Beiträge von lighterss

    Hallo,

    habe heut gemerkt, dass am Getz meines Sohnes (Bj.2006 1,1 l) die Halterung zwischen Motorblock und Auspuff (Nähe Flexrohr) durchgebrochen ist. Ich habe sie schon mal eingesprüht und würde die Schrauben auch lösen können. Ich weiß leider nicht, wie die Halterung genau heisst. Bei Onlineshops habe ich sie bei "Auspuff" nicht gefunden.


    Weiss jemand wie das Ding heißt?

    Hallo.... Mein Sohn war der Meinung dass sein Getz 1.1 seltsam bremst. Ich bin mit ihm dann gefahren letzten Sonntag und stellte fest, dass die Felge vorne rechts heiss war. Hochgebockt... Rad liess sich schwer drehen. Leicht auf Bremssattel mit dem Hammer rumgeklopft, danach gings wieder. Ich liess ihn bremsen... Danach liess sich das Rad wieder nicht mehr drehen.ich sagte zu ihm er muss Montag in die Werkstatt, weil ich einen Defekt am Bremssattel vermutete... Ich konnte nicht mehr helfen, weil ich Montag in Urlaub flog. Er fuhr zur freien Werkstatt und bekam neue Bremsscheiben und Belaege... Fuer 285 €. Er fuhr zur Arbeit... Kontrollierte die Felgen und wieder war die vorne rechts heiss. Er fuhr wieder zur Werkstatt und nun sagte der, dass es wohl an den Bremsleitungen haengt... Beim ersten Besuch sagte der Monteur noch, dass es am Bremssattel nicht haengt. Nun sollen also die Bremsleitungen getauscht werden weil es die ersten seien. Kosten 175 €. Was denkt ihr, was es sein koennte? Der getz ist Baujahr 2006, 67 ps

    Hallo,
    heute ist mal wieder die gelbe Motorleuchte beim Hyundai Getz 1.1 ( Bauj. 2006 ) meines Sohnes angegangen und ging auch nicht mehr aus.
    Der Motor lief ohne Probleme. Er war tanken...danach startete er den Motor und die gelbe Leuchte ging dauerhaft an...der Motor lief aber trotzdem ohne Probleme.
    Ich habe se dann mit Torque ausgelesen und da steht nun :
    P0106..Manifold absolute Pressure / Barometric Pressure Circuit Range / Performance Problem
    Laut Google könnte das ein Ladedruck-Sensor sein ( hat der Motor sowas ? ).
    Ich habe den Fehler zurückgesetzt und nun ist sie ( noch ) aus.
    Hat jemand eine Idee was das sein könnte ?
    Gruss
    Lighterss

    Hallo,
    letzten Donnerstag noch mal, wie von Euch empfohlen, die Zündleitungen abgespritzt mit Wasser.
    In der dunklen Garage dann den Motor gestartet und man konnte sehen, dass ab und zu mal ein Funke in der Nähe der Zündspule von Zündkabel 3 übersprang. Je wärmer der Motor wurde um so weniger Funken kamen.
    ---> Kabel defekt.
    Neue Zündkabel besorgt...eingebaut....bis jetzt ( hoffentlich bleibt es so ) keine Aussetzer mehr.
    Zur Info : Die alten Zündkabel waren von NGK und waren gerade mal 2 Jahre alt...es gab keinerlei Hinweise oder sichtbare Fehler an den Kabeln.
    Danke erst mal für die Hilfe !!!!
    :-)

    Hallo,
    so gestern hatte ich Zeit mal nachzuschauen...
    Alle Zündkerzen rausgebaut....schauen rehbraun aus. Die Zündkabel ( erneuert 2016 ) schauen auch gut aus. Lediglich das vom 3. Zylinder ließ sich leicht abziehen....das Kabel habe ich nun noch mal am Stecker bissl zusammengedrückt, damit es schwer drauf geht.
    Hm.....als alten Fehler brachte er P0303 ( Zylinder 3-Fehlzündung ) und auch noch P1693 ( Transponder Wegfahrsperre ). Das mit der Wegfahrsperre wissen wir, dass das ab und zu kommt...sollte aber nix mit dem eigentlichen Problem des Ruckelns was zu tun haben..
    Ok...dann hab ich noch den Oelstand kontrolliert...SCHOCK,,,mindestens 0,5 Liter zu viel drin.....da hat mein Sohnemann in Dunkelheit net richtig geschaut und zu viel aufgefüllt. Ich hab dann 0,75 l abgelassen, damit es auf jeden Fall unterhalb MAX liegt.
    Heute morgen nun mit kaltem Motor gefahren...ca. 5 Minuten im 1. Gang, da Waldweg..dann auf die Straße und beim Schalten in den 2. Gang hat er kurz geruckelt und Motorleuchte ging an.....dann lief er aber wieder normal und Motorleuchte ging aus...scheinbar macht er aktuell noch Mucken, wenn ihm kalt ist.


    Nun habe ich dem vollen Benzintank noch mal "Motor System Reiniger von Liqui Moly" spendiert...ob das was bringt wird sich rausstellen.
    Später werd ich noch mal den Luftfilter kontrollieren.....kann es sein, dass das überschüssige Öl sich auch da hingedrückt hat ?
    Hat noch Jemand ne Idee was ich zur Vorsorge machen könnte ?

    OK...Kontaktspray und Kriechöl habe ich besorgt :-)


    Nun habe ich die 31 Seiten hier im Board durchgestöbert und lese immer wieder , dass es auch Probleme mit der Kurbelwelle gab, da sich ne Schraube lockern könnte.....


    Wie macht sich denn das Kurbelwellenproblem bemerkbar ?

    Hallo Miteinander.....


    mein Sohn wollte heute morgen zur Arbeit fahren, allerdings hat ihm sein Getz einen Strich durch die Rechnung gemacht...


    Da wir etwas außerhalb wohnen, muss man den 1. Kilometer über nen Waldweg zur Straße fahren, quasi im 1. Gang. Als er dann an der Straße angelangt war und beschleunigte, und in den 2. Gang schaltete, fing der Motor an zu ruckeln und die orangene Motorleuchte begann zu blinken. Daraufhin ist er umgedreht und wollte wieder zurück fahren... also wieder im 1. Gang. Das Ruckeln hörte auf und ebenso ging die Motorleuchte, die vorher noch blinkte, wieder aus. Also er wieder zur Straße gefahren...gleiches Spiel...Ruckeln, Motorleuchte blinkte...


    PS: Das Auto stand vorher 6 Tagen rum und wurde nicht bewegt. Vllt. Feuchtigkeitsproblem ? Hm....hättet Ihr ne Idee was es sein könnte ?


    Heut abend will ich mal mit Torque den Fehler auslesen....


    Getz , 1.1 , Baujahr 2006 , 67 PS , 115000 km


    Gruss
    Lighterss