Beiträge von montybln

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    Original von montybln


    1. anfahren und in den zweiten Gang schalten
    2. bis 2000 U/min fahren
    3. Fuß vom Gaspedal nehmen (kein Pedal drücken und nicht auskuppeln)
    -> Nun kommt ein hörbares Schleifgeräusch.
    -> Wenn ich bei 1500 - 1000 U/min bin ist es wieder weg.


    Der Werkstattmeister hat mit mir einen Folgetermin vereinbart.
    Er vermutet etwas mit dem Getriebe und möchte es ich gerne genauer anschauen.
    Es stellt aber für die nächsten tausend km keine Gefahr dar.


    Unter normaler Fahrweise merkt man es auch nicht. Es war purer Zufall, dass ich mal das Radio aus hatte und länger einen Parkplatz gesucht habe, so dass mir das Geräusch auffiel.


    Ich halt euch mal auf dem laufenden :)


    gruß

    Hallöchen,


    habe seit ca 2. Monaten meinen i30 und habe schon 3000km runtergespult. Bisher bin ich sehr zufrieden.


    Heute habe ich folgendes festgestellt:


    1. anfahren und in den zweiten Gang schalten
    2. bis 2000 U/min fahren
    3. Fuß vom Gaspedal nehmen (kein Pedal drücken und nicht auskuppeln)
    -> Nun kommt ein hörbares Schleifgeräusch.
    -> Wenn ich bei 1500 - 1000 U/min bin ist es wieder weg.


    Am besten ihr versucht auf einer ruhigen gut asphaltierten Straße.
    Kennt das jemand?
    Im normalen Verkehrsfluss fällt es nicht auf, aber z.B. in Tempo 30 Zonen..


    Da ich morgen früh eh bei meinem Hyundaihändler bin, kann ich ihm das gleich vorführen.


    gruß,
    Andreas

    Hallo Paul,


    Da ich seit ca. einer Woche einen neuen i30 besitze, werde ich bei solchen Themen natürlich schnell aufmerksam.


    Ich habe mir gerade das mir übergebene "Garantie und Serviceheft" für meinen i30 angeschaut und kann darin die von dir erwähnten Formulierungen *nicht* finden. Im Gegenteil, Hyundai garantiert 3 Jahre Fehlerfreiheit für seine Autos. Man muss sich natürlich an die Regeln, wie Durchsichten etc. halten. Es gibt aber sonst keine Einschränkungen.
    Und für den Fall einer Panne, ist man in der Regel ADAC Mitglied! :)


    Da dein Wagen ja noch ziemlich neu ist, würde ich versuchen den Kauf rückgängig zu machen. Allerdings kenne ich die Regeln in Holland nicht. In Deutschland gibt es neben Garantien noch 2 Jahre Sachmängelgewährleistung vom Händler (Neuwagen, 1 Jahr bei Gebrauchtwagen).


    Würde mir das Kühlwasser ausgehen und der Verdacht auf Zylinderkopfdichtung fallen, würde ich versuchen den Kauf sofort rückgängig zu machen, sofern ich innerhalb der Gewährleistungsfrist liege.
    Denn wer weiß was neben der ZKD noch alles im Argen ist.


    Nichtsdestotrotz, viel Glück!