Beiträge von Blackburn

    So ich hab ein paar Daten gefunden:
    Ja ist ein 1,4 er
    Fehlercode ausgelesen vom ADAC:
    P0130 Lambdasonde Bank 1 Sensor - handschriftlich dazu geschrieben Signal Fehlerhaft
    P0131 Lambdasonde Bank 1 Sensor


    P2192 Volllastgemisch Bank 1 - handschriftlich dazu geschrieben Gemisch zu fett
    P2188 Leerlaufgemisch Bank 1
    P0134 Lambdasonde Bank 1 Sensor
    P2187 Leerlaufgemisch Bank 1


    Zu den Kosten - Erstmal hab ich natürlich den Kompletttausch der Teile Kat, Lambedasonden (3 x getauscht) und Einspritzdüsen komplett zahlen müssen. Mittlerweile trauen die sich irgendwie gar keine Rechnung mehr zu stellen, weil Sie diese Fehler nicht mehr nachvollziehen können und nicht verstehen, warum das Auto immer erst nach 400-600 km mit der erneuten Fehlermeldung daher kommt. Gehe ich jetzt in die nächste Werkstatt, dann zahle ich warscheinlich wieder die Wechsel der Lambdasonen etc.

    Da ist wohl irgendwie ein Kohlefilter zwischen Tank und keine Ahnung. Der soll es wohl nun sein. Ich war bisher nur in der einen Werkstatt. Hier läuft grad alles auf Garantie... wenn ich jetzt wieder zu ner anderen gehe ist meine Befürchtung dass ich von vorne anfange zu zahlen. Mein Budget ist so langsam erschöpft. Und meine Nerven liegen blank. Ich mag endlich wieder fahren können ohne gelbes Licht im Display. Zumal ich auch noch nicht weiß was an Folgekosten auf mich zu kommt, wenn ich noch länger mit dem Fehler fahren muss.

    Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe.


    Ich fahre seit 1/2017 einen i30 Benziner. Er ist jetzt 6 Jahre alt und hat knapp 90.000 km runter.


    Jetzt zu meinem Problem: seit März bringt er jetzt immer wieder die Motorkontrollleuchte. Erst Lambdasonde 1 - wurde in einer freien Werkstatt getauscht, dann nach knapp 500-600 km Fahren wieder Lampe an - Fehler Lambdasonde 2 - wurde getauscht. Knapp 500 km später wieder die Lampe an - diesmal ein anderer Fehler, der in der freien Werkstatt nicht ausgelesen werden konnte - auch der ADAC konnte den Fehler nicht auslesen - extremer Leistungsverlust - Motor aus! Sprang sofort wieder an - aber an weit (10 km) fahren war nicht mehr zu denken. Also ab in die Vertragswerkstatt. Hier hieß es dann - "es wurden die falschen Lambdasonden eingebaut"! also diese neu - 600 km später Motorkontrollleuchte an!


    Ich fahre nun seit März diesen Jahres alle 600 km in die Werkstatt. Mittlerweile bin ich 5.000,00 € reine Reparaturkosten ärmer, da sind die Leihwagen noch nicht mit dabei. Ich habe einen neuen Kat, das dritte mal neue Lambdasonden, neue Einspritzdüsen und neue Zündkerzen. Der letzte Versuch der Werkstatt ist wohl jetzt noch ein neuer Kohlaktivfilter... Danach wissen die auch nicht mehr, was es noch sein kann. Aber die Motorkontrollleuchte ist an und ich bin auf dieses blöde Auto angewiesen. Hatte irgendjemand von Euch schon mal dieses Problem oder noch ne Lösung für mich? Komm mir auch immer etwas verschaukelt vor, wenn man als Frau in der Werkstatt steht, wird man ja auch immer gleich als dumm abgestempelt. Und was kann jetzt alles kaputt gehen, die Lampe leuchte jetzt seid knapp 400 km und das Ersatzteil ist nicht lieferbar - ich bin ein wenig verzweifelt!