Beiträge von fricki1

    So, das dürfte jetzt wohl halten. Bin ich jetzt der einzige der dieses Problem hat ? Kann doch fast nicht sein, oder doch ?
    Der Kühlwasserausgang ist jetzt mit dem Motorblock fest verschraubt incl. 2 Stehbolzen die aus dem Motorblock ragen. Wir fahren halt seit über 20 Jahren fast nur Honda und einen Toyota in der Familie und wenn ich überlege wie viele Kilometer wir vor allem mit unseren Hondas in dieser Zeit zurückgelegt wurde, trat da überhaupt kein Defekt auf. Mein Bruder fährt einen CRV seit 185.000 km und mußte ausser neuen Bremsen und Bremsscheiben überhaupt noch nie in eine Werkstatt. Wenn ich (aufgrund deses defekts) nun hier so beim i10 lese, wird mir ganz schön Angst Schrott gekauft zu haben. Aber warten wirs mal ab. An alle gute unfallfreie und Pannenfreie Fahrt. Fricki1

    Genau weil es sicher sein soll mach ich das lieber selbst. Da weiß ich dann das es auch ordentlich gemacht ist. Oder was haltet Ihr von der Aussage meines Händler: " Das klopfen wir halt wieder rein, wird dann schon halten". Man stelle sich meine 18 Jährige Tochter vor die auf der Autobahn mit 130 km/h fährt und sich das Ding dann wieder verabschiedet. Die erschrickt und baut einen Unfall !! Zum Glück war sie nur wenige hunder Meter von unserem Haus entfernt beim abbiegen in die Straße.


    Nein, entweder es wird zusätzlich noch eingeklebt oder ich schneid wie es bei Honda auch ist 2 Löcher in den Motorblock und schraub das Ding fest.


    Ich habe heute Vormittag an 6 Fahrzeugen (Honda, Toyota, 2 VW, 2 Ford) die Konstruktion angeschaut aber kein Hersteller hat so einen Murks gemacht wie Hyundai. Nicht mal mein erstes Fahrzeug ein VW Golf II hatte so einen Schrott.
    Nach 2 Wochen machte der i 10 beim Lenken vorne laute Knarzgeräusche. Der Händler meinte damals " Da müssen wir das komplette Federbein mit Stoßdämpfer tauschen. Hätte aber 4-6 Wochen Lieferzeit ".
    10 sec. Siliconspray und das Geräusch ist seit 1 Jahr komplett weg, und nun diese Aussage. Mein Vertrauen in Hyundai und Ihre Händler ist seit gestern absolut weg.

    Wir fahren seit 08/2017 einen neuen Hyundai i10 mit dem kleinen 67 PS 3 Zylindermotor. Gestern war meine Tochter unterwegs und plötzlich tat es einen Schlag und es qualmte/rauchte aus dem Motorraum. Sie fuhr dann noch die 500 Meter zu uns. Zuhause angekommen stellte ich fest das es den Kühlwasserstutzen, der rechts aus dem Motor geht, aus dem Motor herausgedrückt hatte. Der Stutzen hat ca. 4 cm Durchmesser und ist wie es aussieht nur in den Alu Block eingedrückt. Eine Art Presspassung. Ich habe dann an unseren beiden Honda Fahrzeugen nachgeschaut wie es dort gemacht wurde. Hier ist der Anschluss mit dem Motor über Gewindebolzen verschraubt. Nun zu meiner Frage: Wie befestige ich den Kühlwasserstutzen am Motor so das er nicht mehr abfallen kann. Nur wieder einstecken und "Festhämmern" möchte ich nicht, da traue ich der Reparatur nicht. Nutz es Gewindefest oder Fügekleber an den Stutzen zu geben und diesen dann einzuschlagen ? Der I10 ist eigentlich ein ganz gutes, schön zu fahrendes Fahrzeug.