Hallöchen, bin doch neu hier, obwohl ich schon ne Weile mitlese und auch schon was zum LMM-Problem geschrieben habe.
Folgendes trug sich gestern zu.
Fahrt mit dem Santa 2,4 16V. Während der Fahrt ein Klingeln wie bei schlechtem Sprit, Motor zog nicht mehr, max 100 km/h waren möglich. Bei Bewegungen des Gaspedals ein Ruckeln wie Zündaussetzer -> hatten wir schon mal bei nem anderen, gab ne neue Zündspule.
Plötzlich Ruckeln, dann Rasseln vorn und starkes Bremsen des Fahrzeuges. Kupplung getreten und ausrollen lassen. Neu Anlassen war nicht möglich, Anlasser drehte nicht mehr. Naja, den gelben Engel gerufen, der kam, Test-Anlassen und der Motor drehte wieder. Scheinbar keine Kompression mehr. Weitere Experimente gelassen.
Liege ich richtig in der Diagnose Zahnriemen ggf nach Kolbenklemmer, ohne jetzt rein zu guggen, Fahrzeug kommt erst morgen Abend. Ach so, Zahnriemen ist jetzt 3 Jahre und 40000 km als. Geräusche waren vorher keine.
Was darf ein Motor-Ausbau und Einbau kosten? Was Austauschmotoren oder gebrauchte kosten, weiss ich schon.