Beiträge von Dancersixtyone

    Hallo Leute,


    vielleicht kann mir ja einer mit Fakten weiterhelfen (bei Anhänger Firmen scheint das ja nicht genau zu gehen):


    750kg ungebremster Anhänger für 100 km/h Zulassung und Nutzung benötige ich ein 2,5 Tonnen Zugfahrzeug?


    Dieses und noch das wurde mir bei einem Verkaufsgespräch genannt:Also, bei 80 km/h Lösung war mir klar, 1300kg zulässig, kann dann auch einen 1500er oder 2000er Hänger fahren, solange ich tatsächlich nicht über die 1300kg Gesamtgewicht komme (Leergewicht plus Ladung maximal 1300kg).Bei der 100 km/h soll das genau so sein!!??
    Mein Stand bis jetzt war: max. das eingetragene Gewicht (1300kg) und für die 100er Lösung sind die aufgeführten Daten anzuwenden, Leergewicht Fahrzeug zum Gesamtgewicht Anhänger.

    In meinem lass ich nach Bedarf fast jeden fahren (Partnerin und Söhne, mehr war noch nicht)


    Letzten Sommer bekam meine Sozia ein neues Auto und wer durfte die ersten Kilometer in unserer Großstadt (60tausend) machen?
    Ich, obwohl ich in gaaanz jungen Jahren schon ein Auto geschrottet habe und sie noch nicht mal einen Kratzer.

    Hatte mal gehört, das der Reifen vom Hersteller auf "Ungleichgewicht" überprüft wird und somit die leichteste Stelle mit diesem grünen Punkt markiert wird, damit das Gewicht vom Ventil ausgeglichen werden kann.
    Hielt es aber für ein "Hören und Sagen" und habe den Reifen-Monteur machen lassen, der wird ja wissen was er macht. Dieser grüne Punkt war von Anfang an nicht an der Position des Ventils.
    Werde es übers Wochenende nochmals beobachten und bei Bedarf wieder in die Werkstatt.
    Danke für die Infos!

    Hallo Leute,


    habe mir letzte Woche neue Ganzjahresreifen aufziehen lassen (wurden auch ausgewuchtet, maschinell), danach ein leichtes "schütteln" im Lenker.
    1. Sollte der grüne Punkt mit der Position des Ventils übereinstimmen?
    2. Werden dadurch die vielen Gewichte unnötig?
    3. Kann trotz auswuchten (maschinell) noch eine Unwucht bestehen?

    Hallo Leute,


    da ich am Wochenende eine für mich weitere Fahrt (600km) vor mir habe und ein leichtes Geräusch an dem linken hinterem Rad bemerkt habe, wurde es in der Werkstatt überprüft.
    Radlager hinten links ist defekt (2WD).
    Wird morgen für 185,-€ eingebaut, hoffe es ist ein fairer Preis (Lager kommt von -März- oder so)

    Hallo Leute,


    im näheren Umkreis meiner Heimat kenne/finde ich ja die LPG-Tankstellen.
    Bei der suche nach LPG-Tankstellen in mir unbekannten Orten scheint das nicht so einfach.
    Würde gerne über eine App oder auch schon im Vorfeld im Netz passende Tankstellen finden.


    Vielleicht kann mir da jemand gute Tipps geben.

    Danke für die Info!
    Für 85,-€ bin ich dann wohl doch nicht ein totaler "Nobody".


    Ich sollte den Wagen mit neuen Reifen ein wenig fahren und wenn er dann immer noch nach rechts zieht sollte ich die Spur überprüfen lassen. Im Augenblick beobachte ich den Abrieb der alten Reifen, vielleicht gibt mir das ja schon mal ein Bild.

    Hallo Leute,


    bei meinem Tucson 2.0 habe ich das Gefühl, er zieht nach rechts (Beschleunigung, Motorbremse und beim Bremsen, identisch viel), daher ist der Lenker immer leicht auf viertel vor Zwölf.


    Werde in Kürze die Reifen wechseln (Ganzjahresreifen) und danach auch die Spur einstellen lassen. Dafür wurde mir von der Reifen-Werkstatt ein Einheitspreis für meine Wagen von 85,-€ (Messen und Einstellen, ohne Austauschteile und unabhängig vom Reifenkauf) genannt. Ist das realistisch?