Beiträge von Flo9381

    @ PerformanceBluei30N: Genauso sieht's bei mir auch aus. Und da die Felgenschutzkante übersteht, wurde es bei mir nicht eingetragen.
    Und ja, es steht zwar vorne ABE drauf, aber beim N sind dann halt der Hinweis A01 und diverse kxxx aufgeführt.


    Sollte es mir kommenden Freitag erneut nicht eingetragen werden, lasse ich die Kanten umlegen und die Kotflügel ziehen. Wollte ich zwar eigentlich vermeiden und war mir dessen auch sicher, da diese Felgen ja doch schon einige problemlos eingetragen bekommen hatten - teilweise sogar mit Tieferlegung. Daher bin ich von keinen Problemen ausgegangen. Solche Leisten kommen definitiv nicht ans Auto! Wenn das die einzige Möglichkeit wäre, würden wieder die originalen Felgen montiert werden.

    Mir hat man die Motec Ultralight heute bei zwei Prüfstellen nicht eingetragen - ohne Tieferlegung, mit original Fahrwerk.
    Die haben sich stumpf nach dem Gutachten gerichtet, ohne überhaupt zu schauen, ob es vielleicht auch ohne Arbeiten am Auto reicht.
    Kommende Woche folgt Versuch Nummer 3.
    Man darf gespannt sein.


    @PerformanceBluei30N: Fährst du auf deinen Ultralight auch die Serien-Pirellis? Und sind deine Felgen schon eingetragen?

    Meine Kaufentscheidung für den i30 N Performance war, dass ich aufgrund eines wechselnden Fahrprofiles keinen Diesel mehr brauchte. Vorher bin ich jahrelang beruflich bedingt Diesel gefahren - die letzten knapp 6 Jahre zwei Mazda 3 mit dem 2.2 l Diesel Motor, wobei der letzte softwareoptimiert knappe 220 PS hatte.


    Da ich nun aber keine weiten Strecken mehr zur Arbeit zurücklegen muss, hätte sich der Diesel "kaputt" gestanden und es sollte etwas her, das Leistung hat und Spaß macht. Zudem sollte es wieder ein Benziner sein und das Preis-/ Leistungsverhältnis sollte stimmen. Und da Mazda keine aktuellen MPS Modelle mehr anbietet, ich den neuen Civic Type R optisch zum Weglaufen finde und ich mir mal geschworen hatte, nie etwas aus dem VAG Konzern zu kaufen (wie eben z.B. GTI oder Leon Cupra), bin ich recht schnell auf den N gestoßen.


    Probefahrt war in meiner näheren Umgebung leider nicht möglich und ich habe ihn quasi blind gekauft. Farben waren rot, weiß und das Performance blue in der engeren Auswahl. Das Performance blue ist es am Ende geworden und ich hatte Glück, dass der Händler genau einen solchen im Vorlauf hatte. Musste mich dann noch ca. 6 Monate gedulden und seit Anfang März gehört er mir. Aktuell gibt es wohl keinen anderen Kompaktsportler, der so ein gutes Preis-/ Leistungsverhältnis bietet, so finde ich.


    Und bisher bereue ich die Entscheidung nicht, das Auto macht einfach richtig Laune :thumbsup:

    Motomaster:
    Gab es bei den TEC GT7 irgendwelche Probleme beim Eintragen? Musste was an der Karosserie verändert werden?


    Möchte mir die gleichen Felgen holen, tieferlegen möchte ich allerdings auch nicht. Mich schrecken bisher die Angaben im Gutachten ab, was alles gemacht werden muss. Klar, es kommt auch immer auf den Prüfer an.

    RCZ: Das mit den Felgen ist natürlich sehr ärgerlich. Vor allem wenn man, wie du, rechtzeitig bestellt hat. Würde mich genauso ärgern, zumal der Frühling ja jetzt wohl endgültig da ist.


    Oldbone: Um was für eine Serviceaktion und welche Ersatzteile handelt es sich bei dir?

    Das mit der Vakuumpumpe klingt ja klasse..... 8o
    Ich kenne mich zugegebenermaßen in Produktionsabläufen solcher Ersatzteile wie einer Vakuumpumpe nicht aus.
    Dennoch frage ich mich als Laie, wie es sein kann, dass Hyundai da 1-3 Monate braucht, wenn sie mit 35 Pumpen im Rückstand sind?! :denk:
    Wird da jede einzeln in Südkorea geschnitzt, oder wie muß ich mir das vorstellen?
    Kommen die dann den langen Weg per Schiff zu uns nach Europa?


    Klingt vielleicht etwas zynisch, aber es fällt mir schwer, sich diesen langen Lieferzeitraum zu erklären.


    Wenn jemand dafür eine gute Erklärung hat, immer her damit ;)

    Meines Wissens darf dafür der Wagen nicht mehr fahrbereit sein. Und aktuell fährt das Auto ja, er steht ja nicht am Straßenrand und bewegt sich nicht mehr von der Stelle. Außerdem muss man weit genug von zu Hause weg sein. Klappt bei mir auch nicht, ich fahre nur hier im näheren Umfeld. Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege!


    Dann bekommst du für eine Woche einen kostenlosen Leihwagen. Das bringt bei einer Lieferzeit von mehreren Wochen für ein Ersatzteil auch nur bedingt was. Da kann ich es als Plus-Mitglied gleich direkt über den ADAC machen.

    Heute Mittag habe ich, wie am Samstag vereinbart, mit dem Autohaus wegen der Vakuumpumpe telefoniert, wo ich den N gekauft habe. Dort teilte man mir mit, dass man mir keinen Leihwagen geben könne zur Zeit. Zumal dieser Händler auch ca 130 km von mir entfernt ist. Mein Plan war eigentlich, den Wagen dort hinschleppen zu lassen und einen Leihwagen aufzunehmen. Klappte schon mal nicht.


    Auf meine Frage, ob ich denn mit dem Auto so weiterfahren könne, wurde mir gesagt, dass man damit erstmal schon noch fahren könne. Schriftlich wird einem das nie einer geben, das ist klar. Der Wagen bremst allerdings (noch) völlig normal. Trotzdem soll er natürlich schnellstmöglich in die Werkstatt.


    Daher war ich heute nach der Arbeit bei einem Hyundai Händler bei mir in der Nähe, in der Hoffnung, dass mir dort geholfen und sich dem Problem angenommen wird. Da ich mit dem Auto so eigentlich nicht mehr fahren will. In dieser Werkstatt war das Problem mit der Vakuumpumpe allerdings nicht bekannt. Man konnte mir lediglich einen Termin am 08. April anbieten.


    Meine Frage nach einem Leihwagen, so dass ich den Wagen schon mal da lassen könne, wurde verneint. Danach meine Frage, ob ich mal jemanden aus der Werkstatt sprechen könne, denn ich möchte mit dem Auto eigentlich nicht mehr großartig fahren und möchte wissen, wie gefährlich es werden kann, wenn ich jetzt notgedrungen mit dem Auto noch ein paar Tage fahren muss. Antwort des Mitarbeiters: Ich weiss nicht, ob Sie damit noch weiterfahren können. Und in der Werkstatt hat momentan keiner Zeit....


    Ich bin selten sprachlos - dort war ich es! Ist der Service bei Hyundai wirklich so mies?


    In meinem bisherigen Autofahrer-Leben bin ich überwiegend japanische (Honda & Mazda), sowie zwei italienische (Fiat, Alfa Romeo) Autos gefahren. Dort gab es solche Probleme nicht. Weder bei der Ersatzteillieferung noch beim Kundenservice an sich. Jetzt lasse ich mich morgen von einem Kollegen abholen, um zur Arbeit zu kommen. Dann werde ich sämtliche Hyundai Werkstätten bei mir in der Gegend anrufen, ob ich dann dort vielleicht mehr Glück habe und ich dort kurzfristig vorbeikommen kann, damit sich jemand mal mit dem Problem beschäftigt. Das Auto würde ich dann zur entsprechenden Werkstatt schleppen lassen.


    Klappt da auch nichts, werde ich mich, wie bereits empfohlen, an die ADAC Rechtsberatung wenden, damit mal was passiert. Mal sehen, wie es weitergeht.

    Mir wurde gesagt, die Vakuumpumpe ist für den Bremskraftverstärker da.
    Ich weiss zwar jetzt natürlich nicht, wie genau die da dann funktioniert. Aber alleine das Riskio, dass das Auto ggf nicht die volle Bremskraft hat, ist mir zu hoch.

    acidangel:


    Danke für den Tipp mit dem ADAC. Das werde ich dann wohl nutzen. Läuft über das Formular "Rechtsberatung online zum Verbraucherrecht" auf der Seite vom ADAC, oder?!


    Und mit dem Auto bei so einer Fehlermeldung nicht mehr zu fahren, ist für mich selbstverständlich. Sobald es da sicherheitsrelevant wird, ist der Spaß vorbei.

    ..jetzt hat es gestern auch mich damit erwischt - nach genau zwei Wochen und etwas mehr als 1300 km, passiert gestern am späten Nachmittag. War dann noch in der Werkstatt. Problem war dort bekannt. Sollte es auch - so oft wie das vorkommt.


    Wenn ich ehrlich bin, hatte ich auf diese Meldung im Display auch schon gewartet.


    Ärgerlich wie es ist, dass ein Auto mal in die Werkstatt muss, noch ärgerlicher bzw unverständlicher finde ich die extrem langen Lieferzeiten für Ersatzteile. Mir wurde ein Zeitraum von 4-12 Wochen genannt, um diese Pumpe zu liefern. Einen Leihwagen konnte man mir gestern auch nicht mehr geben.


    Heißt für mich, dass ich den Wagen morgen in die Werkstatt schleppen lasse - denn fahren werde ich damit garantiert nicht mehr. Das ist mir viel zu riskant.


    Und dann mal sehen, welche Lösung man da vielleicht finden kann, mit der ich auch leben kann. Denn es fällt mir sehr schwer zu akzeptieren, dass man bis zu 3 Monate auf ein Ersatzteil warten muss.