Beiträge von kekr91

    Hallo Leute,
    habe folgendes Problem und hoffe hier ein klein wenig zu verstehen was mit meinen I30 los ist.
    Dieses Problem tritt sporadisch auf.
    Beim Starten des Motors dauert es gute 2- 3 Sekunden bis der Motor anspringt. Die Drehzahlanzeige bleibt dann allerdings auf 0 und die ESPOff- Leuchte leuchtet. (Bild anbei)
    (Auch wenn ich dann in diesem Zustand fahre, bleibt die Drezahl auf 0 und die ESPOff- Leuchte bleibt an)
    Dann stelle ich den Motor wieder ab, warte ein paar Sekunden und starte erneut. Der Motor springt dann ganz normal an und wenn ich dann 1- 2 Meter fahre, funktioniert wieder die Drehzahlanzeige und die ESPOff- Leuchte geht aus, sprich so, als ob nie was gewesen wäre :denk:
    Wie gesagt, dieses Problem ist nur manchmal - ansonsten springt er immer sofort an.
    Vielen Dank für eure Hilfe =)

    Hallo:)


    Also ich habe eben versucht wie oben beschrieben vorzugehen, allerdings verändert sich der Stand der Kühlflüssigkeit nicht. Die Schläuche bleiben kalt, aber der Motor wird warm, bzw die Thermometernadel bewegt sich nach oben...


    Könnte das jetzt auf einen defekt hindeuten? Wenn ja welchen?


    Es wurde ja nichts an den Auto gemacht, außer der Austausch des Kondensators bzw ablassen von ein wenig Kühlflüssigkeit. Außerdem hat er mir noch die Batterie gewechselt... kann es sein, dass es hier irgendwie zu den Problemen kommen kann, durch evtl eines Kurzschlusses?


    Sieht wohl so aus, als wäre hier eine Werkstatt gefragt oder :(?


    Grüße

    Wow danke du hast mir echt geholfen.
    Ich habe mir schon gedacht, dass ich das ganze wieder entlüften muss.
    Mir ist klar das Motorkühlung und die Klimaanlage zwei verschiedene Systeme sind =)
    Aber es sei wohl notwendig gewesen ein Wasserschlauch zu demontieren, um eben den Klimakondensator zu wechseln :denk:
    Keine ahnung ob das wirklich so ist... Aber naja
    Ich hatte vorher keine Probleme mit dem Füllstand/ Wasserpumpe/ Termostat und seit dem Wechsel des Kondensators ist das Auto auch nicht bewegt worden.
    Ich wüsste also nicht weshalb plötzlich eines der genannten Teile kaput sein sollte :denk:
    Hoffe es funktioniert alles wie beschrieben und nochmals DANKE!

    Hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Mein Klimakondensator musste aufgrund austretender Flüsigkeit gewechselt werden.
    Dies hat mir ein guter Kumpel gemacht, der ein wenig Ahnung und auch das erfordeliche Werkzeug hat.
    Soweit so gut...
    Bei der Montage musste er wohl ein Teil der Kühlflüssigkeit für den Motor ablassen (ca. 1 Liter oder so) - da wohl Schläuche demontiert werden mussten.
    Um etwas Geld zu sparen, sagte ich Ihm ich kümmere mich um dieses Problem.
    Der Kühlwasserstand war vor der Reperatur auf Maximum, nun ist der Stand zwischen MAX und MIN.
    Ich dachte also es sei wohl noch genug Flüssigkeit im System.
    Nun bin ich eine kurze Strecke gefahren und mir ist aufgefallen, dass die Temperaturanzeige plötzlich stark angestiegen ist (nicht über die Hälfte) und dann auch wieder ein wenig abgefallen ist.
    Ich habe das Auto dann vorsorglich abgestellt.
    Kann es sein, dass ich das System noch entlüften muss?
    Fülle ich die Flüssigkeit über den Ausgleichsbehälter dann auf?
    Was hat der silberne Deckel vorne rechts für eine Bedeutung?
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen :)
    Vielen Dank vorab
    Geht um: HYUNDAI i30 (FD) 1.4 1396 cm3, 109 PS, 80 kW