. Und bei erheblich aufwendigeren Motoren.
    Ich bleibe aber trotzdem bei meiner Aussage. Dem Forum ist wenig inhaltlich hilfreiches zu entnehmen. Es ist sicher nicht alles unnuetz, sonst wäre ich nicht angemeldet. Aber gerade, wenn man aus dem Motorradbereich kommt (BMW BOxer der älteren Gen.) ist man definitiv mehr Inhalt gewöhnt. Da erzaehlt einem keiner so schnell, dass man in die WErkstatt gehen sollte...
    Aber man kann sich gerne ueber den Versprecher Zuendkerze/ Gluehkerze freuen...mir ging es aber um einen anderen Punkt.

    habe gerade mal das Ganze hier durchgelesen.
    Habe mich kürzlich hier im Forum erst angemeldet und muss sagen, dass ich noch nie (ist jetzt nicht böse gemeint) ein so komisches Forum gesehen habe. Hier wird in einem "DIY" !!!! Forum nach ZK-Wechsel gefragt und alle "Alten Hasen" sagen einem man soll es in einer Fachwerkstatt machen lassen.HAHAHA. So ein Witz. Also mal ehrlich. Mal ueberhaupt keine Ahnung... Der Hyundai i30 Motor ist kein hochgezuechteter Audi-Motor und ein ZK_Wechsel ist sowas von leicht.


    Ausserdem ist das hier das erste DIY-Forum wo keiner eine Ahnung von Anzugsdrehmomenten hat und sie einem auf Nachfrage zu Verfügung stellt. Echt richtig komisch. Dann macht doch einfach keine DIY_Forumrubrik. Also auf der Seite von NGK gibt es eine TAbelle mit Anzugsdrehmomenten je ZK. Meine beim I30 und 12mm Gewinde sind es mindestens 15 Nm...


    DIY ...
    Nachtrag. Es gibt sogar ein Video...Ein Drehmoment zum "Lösen" habe ich noch nie gehört und wird dort auch nicht erwähnt... Regelmässig selber wechseln und dann backen die Dinger auch nicht fest.

    Super, danke für die Antwort.
    gut, dass es bei FD und FDH kein Unterschied auszumachen ist. Das vereinfacht vieles.
    Das Steuerkette / kein Zahnriehmen war mir klar. habe mich im zweiten Satz verschrieben...


    Das Auto ist soweit noch gut in Schuss und gut gepflegt, aber die Kosten eines Wechsels schrecken mich zurück. Zumal alle Hyundai Händler in meiner Umgebung für so einen WEchsel astrionomische Preise verlangen. Nachdem ich mir das ganze mal auf YT fuer einen Elantra angeschaut habe, weiss ich auch warum. Da hat Hyundai echt was zusammengemurkst. Unglaublich... Nicht dass andere Hersteller da jetzt aktuell wesentlich besser wären was die Steuerkettenqualitaet angeht, aber man kommt halt etwas leichter ran und kann vor allem das Gehaeuse am Ende leichter abdichten.
    die veranschlagen locker 4-6 Stunden Arbeitszeit plus das Material (was ueberschaubar viel kostet 250 Eur ca). Aber ob die Arbeit am ende sauber ausgeführt ist, ist die andere Frage....und da hab ich leider bedenken.


    Hatte die letzten Jahre echt viel Spass an meinem i30, aber die Haendler haben nicht immer gute Arbeit geleistet.
    Vielleicht hat hier im Forum eine Adresse im Sueddeutschen, die diese Arbeit beim i30 schon haeufig ausgeführt hat? Muss auch kein offizieller Haendler sein.


    Wuerde mir die Arbeit zwar auch selber zutrauen, aber die Zeit habe ich leider nicht und bin auf das Auto angewiesen.
    VG

    Hallo Zusammen,
    ich schraube seit vielen Jahren an Motorrädern und gelegendlich an Autos.


    An den Hyundai i30 1.4 Benziner FDH (109PS) von 11/2011, den ich mir neu 2012 zugelegt habe, habe ich in der Garantiezeit nicht die Hände angelegt.
    Seit das Auto aus der Grantie raus ist, habe ich bisher einmal den Bramswechsel komplett gemacht (inkl. Scheiben) und habe jetzt vor - soweit möglich - aus ökonomische Gründen (und weil es mir Spass macht) die allfälligen Arbeiten selbst zu erledigen.
    Beim Stöbern durch das Forum ist mir allerdings etwas aufgefallen:
    es gibt anscheinend unterschiede zwischen den FD und FDH Modellen. Bisher (also bei dem Bremswechsel) ist mir dieser Unterschied nicht aufgefallen.
    Wenn ich jetzt allerdings für mein KFZ Bauteile im Internet auf den gängigen, renomierten Seiten in erstausrüsterqualität kaufen will, gibt es in der Auswahl immer nur "FD".


    Kann mir hier jemand sagen, bei welchen Bauteilen man beim 2011er Modell aufpassen muss? Ich gehe bisher davon aus das "normale Verschleissteile" wie ZK,ölfilter, feststellbremsseile etc. identisch sind?
    Dann habe ich noch eine Frage,wo ich im www und hier im Forum noch nicht 100prozentig schlau geworden bin:
    Und zwar gibt es ja bei den i30 Modellen in dieser BAureihe häufiger mal Probleme mit der Steuerkette bzw dem Steuerkettenspanner. Das Ganze System freizulegen und ggf zu prüfen ob sich was gelängt hat, ist aber relativ aufwendig. Hat hier jemand Erfahrund diesbezüglich? Der i30 bekommt den jährlichen ölwechsel. Macht eine Revision des Zahnriehmens ab einem gewissen alter/ km leistung Sinn? Meiner wird jetzt seit 2012 und 105000km bewegt. Wenn dann eher überland und Autobahn, bischen Stadtverkehr.
    VG


    David