Beiträge von Argasos

    Es war auf jeden Fall schon mal doch der Ansaugkrümmer undicht.Mit wie viel nm ziehe ich die Ansaugkrümmer Dichtung an? Wenns dann immer noch abmagert (Trims gingen über 20 hoch) gehe ich deine Liste ab. Kompression ist schon mal schön gleichmäßig bei warmem Motor 12 Bar.


    Viele Grüße und Danke für die Hilfe

    Hallo, ich habe einen Sonata 2.4 162 PS von 2007 G4kc.
    Da habe ich wg. ruckelndem Motor (läuft zu mager) die Lambdasonde ausgetauscht. Ein verbranntes Ventil ebenso (ich gehe davon aus dass es durch die viel zu magere Abstimmung überhaupt verbrannt ist) Ohne Lambdasonde angeschlossen läuft er richtig gut (also mit irgendwelchen Ersatzwerten). Mit Lambda regelnd immer noch viel zu mager, vor allem im Leerlauf da kommt auch ne entsprechende Fehlermeldung Gemisch im Leerlauf zu mager.
    Nun muss ich zugeben dass ich selbst an der Gasanlage versucht habe einzustellen (Software Prima VSI 1).Aber auf Benzin ist es das gleiche.
    Wenn er nun keine Falschluft zieht oder ein anderes defektes Bauteil (LMM oder so) auszumachen ist, könnte man das Motorkennfeld resetten? Ich habe das Gefühl durch das rumspielen mit der Gasanlage habe ich das irgendwie verpfuscht und das Steuergerät lernt einfach nicht mehr an. Kann das sein? Kann man das Steuergerät irgendwie selbst resetten (also im Sinne einer Motorgrundeinstellung) oder geht das nur mit OBD Software? Danke für die Hilfe!

    Ok, danke, dann werde ich erst nochmal eine längere Zeit auf Benzin fahren um das zu überprüfen. Allerdings bekomme ich die Prüfzyklen ja über mein OBD2 angezeigt, die sind alle durchgelaufen und ok. Daher gehe ich eher mal davon aus (und hoffe sehr) dass jetzt einfach nur die Gasanlage zu fett eingestellt ist. Falls es doch der Kat ist werde ich ihn dann von Unikat instandsetzen lassen (Metallträger).

    Ich habe jetzt herausgefunden, dass eine Schraube des Hitzeschildes über dem Krümmer nicht befestigt war. Erstaunlicherweise ist das Gewinde für diese Schraube die das Hitzeschild befestigt im Krümmer dergestalt drin, dass wenn die Schraube nicht drinsteckt dort ein "Loch" im Krümmer ist. Da gibt es also dann vorm Kat eine Undichtigkeit, die hat ausgereicht dass der Motor beim Beschleunigen ruckelt.


    Das macht er jetzt nicht mehr nachdem ich die Schraube ersetzt habe. er läuft einwandfrei und untenrum auch merklich agiler!


    Auf Benzin geht jetzt auch die Motorleuchte nicht mehr an (P0420) und alle Sensoren laufen die Fahrzyklen fehlerfrei durch.


    Auf Gas jedoch kommt nach einer Weile der Fehler P0420 wieder und die Leuchte geht an, auch wird hier beim o2 Senso (Lambdasonde) im Readiness Modus ein x angezeigt, das heißt, dass die Lambdasonde keinen Fahrzyklus zuende bringt.


    Vielleicht kennt sich jemand aus? Ist das dann "nur" Einstellungssache der Gasanlage? Kat oder Lamdasonde kaputt müsste auf Benzin auch Fehler melden oder?

    Hello again,


    also mein Sonata NF von 2007, 162 PS 2,4l G4KC Theta Motor ruckelt im Teillastbereich, also vor allem beim Bergauffahren bis 2000 Umdrehungen merkt man es, aber es ist nicht dieses typische Zündspulenruckeln, schreibt auch keine Fehlzündungscodes, sondern so ein ganz nahezu unmerkliches ruckeln, man kann es sich so vorstellen wie wenn man Sekundenbruchteile minimal das Gas wegnimmt.


    Alle gefühlte 200 km setzt er mir P0420 Katalytic Converter Efficency below Treshold, immer so wenn ich gerade 120 km/h fahre. Die Motorleuchte geht auch an. Geht nach ungefähr 50 km wieder aus. Mit meinem Billig OBD-Leseteil bekomme ich also diese P0420 Meldung, ich kann auch irgendwelche Livedaten auslesen, s. Video. Was kann ich wie selbst jetzt überprüfen? Habe schon bei einer Kat Spezialwerkstatt angerufen, die meinten muss nicht der Kat sein, nicht dass ich den jetzt ausbaue und der ist in Ordnung, viel Arbeit für nichts. Ein Kollege meinte, könnte der Abgastemperaturfühler sein der einen weg hat. Hat das Auto überhaupt so einen?


    Und wenn ich es nicht hinbekomme, welche Werkstatt ist zu empfehlen? Haben die Hyundais auch so wie bei Volvo so spezielle Auslesegeräte, wo man etwas bessere Diagnosen mit hinbekommt?


    Hier ein Video in dem ihr sehen könnt, was mein OBD2 so alles anzeigt/anzeigen kann, vll. kann mir ja jemand da schon weiterhelfen: https://www.youtube.com/watch?v=YzIcu-11sd4&feature=youtu.be


    Danke und viele Grüße

    Guten Abend!
    Ich bin hier der Neue! Habe gerade meine asiatische Phase, kleinen Daihatsu Cuore gekauft und noch einen Sonata. Wow, der Sonata ist echt klasse. (Der kleine Cuore auch, aber anders;)
    Der Sonata hat die MKL an. P0301 Fehlzündung Zylinder 1.
    Ich habe neue Zündkerzen rein gemacht. Fehler bleibt. Zündspulen vertauscht. Immer Zylinder 1 Fehlzündung.


    Wenn kalt, ruckelt er beim Fahren. Wenn warm läuft er gut, doch der Leerlauf sobald niedriger als 900 s. Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Ich erbitte Hilfe, da man bei Hyundai nun erst mal alle Zündspulen erneuern möchte. Doch irgendwie habe ich im Gefühl dass es daran nicht liegt (habe sie ja auch schon mal vertauscht und der Fehler ist nicht gewander), daher möchte ich keine 400 Euro in den Sand setzen.
    Würde mich freuen, hänge mal ein Bild von dem Sonata an, schönes Auto, soll rollen:)