Beiträge von anothatuber

    Hallo,


    wir haben seit längerem ein Problem mit dem rechten Scheinwerfer unseres Matrix. Immer wieder fiel er aus, lies sich jedoch durch etwas rumdrücken am Stecker der H4-Birne wieder einige Zeit beheben. Mittlerweile wird es jedoch immer schlimmer weshalb ich heute den Scheinwerfer ausbaute.
    Was ich dabei entdeckte, könnt ihr auf dem angehängten Bild sehen. Der Stecker der H4-Birne zerbrutzelt irgendwie, hat sich schon größtenteils aufgelöst.


    Trotz allgemeiner Suche in Google und auf Seiten der gängigen Autoteileanbieter bin ich jedoch leider nicht nach den benötigten Teilen fündig geworden. Deshalb, bitte ich euch um sachdienliche Hinweise für diesen Stecker der Hauptbirne und die abdeckende Gummimanschette.


    Grüße,
    Arno

    Ok, dann ist das wohl so. Es sind definitiv 0,0 Ohm. Da muss ich dann mal sehen wie ich das Ding raus bekomme. Danke Dir.


    Uhm, Followup:
    Neue Lichtmaschine bestellt, Hebebühne gemietet und in zwei Stunden die alte aus- und die neue eingebaut. Dabei (zwangsläufig wegen der tollen Konstruktion) Öl abgelassen und gleich samt Filter getauscht. Hat wunderbar funktioniert und die neue Maschine lief auch gleich wie eine Eins.



    Nun, nach ziemlich genau vier Monaten verließ und heute plötzlich wieder der Bordstrom. Gleiche Symptome, bei neu eingesetzter Batterie läuft der Wagen wieder.
    Morgen werden ich die aktuelle LiMa mal messen. Aber ich befürchte, es besteht wieder der gleiche Fehler.
    Aber was zum Teufel kann das verursachen? :mauer:

    Hallo,


    so, Regler bestellt und wurde geliefert, ist tatsächlich der 37370-22600 – eine dämliche Konstruktion da mit dem Gleichrichter verlötet und daher bei eingebauter LiMa sehr schlecht zu tauschen. Das Problem ist, der Fehler besteht auch weiterhin.


    Was könnte also noch sein? Alle Leitungen und Spannungen bis zur LiMa sind ok (zusätzlich habe ich auch bereits den Kontrollämpchenkreislauf mit einem 100 Ohm-Widerstand zu L gebrückt um auf Nummer sicher zu gehen).


    Was ich bisher nicht ausschließen kann sind der Gleichrichter und die Wicklungen da ich nicht herausbekommen konnte welche Messungen vorzunehmen sind (ausser die Hilfsgleichrichterdioden, hier ist alles ok).
    Was mich allerdings verdutzt ist, dass zwischen den beiden Schleifringen komplett Durchgang besteht. Hier hatte ich einen geringen Widerstand erwartet. Liege ich in der Erwartung falsch oder ist da was im Argen?


    Ebenso, hat jemand von euch ? Gehen die vier Kabel vom Gleichrichter nicht auf die drei Wicklungen des Stators?


    Gruß,
    Arno

    Oh ja, Baujahr ist 2003. Vielen Dank fürs Raussuchen, aber da passt der von Dir genannte ja auch. Von der genannten Nummer ausgehend habe ich mal, weiter geschaut und auch 37370-22600 gefunden. Die eine scheint 12V, die andere 14V zu sein. Da geht dann wohl ohne konkrete Teilenummer doch nichts.


    Gruß,
    Arno

    Servus zusammen,
    nachdem unsere Familienkutsche seit kurzem unter ständig leerer Batterie leidet muss ich mal tätig werden und habe mich deshalb im Forum angemeldet.
    Nachdem was ich bisher durch Messungen einschätzen kann ist die Verkabelung ok, aber aus der LiMa kommt nichts mehr heraus. Ich würde mir daher gerne den Regler ansehen. Bevor ich aber alles vielleicht umsonst anfange zu zerlegen an euch die Frage: Ist der Regler bei unserer LiMa überhaupt separat tauschbar?
    Drin in unserem Matrix 1.8 ist ein Generator von Valeo. Könnt ihr mir was dazu sagen?


    Grüße,
    Arno