Ah jetzt ja, so langsam lichten sich hier die Nebel.
Du kannst doch ohne Probleme an die OBD-Buchse ran. Da hast Du doch CAN-Signale zur Verfügung. Es kann/wird maximal so sein, dass während der Fahrt der Antriebs-CAN abgeschaltet wird.
Ob beim Hyundai an der OBD-Buchse der CAN anliegt weiß ich nicht. Aber selbst wenn dann fallen mir da noch Szenarien ein weshalb man eben tunlichst nicht an die OBD-Buchse geht. Der fett markierte Teil sollte eigentlich Hinweis genug sein was man an der OBD-Buchse zu erwarten hat und was nicht.
Zu der Schalter-Problematik:
Wie soll denn auch ein popeliger Taster irgendwelche CAN-Signale "erzeugen"?! Da müsste in jedem Taster ein entsprechendes Modul verbaut sein.
Die Frage kann man sich wohl leicht beantworten - indem z.B. alle Schalter rund um den Schalthebel auf einem Modul sitzen (oder mit selbigem verdrahtet sind) und dort ein CAN-Controller die Signale liefert. Genau das ist schließlich das Wesen der Vernetzung im Kfz.
PS: Einfach so (auch während der Fahrt?!) auf den CAN-Bussen schreibend drauf rumlatschen.... alter Falter!
Das ist eben der Unterschied. Wer sich mit CAN auskennt kann nichts behindern/zerstören. Und wie bitte soll man Funktionalität nachrüsten wenn man nicht schreibend auf dem CAN unterwegs ist?
Nochmal ganz klar: ich weiß was ich tue und ich hätte gern Aussagen zur konkreten Auslegung der Bussysteme beim i30. Aussagen die auf Kenntnis beruhen und nicht auf Vermutungen und Wikipedia-Allgemeinphrasen. Wenn keiner damit dienen kann, ist das ja auch ok, aber alles andere hilft eben nicht.
War wohl doch die richtige Vermutung als ich schrieb:
(.. auch wenn ich befürchte dass die Pionierarbeit mal wieder an mir hängen bleibt ).