Beiträge von maxg

    Bei unserem 5,5 Jahre alten i20 wurden die Lifter der Heckklappe immer schwächer. Letzten Winter habe ich mir 2-3 Mal den Kopf gestoßen, so dass ich nach Abhilfe suchte. Im Sommer mit den wärmerern Temperaturen gings dann wieder, aber jetzt wollte ich was machen.


    Also bei ebay für 25 britische Pfund (ca. 35 EUR) ein Paar Lifter geordert ("Tailgate Boot Struts Gas Springs Lifters x2 SET"). Heute dann der Austausch.


    Material:
    2 neue Lifter
    Allzweckfett, Lappen
    Schraubendreher Schlitz eher klein
    Holzlatte ca. 80 cm (oder 2. Mann).


    Jede Seite einzeln austauschen.
    Feder auf dem Ende des Lifters durch Hochhebeln mit Schraubendreher lösen und Lifter von Kugel abnehmen; ich habe an der Klappe angefangen. Lifter abnehmen, Klappe hochhalten und dann abstützen (kann ein Stück tiefer sein). Dann 2. Seite des Lifters analog abnehmen.
    Kugeln sauberwischen, erbsengroße Protion Fett in die Aufnahme des neuen Lifters. Dort wieder Feder ein Stück hochheben und auf Kugel setzen; Feder dann runterlassen/raufdrücken. Hier habe ich mit der Kugel an der C-Säule angefangen, die Klappenseite ist dann etwas schwieriger, weil man die Klappe mit dem Kopf passend anheben muss. Vor der Wegnahme der Stütze ggf. die Aufnahme des neuen Lifters zur Kugel passend hindrehen. Überschüssiges Fett gut wegwischen, erste Seite fertig.
    2. Lifter entsprechend...
    Etwas schwierig sind die Federn auf dem Lifter. Sie müssen ein Stück angehoben werden, aber dürfen bitte nicht vollkommen rausgehebelt werden. Sonst mit Spitzzange o.ä. wieder aufsetzen.

    Update:
    Werkstatt hat Bremse "gangbar" gemacht und Scheibe angeschliffen und dann ein paar Vollbremsungen produziert. Hat mit TÜV-Nachgebühr und MwSt 103 EUR gekostet und die Plakette 2015 ist drauf :)

    Hallo zusammen,
    unser i20 war diese Woche zum 1. TÜV (also nach 3 Jahren) und ist glatt durchgefallen.


    Grund:
    Ungleichmäßige Bremswirkung an der Hinterachse. Vorne auch Abweichung, aber gerade noch i.O.


    Der TÜV-Prüfer führte es auf zu weniges und zu sanftes Bremsen zurück (Zitat: "Wird das Auto normalerweise von einer zarten Frau gefahren?"). Diese Vermutung entspricht wohl der tatsächlichen Ursache. Er hat mir unter dme Auto die Scheibenbremsen-Innenseite gezeigt und dar war nur ein schmaler Streifen blank gebremst. Also kein voller Kontakt des Belags, also keine volle Bremswirkung.


    Was mich ärgert ist die Tatsache, dass der i20 vor 2 Monaten erst in der Inspektion beim Hyundai-Vertragshändler war und dass das Auto erst 38.000 km runter hat...


    Empfehlung an alle also: Immer mal wieder bewusst stark bremsen, wenn man alleine auf der Straße ist.


    Bin übernächste Woche in der Werkstatt und bin jetzt schon gespannt, was es wird und vor allem kostet !! Bis dahin wird auf jeden Fall verstärkt gebremst ;-)

    Zitat

    Original von i20_berlin
    garantiefall ist es aufjeden fall......ist ja schließlich ein lack fall.....


    Komisch, das mit dem "Lack" meinte der FHH auch, da wäre ich nicht drauf gekommen, weil es doch eine Folie um den Plastehebel herum ist ... aber wenn ihr euch alle einig seid ;-)

    Hallo,


    kent Jemand evtl. das Problem der "abblätternden" Türgriffe beim i20 ?


    Mein i20 aus 02/2010 (EU-Import aus Rumänien) hat mich beim Türöffnen vor ein paar Wochen "geratscht" (fast geschnitten), weil die auf dem Plastikhebel befindliche Chromfolie" oben auseinander ging und damit scharfe Kanten bildete. Ich habe dann ein gutes Stück der Folie abgerissen und bis zur Inspektion "vertagt". Die linke Seite fängt an, kantig zu werden oben drauf.


    Nun habe ich das 2. Problem, dass mein Hyundai-Vertragshändler - wo ich die 1. Insp. durchführen ließ - meint, dass derartige Reklamationen nur vom Außendienst bearbeitet werden können. Und der kommt immer unangekündigt und ist nur ca. 1-2 h im Hause...
    Daraufhin meinte ich sinngemäß "OK, kein Problem, dann schicke ich halt Fotos an Hyundai Deutschland und gebe die Probleme bei der Reklamation mal als Beschwerde weiter."
    Daraufhin nahm sich der FHH-Servicemensch doch seine eigene Digicam und machte Fotos. Er wolle es bis zur Inspektion in 3 Wochen klären ... mal schauen, was kommt, nochmal lasse ich mich da nicht vertrösten. Der nächste Schritt ist Hyundai-Deutschland, danach wären es AutoBild & Co. usw.
    Ich habe keinen Bock, mich veräppeln zu lassen.
    Den von mir ernsthaft ins Auge gefassten ix35 können sie damit gerne behalten. Wenn die 5-Jahres-Garantie so aussieht, lasse ich es lieber.
    Werde mir wohl als Erstauto den neuen Mazda CX-5 zulegen (vom deutschen FMH).

    Hier unsere Werte:


    i20 EU-Import, 78 PS 5 Türen, Klima nur an, wenn Bedarf.
    Häufige Kurzstrecke im Ort, aber auch 3x pro Woche länger (38 km, davon 23 km Autobahn und 10 km Landstraße).


    Verbrauch gemittelt über 12.000 km in 14 Monaten ist 5,8 l/100km


    Nach meinen Eindrücken ist der i20, mit dem wir übrigens sehr zufrieden sind, recht "sensibel" für verbrauchsarmes oder eben -förderndes Fahren. Frühes Hochschalten und vorausschauendes Ausrollen lassen werden mit deutlich geringerem Verbauch "belohnt". Vielfach ist man damit keine Sekunde langsamer, nur später an der roten Ampel =)

    Zitat

    Original von Alpha-Wolf
    Achso, das müsste dann ja eigentlich bei jedem Auto der Fall sein, hab ich noch nie draus auf gepasst.


    Mfg


    Das stand schon vor 20 Jahren in den japanischen Bedienungsanleitungen und macht m.E. technisch auch Sinn. Erst wenn der Öldruck überall angekommen ist und "frisch geschmiert" wurde, sollte man belasten. Habe ich bei allen Autos und Motorrädern so gehalten und bin gut damit gefahren.


    Auto anlassen, dann erst anschnallen usw. und dann erst losfahren, dann passts schon ...

    n'Abend...


    Dann bin ich bis jetzt wohl leider "Spitzenreiter" X(


    Habe gestern für die 15.000er, die wegen Jahresfrist allerdings schon bei 10.500 "fällig" war, 174 EUR komplett bezahlt. Auto war immerhin gesaugt und gewaschen, Leihwagen war nicht dabei.


    Gefühl der Gegenleistung war allerdings gut, da z.B. ein gemeinsamer und intensiver Vorabcheck gemacht wurde, bei dem erst Marderspuren entdeckt wurden. Zum Glück noch ohne Schäden o.ä.

    Zitat

    Original von Apone
    Keiner eine Idee ?
    Mir würde auch schonmal reichen zu wissen, ob ihr in euren i20 Eu-Import Fahrzeugen ein Lenkradschloss habt oder nicht :)
    grüsse


    Ja (Import aus Rumänien) als 1.2 hat eines.

    Hi !


    Also bei unserem i20 ist der Verbrauch relativ konstant bei 6,2 l/100 km im gemischten Betreib (BAB, Stadt, Kurzstrecke, Landstraße).


    Der BC zeigt regelmäßig deutlich weniger an (5,8 l/100km), was ich ärgerlich finde ...

    Zitat

    [i]...Jetzt weiß ich, dass mindestens 10 Liter im Tank waren, als ich das Fahrzeug beim Händler vom Hof fuhr.
    Gruß Jo


    ... sorry, aber das WEISST Du nicht, das denkst Du Dir, da die große Frage nämlich immer noch ist, wievie geht in den Tank tats. hinein (Differen vollgetank zu Stehenbleiben wg. Spritmangel) ... und ob es 45 l sind wie angegeben oder mehr oder weniger, weiß (!) hier noch keiner ...


    Deine Gedankengänge waren ja durchaus richtig, nur die Basis ist Spekulation ...