Beiträge von V168330

    Hi,
    Gute Antwort, ich wusste garnicht, dass es auch so geht, Danke dafür !
    Allerdings hat der Fragesteller offensichtlich ein grundsätzliches Problem, die Einstellung von Hand ist deshalb nur ein Workarround. Da sollte der Händler doch mal Radio/Navi und GPS Hard- und Software prüfen !
    Grüße

    Hi,
    der Ölstand soll am betriebswarmen Auto gemessen werden, der Wagen sollte also vorher etwas gelaufen sein und das Öl im Motor verteilt. Erst dann ist laut Werksvorgabe die Peilung richtig !
    Im kalten Zustand ist das Öl aus dem Motor in die Wanne zurück gelaufen und erhöht den Pegel !
    Grüße

    Hallo,
    also die Werksvorschrift sollte immer noch lauten, einfüllen, Motor eine Minute laufen lassen, Markierung am Ölstab prüfen, ggf. nachfüllen ! Einfach ohne Kontrolle einkippen geht garnicht !
    Habe aber auch schon Fälle gehabt, wo das, zumindest Rechnungstechnich, Absicht war. Beispiel : In einen KIA Picanto sollen 5,5 Liter reingegangen sein. Den Vogel abgeschossen hat aber eine VW Werkstatt. Bei einem Wagen mit 3,8 l (Erstbefüllung 4 l) Füllmenge, wurden auf der Rechnung 8 Liter zu je 29,90 zzgl. MWST berechnet.
    Grüße

    Hi,
    vielleicht eine Blöde Frage :
    Ich habe den Text 2 mal editiert, jedes mal beim Absenden fliegen die Absätze und Zeilenumbrüche raus, sieht furchtbar aus !
    Hab ich was verkehrt gemacht, oder kann man da was einstellen, bin noch neu hier, kenne mich da nicht so aus ?
    Grüße

    Moijn,
    ich kann aus persönlicher Erfahrung nur sagen, lass dass mit Mazda !Ich hatte bis vor rund 2 Monaten einen M6 von 2014 (die Basis ist beim CX-5 und M6 die gleiche, die Technik zu 90% ebenso).


    Was ich in 4,5 Jahren Mazda alles mitmachen durfte an (allgemein bekannten) Kinderkrankheiten, bei denen man sich regelmäßig geweigert hat, sie zu beseitigen. Erst wenn eine "glaubhafte" Drohung des Kunden mit Rechtsmitteln kommt, dann wurden die Sachen auf Garantie repariert.
    Ein Garantieantrag kann schonmal 2 Wochen nur für die Genehmigung durch Mazda brauchen, Teile brauchen teilweise Monatelang bis sie geliefert werden können. Ich hatte Glück, das meine Kinderkrankheiten nicht dazu geführt haben, dass das Fahrzeug nicht mehr fahren durfte, aber die Dieselfahrer z.B. bei denen es durch eine defekte Nockenwelle (Serienproblem über Jahre hinweg) zum defekt des Turboladers, bishin zum kapitalen Motorschaden kam, haben da schonmal 3 Monate auf die Reparatur warten müssen.Nach 13 Jahren Hyundai und Kia (ich=Sonata, meine Frau=Picanto) war ich wohl zu verwöhnt vom Service. Mazda war da wie ein Kulturschock.
    Darüberhinaus ist die Qaulität der Fahrzeuge anscheinend mit jedem Modelljahr schlechter geworden. In meinem Wagen war die Innenausstattung auch aus Plastik, sah vielleicht einen Ticken besser aus als im Tucson, aber hier rappelte und klapperte es von Anfang an. Das wurde über die Jahre schlimmer. Hier wurde billig gebaut. Plastik auf Plastik, keine Dämmung, noch nicht mal eine Dampfsperre in der Türe, so das die Bose Boxen wegrosten ! Das Fahrzeug war sowohl vom Motoraum als auch von den Radkästen her sehr schlecht gedämmt und deshalb sehr laut im Innenraum, dazu kamen ab ca. 100 Sachen noch massive Windgeräusche. (Liest sich in CX-5 Foren absolut identsich)



    Dagegen ist der Tucson den ich meiner Frau jetzt gekauft habe eine echte Erholung. Da rappelt nix, da gibt es keine Windgeräusche, da hört man von Motor und Abrollgeräusch nur minimal was. Das Fahrzeug ist im Vergleich eine "Sänfte" ! Sowohl von Lautstärke als auch vom Fahrwerk.
    Technisch gesehen hat der Wagen alles was der M6 auch hatte, sogar manches besser (oder billiger, siehe kostenlose Navi-Updates, 5 Jahre Garantie etc.) war aber nochmals 2500 Euro billiger, obwohl ich damals für den M6 auch einen super Preis (10.000 € unter Liste) rausgehandelt hatte.Darüberhinaus ist der Tucson im Vergleich zum CX-5 noch eher ein "Geländewagen". Der CX-5, besonders die neue Version, ist so "schick" und gebügelt, das ist eine Limousine mit hohen Beinen. Der hat den Namen möchtegern SUV wirklich verdient. Entweder ich fahre Limousine oder SUV, die Kombi ist beim CX-5 einfach zu weich gespült.


    Aber das ist meine Meinung !
    Über die Kinderkrankheiten, die sich teilweise durch alle Baureihen und Facelifts seit 2013 unverändert durchziehen, sollte jeder sich in den passenden Boards schlau machen, da gibts viel zu lesen und viele gleichlautende Meinungen dazu.
    Ich für meinen Teil, bin im Vergleich, mit dem Hyundai bisher wesentlich zufriedener als mit dem Mazda. Ich hoffe das sich der Servicegedanke und die Zuverlässigkeit bei Hyundai in den letzten 4,5 Jahren nicht verändert haben.
    GrüßePS: Wer sich für den M6 oder CX-5 interessiert, sollte auch mal einen Versicherungsvergleich machen ! Die Wagen werden gerne geklaut, besonders die Keyless Go Modelle kann man ohne größere Anstrengung "mitnehmen". Deshalb ist die Versicherung unverschämt teuer ! Ich bezahle mittlerweile für den Tucson meiner Frau und meinen MB SLC zusammen nur 30 Euro mehr als für den M6 alleine !