Beiträge von torstenk

    Neko


    Jo, der Kühlmittelsensor war von den Messwerten her fehlerhaft. Also neuen bestellt und versucht einzubauen.


    Dummerweise verabschiedete sich dabei das Gehäuse. habs aber noch bis zu einer freien Werkstatt geschafft.


    Kann mir jmd helfen und hier die Bauteilenummer des Teiles, wo der Kühlmittelsensor drin sitzt, mitteilen? Kann es sein, dass es die Nummer 25620-38065 ist ?

    Jetzt muss ich ml die dusselige Frage stellen: wo sitzt denn der Sensor?


    Habe das Problem, Kühlwasseranzeige unter Mitte, Kühlertemperatur mit IR gemessen 86 °C am Ausgang, 102 °C am Eingang des Kühlers und kein Lüfter springt an. Kontrolllampen sind aus, kein Fehler hinterlegt.

    soo jetzt mal, fast n halbes Jahr später.


    Also das Auto hat gebraucht:


    1 x neuen Motor/Vorderachsträger, beim Motorausbau festgestellt, dass es Durchrostungen gab, konnte der TÜV nicht feststellen da verdeckt durch untere Motorabdeckung,

    1 x gebrauchter Motor,

    1x Abgaskrümmer, war in EU nicht lieferbar, daher selber aus Korea importiert, Amazon sei Dank

    1 x neuer VorKat, 1 x Flexrohr und noch ne neue Vorkat-Sonde, da die alte beim Ausbau zerböselte.


    Seit Ende Februar rennt er wieder.

    Neko


    nach langen Ermittlungen habe ich herausbekommen, dass es in der ganzen EU keinen passenden Krümmer mehr gab.


    das Originalteil hat mittlerweile ne komplett andere Nummer.


    es gab dafür folgende Nummern: mit und ohne Bindestrich, ich schreibe se hier mal mit Bindestrich.28511-38201, 28511-38202 und als aktuelle 28510-38250 bzw 2851038250. unter dieser bin ich fündig geworden. war dann halt mal ein Eigenimport.


    VORSICHT : Das Teil gibt es mit für Hyundai Santa FE, Hyundai Sonata und einen Kia mit der gleichen Bestellnummer. Kia passt nicht da der Auspuffflansch um 90 Grad verdreht ist und keine 5 Kat-Schrauben. deswegen immer prüfen, was kommt. Am besten nach der Explosionszeichnung. ich hänge hier ml ein Bild ran.

    Soo, da bin ich wieder, und so sieht es aus:


    Zahnriemen ist OK, aber bei 2 von 4 Zylindern diese Ausbrüche. Teile waren auch im Kopf, also ist das ausgebrochene Zeug im kompletten Motor verteilt, denn auf den anderen Zylindern liegts ja auch.


    Naja, die Frage bleibt bestehen. Brauche auch noch nen Krümmer. Hat da einer ne Teilenummer und vllt nen Preis bzw, ist der überhaupt noch lieferbar ?


    Manchmal ist ja jemand in einem Forum, der Zugang zum ETK hat bzw die Lieferbarkeit kennt oder prüfen kann.

    Hallöchen, bin doch neu hier, obwohl ich schon ne Weile mitlese und auch schon was zum LMM-Problem geschrieben habe.


    Folgendes trug sich gestern zu.


    Fahrt mit dem Santa 2,4 16V. Während der Fahrt ein Klingeln wie bei schlechtem Sprit, Motor zog nicht mehr, max 100 km/h waren möglich. Bei Bewegungen des Gaspedals ein Ruckeln wie Zündaussetzer -> hatten wir schon mal bei nem anderen, gab ne neue Zündspule.


    Plötzlich Ruckeln, dann Rasseln vorn und starkes Bremsen des Fahrzeuges. Kupplung getreten und ausrollen lassen. Neu Anlassen war nicht möglich, Anlasser drehte nicht mehr. Naja, den gelben Engel gerufen, der kam, Test-Anlassen und der Motor drehte wieder. Scheinbar keine Kompression mehr. Weitere Experimente gelassen.


    Liege ich richtig in der Diagnose Zahnriemen ggf nach Kolbenklemmer, ohne jetzt rein zu guggen, Fahrzeug kommt erst morgen Abend. Ach so, Zahnriemen ist jetzt 3 Jahre und 40000 km als. Geräusche waren vorher keine.


    Was darf ein Motor-Ausbau und Einbau kosten? Was Austauschmotoren oder gebrauchte kosten, weiss ich schon.

    Sooo, auch wenn das Thema schon älter ist, habe im Frühsommer meiner besseren Hälfte einen Santa Fe gekauft ( mit sehr wenig Kilometern auf der Uhr ) Die ist voll zufrieden. letzten Monat war dann ein neuer Kerzenstecker fällig. und kurze Zeit später kam dann der Fehler 171
    naja, wie hier geschrieben einfach mal den LMM aus ebay bestellt, getauscht und Fehler weg :-) Danke einfach, das leibe ich, dazu sind Fachforen da :bang: