Super, danke für die Antwort.
gut, dass es bei FD und FDH kein Unterschied auszumachen ist. Das vereinfacht vieles.
Das Steuerkette / kein Zahnriehmen war mir klar. habe mich im zweiten Satz verschrieben...
Das Auto ist soweit noch gut in Schuss und gut gepflegt, aber die Kosten eines Wechsels schrecken mich zurück. Zumal alle Hyundai Händler in meiner Umgebung für so einen WEchsel astrionomische Preise verlangen. Nachdem ich mir das ganze mal auf YT fuer einen Elantra angeschaut habe, weiss ich auch warum. Da hat Hyundai echt was zusammengemurkst. Unglaublich... Nicht dass andere Hersteller da jetzt aktuell wesentlich besser wären was die Steuerkettenqualitaet angeht, aber man kommt halt etwas leichter ran und kann vor allem das Gehaeuse am Ende leichter abdichten.
die veranschlagen locker 4-6 Stunden Arbeitszeit plus das Material (was ueberschaubar viel kostet 250 Eur ca). Aber ob die Arbeit am ende sauber ausgeführt ist, ist die andere Frage....und da hab ich leider bedenken.
Hatte die letzten Jahre echt viel Spass an meinem i30, aber die Haendler haben nicht immer gute Arbeit geleistet.
Vielleicht hat hier im Forum eine Adresse im Sueddeutschen, die diese Arbeit beim i30 schon haeufig ausgeführt hat? Muss auch kein offizieller Haendler sein.
Wuerde mir die Arbeit zwar auch selber zutrauen, aber die Zeit habe ich leider nicht und bin auf das Auto angewiesen.
VG