UPDATE: Das Problem mit dem Ruckeln/Stottern wurde beseitigt! Es war tatsächlich ein ausgeschlagenes Kurbelwellenrad, das ziemlich viel Spiel hatte. Ich habe gestern ein neues Kurbelwellenrad eingebaut. Das Rad mit dem Bolzen hat bei Hyundai ca. 35€ gekostet. Der Getz fährt jetzt wie am ersten Tag und hat volle (63PS) Leistung!
Das Problem mit dem ausgeschlagenen Kurbelwellenrad ist mir auch bekannt. Mein Getz hat aber vor ein paar Monaten einen neuen Kurbelwellensensor bekommen und dabei wurde das Rad auf festen Sitz geprüft (Ich hoffe, dass der Mechaniker nichts übersehen hat).
Könnte es auch daran liegen, dass die Benzinpumpe nicht mehr in Ordnung ist? Mir ist aufgefallen, dass sie sehr leise geworden ist. Früher war sie deutlich lauter und gut hörbar wenn man die Zündung angemacht hat
Danke für eure Antworten! Marderbesuch kann man ausschließen. Der Fehlerspeicher ist auch leer. Ich fahre nächste Woche in die Werkstatt und lasse das auto dort überprüfen.
Heute hat das Auto einen anderen (und passenden natürlich) Nockenwellensensor bekommen. Am Anfang lief der Motor super, aber nach 5-6 Kilometer wieder das gleiche... Zitternder Tacho und Zündaussetzer ohne Ende
Den Nockenwellensensor habe ich noch nicht überprüft. Müsste der defekte Sensor nicht auch im unteren Drehzahlbereich Probleme machen? oder Beim Starten?
Heute bin ich ca. 70 KM mit dem Getz gefahren und erstaunlicherweise lief er besser als vorher. Ich hatte nur kurze Zündaussetzer bei ca. 3400 Umdrehungen (etwa alle 5 Sekunden). Das wird sich wahrscheindlich ändern, wenn ich heute abend wieder zurück fahre...
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Ich habe folgendes Problem: Wie es im Video zu sehen ist, zittert der Drehzahlmesser ab ca. 3000 Umdrehungen ganz extrem, der Motor nimmt kein Gas mehr und fängt an zu ruckeln (Zündaussetzer). Im Leerlauf und unter 3000rpm läuft der Motor ganz normal. Fehlerspeicher leer, Zündkabel / Zündkerzen neu.
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