Beiträge von TuF

    Darkydark
    Der zweite Werkstattbesuch war in einer anderen Werkstatt. Die, die bisher immer die Inspektionen meines Autos durchgeführt hat. Dachte mir, dass das vielleicht ganz sinnvoll ist, wenn die die Karre bereits kennen. Habe ganz normal meine Inspektion bezahlt.


    Schlicksurfer
    Klaro, handhabe ich immer so. Ich finde es alleine schon aus dem Grund wichtig, falls jemand dasselbe Problem haben sollte und nach einer Lösung googelt. Wie oft hab ich mir in Sachen PC den Wolf im Netz gesucht, bis ich irgendwann mal einen 10 Jahre alten Thread gefunden habe, der exakt dieselbe Problematik bei einem älteren Betriebssystem hatte, deren Lösung aber genau das war, was ich benötigt habe. :D Ich danke euch für die tolle Unterstützung!

    Hab mein Auto zur Inspektion gebracht und denen auch nochmal gesagt, dass sie danach gucken sollen. Sie haben nix gefunden meinten sie. Nur die eine Zündkerze scheint sich irgendwo reingefressen zu haben. Sie haben sie vorsichtig herausgeholt und ausgetauscht. Abgesehen davon haben sie nur die Sachen gemacht, die eh gemacht werden mussten. Gemacht wurde:
    - 2 Zündkerzen
    - Ölfilter
    - Luftfilter
    - Ölwechel
    - Zündkerzen Nickel
    - Dichtring


    und den ganzen Flüssigkeitskram. Ich bin losgefahren und hab direkt gemerkt, dass sich das butterweich fährt. Auto hab ich gestern um 17:00 abgeholt und bisher hat es weder einmal geruckelt noch hat die Musik Probleme gemacht. Ich schätze, das Problem ist gelöst. Gott sei Dank :)


    Ich bedanke mich bei euch allen für eure Beiträge und eure Hilfe und wünsche hiermit schöne Feiertage und nen guten Rutsch!


    Liebe Grüße,
    TuF

    Gestern sind wir dann zum Händler gefahren. Auf dem Weg dorthin fiel mir gleich auf, dass mein Auto ziemlich gut läuft im Gegensatz zu den Tagen davor. Evtl. liegt das am Wetter (gestern war es recht warm bei uns) oder es ist einfach nur Zufall. Da das Motorkontrolllämpchen aus ist, hoffte ich, dass das Auto während der Fahrt mit dem Händler auch wieder Mucken macht, sonst wär ich da umsonst hingefahren.


    Als ich dort war und ihm geschildert habe, was genau die Probleme seien, ist er mit mir nach einer kurzem Spritztour direkt zu einer Werkstatt gefahren. Währenddessen fragte er mich denn, was beim Auslesen rumgekommen sei. Ich antwortete daraufhin, dass ich es nicht mehr weiß, da der Mechaniker mir ja mehr oder weniger gesagt hat, dass es sich wohl um einen Fehlalarm handelt. Das habe ich allerdings nur gesagt, um zu schauen, was seine unbeeinflusste Meinung zu diesem Ruckeln sei. Er geht davon aus, dass es Zündaussetzer sind und dementsprechend was mit den Zündkerzen zu tun habe - quasi genau das, was beim Auslesen der Fehler herauskam. In der Werkstatt kümmerte sich gleich ein Mechatroniker um ein Problem. Zwar hatte er nicht viel Zeit, aber dafür hat er die Fehler aus dem Fehlerspeicher ausgelesen. Diesmal waren es Fehler bei den Zündkerzen 1, 2 und 3 (beim ersten Mal Auslesen war es nur Zündkerze 2). Er überprüfte daraufhin die Zündkerzen und stellte fest, dass alle noch in Ordnung seien. Um auszuschließen, dass es sich hierbei um keinen Sensorfehler handelt, hat er Zündkerze 1 und 4 nun ausgetauscht. Ich solle jetzt mal etwas rumfahren und sobald das Problem wieder auftaucht, soll ich wieder vorbei kommen. Der Mechatroniker sagte auch, dass er denkt, dass es wohl nichts schwerwiegendes sei, da das Auto sonst gut läuft.


    Der Gebrauchtwagenhändler und der Mechatroniker sagten unabhängig voneinander, dass das Radioproblem nichts mit dem anderen Problem zu tun haben kann. Ich bin mir da aber nicht wirklich sicher, da das Radio genau dann Störgeräusche abgibt, wenn mein Auto am Stottertn ist, sprich: Zündaussetzer hat. Das würde sich jetzt mit dem, was HJM schreibt, decken.


    HJM
    Ich kenne mich ja null aus, aber ich schätze, dass das dann wohl Einzelzündspulen sind. Das sind vier Stück und die sehen in etwa so aus:


    Du gehst also auch davon aus, dass die Störgeräusche aus dem Radio mit dem Motorproblem (Funke/Masse) zu tun hat. Dann wäre es auch meiner Auffassung nach nicht unlogisch, wenn das Radio von selbst startet bzw. den USB Stick von vorne liest und bei AUX diese Störgeräusche von sich gibt.

    Hab den Händler heute versucht anzurufen, aber er ging nicht ans Handy. Ich werde es morgen nochmal versuchen und wenn er wieder nicht dran geht, fahre ich einfach auf gut Glück vorbei. Ich will die Sache endlich überm Berg haben. Jetzt habe ich noch was im Netz gefunden hinsichtlich des Zusammenhangs Zündkerze/Radio:


    "Defekte Zündkabel können die Ursache für folgende Probleme sein:
    Motor nimmt schlecht Gas an, läuft er hauptsächlich bei starker Belastung (anfahren, berg hoch) "unrund", ruckelt beim frühen hochschalten
    schwankende Leerlauf-Drehzahl
    erhöhter Kraftstoffverbrauch
    schlechte Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen im Teillastbereich
    Empfangsstörungen des Radios (eingestreute Zündungsgeräusche)
    mangelnde Leistung
    Zerstörung des Katalysators
    "


    Haben defekte Zündkerzen unmittelbar Auswirkungen auf die Zündkabel?


    [...] Wenn er ein Fahrzeug verkauft, das (eventuell) einen "Wartungsstau" (nicht gewechselte Kerzen gehören dazu) hat, dann ist das ganz alleine sein Problem! [...]

    Ich musste jetzt erst einmal schauen, was genau ein Wartungsstau ist und was alles darunter fällt, auch wenn man sich das weitestgehend vom Namen selbst herleiten kann. In nem anderen Forum habe ich folgendes gefunden: "Wartungsstau = Inspektionen die unregelmässig gemacht wurden oder teilweise gar nicht.... z.B. Kerzen,Öl, Wischerblätter,Filter etc." Nun habe ich auch endlich mal mein Scheckheft herausgekramt. Da stehen allerdings nur die Inspektionen drin und nicht, was genau gemacht wurde. Im Motorraum hängt nur der Zettel von der letzten Wartung dran und da wurden keine Zündkerzen gewechselt. Mein komplettes Scheckheft ist auf Spanisch :D


    Control de mantenimientos (Wartungskontrolle):
    M1: 16.07.2012, bei 9.050 km
    M2: 04.12.2013, bei 20.199 km
    M3: 29.12.2014, bei 34.246 km
    M4: 08.02.2016, bei 51.609 km
    M5: 23.03.2017, bei 72.112 km


    M6 steht also bald an. Bin bei ca 92.080 km. Gekauft habe ich ihn mit 87.200 km. Würde das dann tatsächlich zu Wartungsstau zählen, wenn sie mal getauscht worden wären? Wo kann ich noch einen Nachweis darüber finden außer im Scheckheft und in den Zetteln im Motorraum?


    Schlicksurfer
    Nein, wüsste nicht, wer mir das testen könnte :(


    Viele Grüße,
    TuF

    Schlicksurfer
    Danke. Ja, das werde ich tun. Ich fasse es heute nochmal neutral zusammen und dann gehts auch schon ab zum Händler.
    Und nun kommt eine weitere Erkenntnis dazu. Ich habe das Radio gestern Abend auf der Heimfahrt angelassen, allerdings das Handy abgestöpselt. Die Störgeräusche kamen auch diesmal und erinnern mich in dieser Kombo etwas an eine Nähmaschine. Ich hab das mal aufgenommen und hochgeladen:


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    Könnt ihr damit etwas anfangen? Ich schätze wirklich, dass das irgendwie alles zusammen hängt:
    - Motorkontrollleuchte blinkt, leuchtet und ist wieder aus
    - Motor drosselt kurzfristig beim Beschleunigen und gibt dann wieder Gas
    - Während des Drosselns spinnt das Radio


    Schon mal tausend Dank für eure Hilfe bisher :)


    Viele Grüße,
    TuF

    ich hab das jetzt auf der Heimfahrt von der Uni nochmal weiter getestet. Scheinbar sind diese Störungen genau dann, wenn ich Anfahre (Wechsel von Kupplung und Gas) oder wenn ich untertourig bin. Beim Anfahren war das Problem genau so lange, bis das "Gestottere" vom Motor aufgehört hat. Weiß gerade nicht wirklich, wie ich das besser beschreiben kann.


    Klaus B
    Meinst du, das kann alles zusammen hängen? Immerhin trat das Problem auch erst auf, nachdem die MKL das erste mal geleuchtet hat (ca 1-2 Tage später), als ich auf dem Weg zur Werkstatt war, um den Fehler auslesen zu lassen.


    Gruß,
    TuF

    Hab jetzt mal auf ein Klinkenkabel zurückgegriffen, um zu schauen, ob es da auch irgendwelche Ausfälle gibt. Das Ding hat bisher auch immer fehlerfrei funktioniert. Hier war es diesmal ähnlich: während der Fahrt hatte ich minimale Aussetzer (als ob das Kabel einen leichten wackler hätte, hat es aber nicht! Hab dran geruttelg, um dies ausschließen zu können), als der Motor aus war, lief die Musik perfekt ohne Störung.


    Ich glaube langsam echt, dass es nicht der Stick ist! Auf was könnte das sonst noch hinweisen?


    Gruß,
    TuF

    Dann fahr ich heute/morgen einfach mal spontan mit nem Kumpel bei ihm vorbei und leg ihm das Teil vor. Falls er es ablehnt, bekommt er von mir noch ne Email mit den zugehörigen Paragraphen und der Androhung, rechtliche Schritte einzuleiten. Wenn er daraufhin nicht spurt, geh ich tatsächlich zum Anwalt.


    Was mir jetzt bezüglich des USB-Sticks aufgefallen ist:
    Ich habe einen anderen Stick ausprobiert (ähnliche Bauart, weil ich so einen gerade noch zu Hause hatte) und hatte exakt dasselbe Problem. Nun habe ich allerdings ca 40min Musik gehört ohne den Motor laufen zu lassen und es gab keine Probleme. Auf der Heimfahrt ging mir dieses ständige Neuladen so auf den Sack, dass ich das Radio ausgemacht habe. Irgendwann lief aber einfach wieder Musik und das ohne, dass ich das Radio wieder angeschaltet habe. Daraufhin habe ich das Radio wieder ausgeschaltet, jedoch machte sich das Teil mehrmals wieder selbstständig.


    Fazit: Das Radio erkennt den Stick quasi als frisch eingestöpselt und spielt drauf los. Scheinbar aber nur, während der Motor läuft/ich am Fahren bin. Was kann das Problem sein? Hat evtl. jemand eine Ahnung?


    Gruß,
    TuF

    TorstenW
    Natürlich habe ich den Schalter nach li/re bewegt. Das fand ich jetzt ziemlich selbsterklärend. Ich sehe schon, meine Fragen müssen sich echt dämlich anhören :D ]Die Zündkerzen wurden von mir jedenfalls noch nicht gewechselt. Ich müsste mal im Scheckheft nachsehen. Das habe ich aber jetzt gerade nicht zur Hand. Bzgl. "kleine Ursache, große Wirkung": Als ich gestern Abend nach dem Sport wieder ins Auto gestiegen bin, leuchtete die Motorkontrollleuchte nicht mehr. Ich achte da ja aktuell immer drauf, da sich das scheinbar abzuwechseln versucht (bllinkend, leuchtend, aus). Beim Motorstart leuchtet sie allerdings kurz auf, ist also funktionstüchtig. Der Typ aus der Werkstatt meinte auch zu mir, dass falls der Fehler wieder auftritt, höchstwahrscheinlich die Zündkerzen ausgewechselt werden müssten. Mein Argument am Telefon war auch "Es gibt ja einen Grund, wieso ich beim Händler kaufe und mehr Geld hinlege, als wenn ich das Fahrzeug von privat kaufe!" - Seine Antwort leitete er mit "Ja, das denken die Leute immer..." ein. Und da war der Entschluss für mich gefasst, mir erst einmal reichlich Tipps zu holen, um dann kurzen Prozess machen zu können.


    Klaus B
    Wobei ich das echt in zweifacher Ausführung hintragen und von ihm gegenzeichnen lassen kann. Dann hab ichs auch aufm Papier.


    redskins
    Ich versuche sowas grundsätzlich immer erst im Guten. Nachdem er mir aber schon bei den Spiegeln direkt am Telefon gesagt hat, dass er mir da nicht helfen könne und mir irgendwas davon erzählt hat, wie diese Sachmängelhaftung angeblich funktioniert und dass das, obwohl wir noch innerhalb der sechs Monate sind, viel zu lange her wäre (auch die Geschichte mit dem Motor), lässt mich diesen Menschen ziemlich genau einkategorisieren. Respekt ist keine Einbahnstraße und jemanden so pauschal abzuwimmeln ist für mich alles andere als respektvoll. Ich weiß, freie Wirtschaft und so... aber trotzdem. Sowas ärgert mich. Eine zusätzliche Garantie habe ich nicht abgeschlossen. habe auch mal gelesen, dass das sowieso kaum was taugen soll. Wenn das nur die Kerzen sind, das trotzdem unter die Sachmängelhaftung fällt, finde ich schon, dass er das übernehmen sollte (ohne Wenn und Aber). Nee, er hat keine eigene Werkstatt. Deshalb hat er mich ja zu dieser einen geschickt.


    J-2 Coupe
    Ja gut, er hat es ja nicht selbst gemacht. Er hat mich an eine Werkstatt verwiesen. Jedenfalls musste ich dort trotzdem blechen, obwohl ich gesagt habe, dass ich geschickt wurde. Bzgl. der Eintütungszeugen: Da denke ich ähnlich. Genauso gut könnte ich behaupten, dass 20 Leute dabei gewesen wären. Im Endeffekt hab ich nix Schriftliches.


    Viele Grüße, TuF

    Reicht es, wenn dieses Formular ausfülle und bei der Mängelaufzählung:
    - elektrische Außenspiegel ohne Funktion
    - Motorfunktion eingeschränkt
    angebe?


    Reicht es, wenn ich das ausfülle, unterschreibe, einscanne und dem Gebrauchtwagenhändler mit der Aufforderung der Nachbesserung per Email zusende oder sollte ich eher auf Einschreiben mit Rückschein setzen zwecks Nachweis? Kann das auch gerne persönlich vorbeibringen, allerdings habe ich dann keinen Nachweis darüber, dass es entgegen genommen wurde. Ausnahme wäre vllt., wenn ich es in zweifacher Ausführung mitbringe und ihn eins abzeichnen lasse. Der Grund, wieso ich so dämlich frage ist der, dass ich absolut keine Ahnung habe, was rechtlich davon gültig ist. Manchmal ist Bürokratie nämlich etwas konfus und irgendwas ist nicht gültig, weil eine Formalität nicht eingehalten wurde :D


    Viele Grüße,
    TuF

    PerformaN6
    Danke dir :)
    Ja, die Seite war eine der ersten, die ich aufgerufen habe. Leider war mir das alles etwas zu unspezifisch. Bzgl. des USB-Sticks: werd ich mal ausprobieren. Danke!


    J-2 Coupe
    Leider habe ich keine Rechtsschutz. Beim ADAC bin ich auch noch kein Mitglied (will ich seit Ewigkeiten schon nachholen!). Ich habe jetzt beim ADAC dieses Musterschreiben zur Nachbesserung gefunden: Link.


    Klaus B
    Vielen Dank! Ja, werde ich tun. Er wird von mir heute eine Email mit dem Sachverhalt dargelegt bekommen, damit ich auch schriftlich die Kontaktaufnahme nachweisen kann (schrieb ihm bereits vorher eine Email, bevor wir telefonierten). Ich habe beim ADAC online dieses Formular gefunden: Link.


    Ja, so wird das im Vertrag formuliert:


    Vielen vielen Dank für die super Aufnahme hier im Board! :)


    Beste Grüße,
    TuF

    Servus liebes Hyundai-Board,


    da ich neu hier bin, möchte ich natürlich erst einmal hallo sagen :)


    Am 09.06.2018 habe ich bei einem Gebrauchtwagenhändler einen i30 (BJ 2011) mit einem Kilometerstand von 87.200 km gekauft. Mittlerweile ist fast ein halbes Jahr vergangen, in denen ich ca 5.000 km dazu gepackt habe. Da ich ein absoluter Laie bzgl. des Autos und der Verpflichtung einer Gewährleistung eines Gebrauchtwagenhändlers bin, möchte ich mich an euch wenden, in der Hoffnung, dass ihr mir evtl. aus meiner Unwissenheit helfen könnt. Folgendes versuche ich so ausführlich wie möglich zu schreiben. Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Mühe und hoffe, dass dieser Roman nicht abschreckt!


    Problem 1: Elektrische Außenspiegel lassen sich nicht verstellen:
    Als ich das erste Mal in das Auto gestiegen bin, waren die Spiegel zufälligerweise für mich richtig eingestellt, also hatte ich auch nicht auf dem Schirm, die Elektronik diesbezüglich zu testen. Als ich die Funktion irgendwann dann doch mal testen wollte, tat sich nichts. Mein Stiefvater hat die Sicherung überprüft und diese zeigte keinen Fehler an. Ich dachte mir jetzt erst einmal nichts dabei, denn für mich waren die Spiegel ja gescheit eingestellt und da ich mich auf die Gewährleistung und deren Zeitraum verlassen habe, habe ich dieses Problem zunächst hinten angestellt. Irgendwann telefonierte ich dann mit dem Gebrauchtwagenhändler, der dann meinte, er könne mir nicht weiter helfen und ich solle erst einmal die Sicherung auswechseln, um das Problem gänzlich auszuschließen. Habe ich bis heute nicht getan, da die Sicherung selbst ja in Ordnung war laut der Messung meines Stiefvaters. Online habe ich auch gelesen, dass der Zusatz "gekauft wie gesehen" für Gebrauchtwagenhändler nicht gilt. So viel zu Problem 1.


    Problem 2: Motorkontrollleuchte:
    Nun fing letzte Woche Samstag die Motorkontrollleuchte während der Fahrt an orange zu blinken, was zur Folge hatte, dass das Fahrzeug beim Beschleunigen unregelmäßig stotterte. Als ich dann später wieder zu meinem geparkten Wagen kam und erneut losfuhr, ereignete sich dasselbe nach einer kurzen Zeit (das blinkende Symbol ist während der Fahr einfach wieder verschwunden). Weiter ging es zum Einkauf. Beim Anlassen des Autos nach dem Einkaufen fiel mir auf, dass die Kontrollleuchte nicht mehr blinkte sondern durchgängig leuchtete und hatte das Gefühl, dass mein i30 nicht mehr auf voller Motorleistung fährt. Der Gebrauchtwagenhändler meinte am Telefon sofort, dass er da nichts machen könne, da der Kauf schon zu lange her wäre und ich ja schon etliche Kilometer drauf gefahren habe. Nachdem ich ihn darauf hingewiesen habe, dass wir uns noch immer innerhalb der ersten 6 Monate befinden (Beweislastumkehr) und ich demnach Anspruch auf Gewährleistung habe, meinte er, dass das die Leute immer denken und hat sich versucht herauszureden. Ich solle doch erst einmal den Fehler auslesen lassen, um überhaupt zu schauen, was wirklich am Auto dran ist. Er hat mir eine Werkstatt empfohlen, zu der ich dann auch gefahren bin. Folgendes wurde gefunden:


    Motorelektronik (PCM C 7E0 Default)
    P0300: Zufalls/mehrere Zylinder Verbrennungsaussetzer erkannt
    P0302: Zylinder 2 Aussetzer erkannt


    Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube bei laufendem Motor wurde mir gesagt, dass es sich wahrscheinlich um eine Fehlanzeige handelt, da, so sagte man mir, alles in Ordnung sei und er mir keine Sachen austauschen braucht, wo nix gemacht werden muss. Er geht davon aus, dass irgendwo bspw. Wasser mit reingekommen sei (evtl. beim Tanken) und die Sensoren daraufhin eine Ungereimtheit entdeckt haben. Er löschte mir die Fehler und ich durfte 15€ latzen. 1-2 Tage lang konnte ich ohne Fehlermeldung fahren, bis das Spiel von vorne begann. Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich mir einen Adapter o.ä. besorgen soll, um solche Dinge in Zukunft via Handy oder Laptop selbst auslesen zu können. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen (Android & Windows-User)?


    Bzgl. der Gewährleistung steige ich aber auch noch nicht richtig durch. Muss der Gebrauchtwagenhändler sich prinzipiell um das Problem kümmern, sprich: muss ich ihm den Wagen vorbeifahren, ihm eine Frist setzen und muss das innerhalb der Frist von ihm beseitigt worden sein? Ich gehe aktuell davon aus, dass sobald es sich um Verschleißteile handelt, die nicht in der Gewährleistung mit inbegriffen sind, ich die Kosten tragen muss. Oder muss ich alles beseitigen lassen und ihm die Rechnung schicken? Im Netz finde ich diesbezüglich unterschiedliche, allerdings keine klaren Aussagen.


    Ich habe mal proforma in den Motorraum gefilmt. Vielleicht fällt euch ja was auf:

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    Problem 3: USB-Stick startet willkürlich mittendrin wieder beim ersten Song des Root-Verzeichnisses nach erneutem Einlesen. Zu Beginn war das Problem ein ganz anderes. Bei jedem Anlassen des Autos startete die Musik beim ersten Song des Root-Verzeichnisses. Ich dachte, dass das einfach so sei und nahm es eben hin. Irgendwann aus dem Nichts stoppte die Musik und die das Display des Radios ratterte mir schnell alle Songs runter, um mir am Ende zu sagen, dass es einen Reading Error (oder Empty USB Stick oder sowas) gab. Geholfen hat hier lediglich: Auto abstellen und neu starten. Seitdem spielte das Radio auch immer an der zuletzt gehörten Stelle weiter, wenn ich den Motor gestartet habe. Cool - dacht eich mir. Problem hat sich von selbst gelöst. Jedenfalls ist es seit Problem 2 mit der Motorkontrollleuchte so, dass die Musik zu willkürlichen Zeitpunkten stoppt und das Radio den USB-Stick neu einliest.


    Ich habe den Stick neu formatiert, da ich im Netz auch gelesen habe, dass sich in die Tabellen der USB-Sticks irgendwann Fehler einschleichen können und man die Partition einfach neu formatieren soll, denn selbst wenn es am PC wunderbar funktioniert, muss es nicht heißen, dass es auch im Auto so ist. Problem schien für einen Tag gelöst, allerdings ist es wieder da. Mich beschleicht aktuell ein bisschen das Gefühl, dass es sich bei all dem um die Elektronik handeln könnte, die einen Knacks hat (nicht, dass ich das wirklich wüsste, es ist lediglich eine Mutmaßung).


    Ich freue mich über jeden Tipp, Hinweis oder ausführliche Antwort von euch. Generell über die Interpretation der Probleme und vor allen Dingen über das weitere Vorgehen hinsichtlich Gewährleistung, Gebrauchtwagenhändler und Reparatur.


    Beste Grüße, TuF