Beiträge von Chungjuyung

    Das kann ich bestätigen, ich bin zuerst den 1.0 Hatchback mit CVT Probegefahren und für mein Empfinden waren die Fahrleistungen ähnlich wie beim 1.5, preislich gibt es soweit ich das in Erinnerung habe auch keinen Unterschied. Dennoch gibt es die CVT Limosine nur mit dem 1.5 T.


    Auf dieser Seite kann man ganz gut vergleichen, den 1.0er Civic haben sie leider nicht mit CVT gelistet, beim Vergleich 1.0 Civic gegen 1.0 T-GDI scheint der Honda etwas vorne zu liegen:


    http://www.zeperfs.com/en/duel6586-6657.htm

    Früher hast du kik down gegeben die Drehzahl schnalzte auf 4000 Umin, blieb da stehen aber das Auto beschleunigte. Echt komisches Gefühl :D und die Geräuschkulisse erst.

    Genau das habe ich damals, lustigerweise auch in den USA, zum ersten mal als Mitfahrer eines Toyota Prius erlebt, da der Fahrer gefühlt nur mit Kickdowns beschleunigte habe ich es relativ oft zu spüren bekommen. Ich fand das aber schon damals gar nicht komisch oder witzig, auch nicht wegen der Geräuschkulisse, ich war einfach nur fasziniert von der komplett stufenlosen Beschleunigung.


    Positiv ist, dass es keine Zugunterbrechung gibt, Nachteil ist, dass sich Riemen bzw. Ketten im CVT längen können und dauerhaften Belastungen hält es auch nicht stand. Für einen Honda Jazz oder andere Kleinwagen ok, für den 1,5er Turbo civic mMn nicht passend. Extrem verbreitet ist das CVT auch wie du selber sagst bei Nissan - gerade in den USA sogar bei großen 2.5l SUVs - dadurch dass ich jedes Jahr "drüben" bin kann ich ein Lied davon singen aber anfreunden kann ich mich damit nicht.

    Ich bin gespannt wie sich das entwickelt, früher oder später wird man von Leuten in Foren lesen, bei denen das CVT defekt ist. Ich bin gespannt wie es da mit Reperaturaufwand bzw. Kosten aussieht.


    Witzig dass du was vom Honda Jazz in Bezug auf CVT schreibst, denn bei diesem Auto soll das CVT furchtbar sein, manche sprechen von unfahrbar, ich konnte es aber leider noch nicht testen.


    Ich hoffe du hattest in den USA nicht nur Mietwagen von Nissan, denn gerade das CVT von Nissan soll ja eine einzige Katastrophe sein. :D


    Hast du zufällig den Civic Diesel mit 9Gang AT auch Probe gefahren oder war das gar keine Option für dich?

    Nein, leider nicht, Diesel war keine Option, dafür fahre ich viel zu wenig und ich mag den Klang, also das Genagel des Diesels, persönlich nicht so gerne. Außerdem wohne ich in der Innenstadt einer Großstadt und man weiß ja nie und man weiß ja nie, aus welchen Stadtteilen Dieselautos evtl. verbannt werden, auch wenn das noch Ewigkeiten dauert und erstmal keine neueren Diesel betroffen sein werden.

    Ich weiß was du meinst, aber ich habe mich an das CVT schon innerhalb der kurzen Probefahrten gewöhnt. Nachdem ich ständig diese Horrorgeschichten von DSG gelesen habe, habe angefangen mich für das CVT von Toyota und Honda zu interessieren, da diese langlebig zu sein scheinen und wohl auch nicht so fehleranfällig wie andere Automatikgetriebe sind.


    Ich kenne die technische Funktionsweise des CVTs halbwegs in der Theorie, aber ich bin selber überhaupt kein Autoschrauber. :teach: Du als Mechaniker hältst anscheinend nicht besonders viel von CVT, kannst du sagen warum genau? :)


    Über die letzten Jahre bin ich alle möglichen Automatiken gefahren inkl. den Wandlern und DKGs von Mercedes, BMW und Mazda, eines haben die verschiedenen Automatiken alle gemeinsam und das ist die Gedenksenkunde beim Kickdown beim Anfahren. An diese zu anfangs schier endlos lange Verzögerung muss man sich als langjähriger Handschalterfahrer noch gewöhnen, dafür ist man bei den meisten anderen Situationen deutlich schneller als ein vergleichbares Auto mit Handschaltung.


    Ich bin aber selber kein schneller Fahrer mehr und versuche oft gemütlich zu cruisen und das funktioniert mit dem CVT ausgesprochen gut, genauso wie der schnelle Sprint von 0 auf 50 Km/h oder 0 auf 100 Km/H.
    Ich habe das Auto jetzt schon einige tausend Kilometer in der Stadt, über Land, auf der Autobahn und auf zig Berg- und Alpenpassstraßen getestet und für mich ist es genau das Richtige. Es wird nicht nervös und schaltet planlos hin und her wie so manch andere Automatik und mit den Schaltwippen kann man den Motor relativ gut abbremsen.


    Die Nachteile sind für mich die simulierten Schaltvorgänge, ich hätte es lieber komplett stufenlos so wie bei so manchem Toyota. Und ein zweiter Nachteil ist natürlich der Gummiband Sound, das kann einen schon irritieren, ist aber wie gesagt gewöhnungssache. Ein weiterer Nachteil der mich nicht betrifft ist die limitierte Vmax (beim Civic 210 Km/H laut Tacho), ich fahre sowieso selten über 170 Km/h.

    Hallo Zusammen,


    ich war einige Zeit Mitleser und habe viele interessante Infos und Diskussionen aus diesem Forum gezogen. Ich fahre allerdings keinen Hyundai und zur engen Auswahl standen bei mir immer:
    1. Hyundai i30 Fastback
    2. Hyundai Ioniq Electro
    3. Hyundai i30
    4. Kia Ceed


    Das mag jetzt blöd klingen, aber neben dem Design und dem Preis-Leistungs-Verhältnis sprachen für mich auch immer die klimatisierten Sitze für Hyundai, welche es sonst oft nur in sehr teureren Premiumautos gibt. :D


    Außerdem wollte ich unbedingt ein Automatikgetriebe, das DSG von Hyundai bin ich mal probehalber in einem Ioniq Hybrid gefahren, das fand ich ok, jedoch haben mich dann doch einige Beiträge von ausfällen und Problemen zum DSG so abgeschreckt, genauso wie so manch anderer Mangel. Ein weiterer Grund war, dass die Hyundai Händler trotz Großstadt nicht wirklich in meiner Nähe liegen und auch nicht wirklich sympathisch waren.


    Aus dem DSG-Grund habe ich mir vor acht Jahren auch kein DSG im VW gekauft, sondern bin wieder beim Handschalter geblieben. Was Fluch und Segen zu gleich war, das Schaltgetriebe war perfekt allerdings hat es mich im Stadtverkehr, bei ständigen Stop and Go Fahrten stark genervt, gleichzeitig war ich wieder froh, einen Handschalter zu haben, als ich von DSG Ausfällen auch bei neueren VWs in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehört habe.


    Endlos langes Gerede, kurzer Sinn: Ich habe mich jetzt für eine Honda Civic Limosine Bj 2017 mit Vollausstattung und Automatik (CVT) entschieden. Die liegt preislich, wenn ich das auf Mobile.de vergleiche, im Schnitt etwas unter dem Fastback. In wie weit Hyundais Premiumausstattung unter oder über der Executive Ausstattung von Honda liegt, kann ich nicht einschätzen, beide haben ihre Vor- und Nachteile. Das CVT, speziell im Civic, ist sehr angenehm von dem bekannten Gummibandeffekt ist wenig zu spüren. Von der Wertigkeit kann ich es nicht beurteilen, da ich nur dreimal kurz in einem i30 Fastback gesessen bin, ich denke hier liegt der i30 etwas über dem Civic, aber das ist nur eine Vermutung.


    Vielleicht klappt es ja beim nächsten mal mit Hyundai


    Also vielleicht bis in ein paar Jahren :)

    Nur bei Sixt und Europcar, die haben den Fastback nicht. Bei Avis kann ich mir das nicht vorstellen, bei Enterprise erst recht nicht.


    Naja, ich habe fünf Hyundai Händler in der Nähe, vier davon gehören zur selben Händler Gruppe und die haben das alle einfach überhaupt nicht nötig, sich um neue Kunden zu bemühen, die verkaufen so genug. Probefahrt ist kein Problem, aber länger verleihen machen die alle nicht.


    Hyundai Deutschland sagt sie können nichts tun, wenn dann kann ich bei Händlern anfragen.

    Ich liebäugle momentan mit einem i30 Fastback 1.4 T-GDI Automatik. Allerdings nützt mir eine ein oder zweistündige Probefahrt mit dem Auto nicht viel, deshalb würde ich gerne einen Fastback mal für ein paar Tage mieten um einen guten Eindruck zu bekommen.


    Ich war deshalb auch schon bei zwei Hyundai Händler aber die konnten mir auch nicht weiterhelfen und sind selber natürlich auf Verkauf und Service spezialisiert und wollen nicht vermieten.


    Ich habe auch schon bei privaten Car-Sharing Plattformen wie Drivy, Snappcar (ehem. Tamyca) oder anderen Websites wie Miet24.de, eBay-Kleinanzeigen oder Erento gesucht aber leider ohne Erfolg.
    Habt ihr noch eine Idee wie ich am besten an einen i30 Fastback kommen könnte?

    Romiman
    Dein Beitrag war schon mal sehr hilfreich, auch das mit der Kilometerbegrenzung ist ein guter Hinweis, allerdings werde ich voraussichtlich in den ersten sieben Jahren nicht einmal 100.000km schaffen. Die größeren Motorisierungen sind auf keinen Fall im Budget, deshalb muss es eben der 1.0 oder 1.4 werden.


    Die straffere Federabstimmung im Kia würde für mich persönlich auf jeden Fall ebenso für den Hyundai sprechen, das soll aber auf keinen Fall das ausschlagende Argument sein. :)


    MikeFranks
    Top, vielen Dank, das war auch sehr hilfreich. Das mit der Sprachsteuerung ohne Android Auto und dem JBL-Soundsystem klingt super, für das automatische Ein- und Ausparken bei mir in der Innenstadt sind die Parklücken meistens garantiert viel zu klein. Das mit dem Stauassistenten ist absolut interessant für mich. Da ich mein Auto nicht selber konfiguriere müsste ich dann wohl nach einem passenden Gebrauchten in der Platinum Ausstattung suchen. :huh:

    Hallo zusammen,


    es würde mich freuen wenn das ein eigener Thread bleiben könnte, der nicht in den Kaufberatungs-Thread verschoben wird. :)


    Vorgeschichte:
    Ich fahre bisher leider noch VW, das war ein Neuwagen, aber der hatte immer wieder massive Probleme so dass ich auf keinen Fall mehr ein Auto fahren will, welches auch nur im entferntesten mit dem Volkswagen Konzern zu tun hat.


    Autokauf:
    Ich möchte mir voraussichtlich Mitte nächsten Jahres einen Gebrauchtwagen/Jahreswagen kaufen und das was von Hyundai und Kia kommt, gefällt mir seit längerem sehr gut.


    Motorisierung:
    Beim I30 sollte es ein Benziner werden, also der 1.0 T-GDI oder 1.4 T-GDI, oder eben einer der Motoren im Kia Ceed. Ich möchte unbedingt den Abstandstempomaten haben und deshalb kommt also nur ein Automatikgetrieben (7-Gang-DCT) in Frage.


    Assistenzsysteme:
    Ich lege wert auf die Assistenzsysteme wie Abstandswarner, Toterwinkel-Warner, Notbremsassistent, evtl. Spurhalteassistent und deshalb wird es wohl leider ein Hyundai mit der Premium oder ein Kia mit der Spirit Ausstattung sein müssen.


    i30 vs Ceed:
    Was ich beim Hyundai super finde, ist die Sitzbelüftung. Wobei ich gar nicht weiß, ob es die nur bei der Lederausstattung gibt und keine Ahnung habe wie effektiv diese überhaupt ist. Beim Kia dagegen sehe ich den wirklich großen Vorteil in den sieben Jahren Garantie, vor allem wenn ich das Auto nächstes Jahr gebraucht kaufe, dann fehlen mit beim Hyundai unter Umständen schon zwei von fünf Jahren.


    Es würde mich freuen, wenn jemand von euch Hyundai-Fahrern noch Ratschläge geben oder Vor- und Nachteile auflisten könnte? In Sachen Spritverbrauch, Versicherungskosten und Wartungskosten werden die beiden sich ja kaum groß unterscheiden.


    Vielen Dank fürs durchlesen.