Hello again werte Community,
melde mich nun nochmal zu Wort. Super, was für Tipps und Hilfen hier von Hyundai Fahrer/Innen veröffentlicht werden. Danke!
Möchte zunächst nochmal auf deine Antwort, 3Zylinder, eingehen:
Anfang/Mitte Dezember 2018, habe ich eine Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Probefahrt mit dem Meister gemacht und im Anschluss hat sich meinen i20 unter die Lupe genommen. Erkenntnis vom Meister nach seiner "Untersuchung"; die Koppelstange vorne links war hinüber, wurde erneuert und repariert. Weitere Schäden hat er nicht feststellen können. Auch angesprochen deine Vermutungen, dass er sich das anschauen soll, meinte er nur; ja, habe ich nachgesehen, alles okay!
Das dem, trotz des Einbau einer Koppelstange, seit gut 4 Monaten nicht der Fall ist, ist selbstredend mein eigenes Verschulden, dass ich mich unterbuttern haben lasse (klar; dumm von mir!).
Alles gut, dachte ich nach der Erneuerung der Koppelstange. War es Anfangs auch. Doch, eine Tage später stand mal wieder eine kurze Strecke auf einer Bundesstraße/Autobahn an. Drauf gefahren, die ersten 3-5 Kilometer kein Problem. Dann schon wieder leicht bemerkt, dass irgendwas unrund läuft und minimale Vibrationen vorhanden sind. Bin kein Raser, war so bei 115-120 kmh. Fuß schon mal runter vom Gas genommen, sehr weich abgebremst und währenddessen, bei knapp 100 kmh, gleiches Spiel, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe. Massive Vibrationen und heftig laute Geräusche von vorne aus dem Motorraum. Wie geschrieben, Fuß war runter vom Gas und auf der Bremse. Da ich keine Vollbremsung durchführen wollte, auch um andere Verkehrsteilnehmer nicht zu erschrecken/gefährden etc., habe ich ich die langsame Bremsung fortgeführt und über den Standstreifen mit Waenblinker 20-max. 30 kmh zum Ende der besagten Bundesstraße/Autobahn gefahren. Da es sich um eine angrenzende Kleinstadt an der Lippe handelt, welche auch über den normalen Dortmunder Stadtverkehr erreichbar ist, bin ich direkt links am Ende der besagten Bundesstraße abgebogen, um den Heimweg anzutreten. Das ich dabei kaum schneller als 30 kmh fahren konnte, aufgrund der vorhandenen Problematiken, sollte klar sein.
Jedoch, muss ich erwähnen, kann auch Einbildung sein (da ich Laie bin), dass ich das Gefühl hatte, dass er nach rechts gezogen hat und der Innenraum meines i20, trotz ausgeschalteter Heizung, warm geworden ist.
Sei es so, wie es ist. Seither, parke ich ihn eigentlich nur noch um und ist er nicht nutzbar im normalen Straßenverkehr.
Da ich kein Fachmann in der Automechanik bin (der Meister der Autowerkstatt wo ich den Koppelstangenwechsel vorne links habe durchführen lassen anscheinend auch nicht), finanziell für größere Reparaturen der Background fehlt, habe ich mir dennoch sehr viele Informationen ran gezogen und selbstverständlich in den letzten Wochen auch sehr viel hier Board gelesen und auch verschiedene Werkstätten (keine Hyundai-Vertragswerkstätten - schlechte Erfahrungen, dies&das) abtelefoniert.
Laut Aussagen verschiedener Werkstattleiter, die auch am Telefon nach meinen Erläuterungen der Probleme bereit waren eine Einschätzung zu geben, meinen diese Fachpersonen unabhängig voneinander, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass das Motorlager/die Motorhalterungen erneuert und ausgetauscht werden müssen. Preisauskünfte können natürlich nicht am Telefon gegeben werden, da sich erst ein Überblick über das genaue Ausmaß der zu bearbeiteten Schäden gemacht werden muss.
Kann natürlich sein, dass es wirklich das Motorlager/die Motorhalterungen sind, da ich infolgedessen auch auf diesen Artikel bei meiner Recherche im Netz gestoßen bin:
https://www.deine-autoreparatur.de/motorlager/
@Admins
Hoffe, es ist jetzt keinen Board-Verstoß wegen der Verlinkung dieses Artikels. Falls doch, entschuldige ich mich selbstverständlich und es wird zukünftig nicht mehr vorkommen. Doch, steht in diesem Artikel alles im Kontext zu meinen vorhandenen Problemen an meinem i20.
Dass ich meinen i20 nicht nur zum "Umparken" nutze, sondern ab und an auch mal zu einem Discounter/Supermarkt in unmittelbarer Nähe durch 30er Zonen fahre, sollte ich wohl erwähnen. 30 km/h, nur im 2. Gang, ist die Höchstgeschwindigkeit bis die besagten Probleme, extreme Vibrationen und die unangenehmen lauten Geräusche aus dem Bereich des Motorraums, Temperatur/Klimaautomatik (nicht Anlage)/Radio ein- aus unabhängig, auftreten!
Nun zu meiner Frage an Euch, werte Hyundai Community:
Es kann auf jeden Fall auch sein, dass 3Zylinder weiter oben in seinem Beitrag, Recht hat. Da die Aussagen der Werkstattleiter und der von mir verlinkte Artikel nur eine mögliche Diagnose sein könnten.
Doch, hat eine/r von auch schon ähnliche Erfahrungen/Probleme gehabt, sodass die Vermutung der Werkstattmeister, an welche ich mich auch anlehne, zutrifft?! Oder, sind die KFZ-Fachleute, mit denen ich telefoniert habe und ich gleichermaßen, vollkommen auf dem Holzweg unterwegs?! Vielleicht können meine Probleme auch unabhängig von dem Hyundai-Modell auftreten?!
i20 - Classic
5 Türen
EZ: 07/2009
1,2 l - Benzin - ~78PS
Für jegliche Antworten sei gedankt. Vielleicht sogar, wenn jemand von Euch selbiges Problem sogar schon mal hatte, ein ungefähre Preiskalkulation geben zu können?!
Wenn es alle Motorlager sein sollten, rechne ich roundabout mit 170-300€ (Material- und Arbeitskosten zusammen). Je nachdem, bei wem ich den Schaden reparieren lasse. Ist die Vermutung der Motorlager ein Holzweg und Anstriebswellen etc. müssen erneuert werden, ist mir natürlich bewusst, dass locker 1500€ zu investieren sind.
Vielen Dank!