Beiträge von asap2

    Bei meinem 2018er i30 fehlt eine Scheibenwaschanlage die den Namen verdient. Bei Betätigung der Punpe pieselt das Waschwasser eher unlustig heraus. Das Wasser hat so wenig Druck dass bei höheren Geschwindigkeiten oder Gegenwind das Wasser nur auf den unteren 15 cm auftritt, also gerade mal knapp über den Wischerblättern.


    Bei meinen anderen Fahrzeugen wird das Wasser mit hohem Druck auf die Scheibe gespüht, da ist kaum eine Beeinflussung durch Wind und Geschwindigkeit zu merken.
    1. ist das nur bei mir so (laut Suche habe ich nur Beschwerden über ältere Modelle gefunden)?
    2. Hat schon jemand Abhilfe geschaffen und falls ja wie? Ich denke an eine fliegend montierte Pumpe.


    Danke,
    asap2

    Da wird quasi von hinten oben auf den Wagen und die davorliegende Straße geschaut. Sind beide Begrenzungen (links und rechts) der Straße hell ist der Assi aktiv, auch an der grünen Kontrolllampe zu erkennen.
    Ist dagegen eine oder beide Begrenzungen dunkel dargestellt kann die Kamera, besser: das NR dahinter, diese Begrenzung nicht zuverlässig erkennen. Dann ist die Kontrolllampe auch nicht grün sondern weiß.

    Man bist Du schnell. Klasse!


    Hast Du zufällig mal geschaut ob das Signal des Schalters flanken- oder pegelgetriggert wird? Ich fürchte zwar ersteres, aber sollte es nicht so sein könnte man immerhin das Schaltersignal fest auf Masse ziehen (ggf. über Angstwiderstand).

    Prima, dann schau mal bei Gelegenheit nach und vergiss nicht uns zu informieren. :)


    Erste Möglichkeiten zum CAN-Abgriff beider Busse habe ich inzw. auch gefunden, desweiteren auch den Diagnose-Zugang. Das ist ja schonmal ein schöner Startpunkt.


    Suchen tue ich immer noch elegante Zugangsmöglichkeiten im Innenraum zum CAN, ebenso alle Infos rund um die Busse (Speed, Bus-Konfiguration, IDs, Signal-Defs).


    asap2

    Ah jetzt ja, so langsam lichten sich hier die Nebel.

    Du kannst doch ohne Probleme an die OBD-Buchse ran. Da hast Du doch CAN-Signale zur Verfügung. Es kann/wird maximal so sein, dass während der Fahrt der Antriebs-CAN abgeschaltet wird.

    Ob beim Hyundai an der OBD-Buchse der CAN anliegt weiß ich nicht. Aber selbst wenn dann fallen mir da noch Szenarien ein weshalb man eben tunlichst nicht an die OBD-Buchse geht. Der fett markierte Teil sollte eigentlich Hinweis genug sein was man an der OBD-Buchse zu erwarten hat und was nicht.


    Zu der Schalter-Problematik:

    Wie soll denn auch ein popeliger Taster irgendwelche CAN-Signale "erzeugen"?! Da müsste in jedem Taster ein entsprechendes Modul verbaut sein.

    Die Frage kann man sich wohl leicht beantworten - indem z.B. alle Schalter rund um den Schalthebel auf einem Modul sitzen (oder mit selbigem verdrahtet sind) und dort ein CAN-Controller die Signale liefert. Genau das ist schließlich das Wesen der Vernetzung im Kfz.


    PS: Einfach so (auch während der Fahrt?!) auf den CAN-Bussen schreibend drauf rumlatschen.... alter Falter!

    Das ist eben der Unterschied. Wer sich mit CAN auskennt kann nichts behindern/zerstören. Und wie bitte soll man Funktionalität nachrüsten wenn man nicht schreibend auf dem CAN unterwegs ist?


    Nochmal ganz klar: ich weiß was ich tue und ich hätte gern Aussagen zur konkreten Auslegung der Bussysteme beim i30. Aussagen die auf Kenntnis beruhen und nicht auf Vermutungen und Wikipedia-Allgemeinphrasen. Wenn keiner damit dienen kann, ist das ja auch ok, aber alles andere hilft eben nicht.


    War wohl doch die richtige Vermutung als ich schrieb:

    (.. auch wenn ich befürchte dass die Pionierarbeit mal wieder an mir hängen bleibt ).

    :D

    TorstenW:
    Danke für die Klärung!


    Ich bin was die Bussysteme angeht fit - allgemein als auch für meine bisherigen Fahrzeuge. Hard- und Software entwickele ich selbst für PC und Android, da mangelt es nicht.


    Für mich ist daher von Interesse, wo ich ohne viel Aufwand an die Busse drankomme. Bei anderen Fahrzeugen gibt es z.B. Knotenpunkte, auf die die CAN-Leitungen der diversen Steuergeräte führen. Da sind immer noch Plätze frei, da ich stets Magerausstattung bevorzuge. Entsprechend habe ich dort immer einen allgemeinen CAN-Zugang aufgelegt, dessen anderes Ende dann vorm Beifahrersitz oder in der Mittelkonsole endete (übliche 9-pol. D-Sub). Damit konnte ich morgens einsteigen, Handy mit CAN-Adapter an den CAN-Anschluss stöpseln, Datenlogger starten und losfahren.


    Bei der Heimkehr wurde das Handy abgestöpselt, die Log-Daten (450 MB für 40 Minuten Fahrt) überspielt und dann am PC ausgewertet. Genau das gleiche will ich im i30 auch haben!


    Gruß,
    asap2

    Das geht aber nur bei "klassischer" Schaltweise der Schalter.

    Nein, das geht auch (und sogar noch viel einfacher) wenn die Signale auf dem CAN liegen.


    Ich habe mir fürs solche Fälle ein "Zusatzsteuergerät" gebaut was solche Dinge erledigen kann. Mit solch einer Lösung kann man einfach nach "Zündung an" warten bis das Signal aktiviert ist und es dann deaktivieren. Und da selbst kleine Controller heute schon mehr als genug Resourcen mitbringen kann das Gerät auch noch zig andere Dinge ebenso erledigen.


    Ich schreibe das nur um eine generelle Lösung aufzuzeigen. Weiter unten wird ja von TorstenW gesagt, dass die Signale eben nicht per CAN geliefert werden.


    TorstenW
    Die Ausführungen über CAN und LIN, sind die auf den i30 bezogen oder allgemein gesprochen? Sprich hat der i30 auch LIN(s)? Ich wäre Dir für detailliertere Infos dankbar, also die Angaben die ich schon in meinem ersten Beitrag anfragte:


    welche Busse es bei dem Fahrzeug gibt, wo man diese am besten abgreifen kann und am besten eben die CAN-Auslegung (welche Signale gibt es in welcher Codierung auf auf welchen Botschaften).

    Danke,
    asap2

    Hallo werte i30-Freunde,


    da meine Suche leider erfolglos blieb stelle ich hier mal meine Fragen rein.


    Ich suche Informationen rund um den CAN-Bus (bzw. die Busse) des aktuellen i30. Mich interessiert welche Busse es bei dem Fahrzeug gibt, wo man diese am besten abgreifen kann und am besten eben die CAN-Auslegung (welche Signale gibt es in welcher Codierung auf auf welchen Botschaften).


    Ich bin als Hyundai-Neuling für alle Hinweise dankbar (.. auch wenn ich befürchte dass die Pionierarbeit mal wieder an mir hängen bleibt :D ).


    Gruß,
    asap2

    Hallo liebe Community,


    ich habe heute den Kaufvertrag für meinen i30 5-Türer unterzeichnet. In einer Woche bekomme ich den Wagen, daher habe habe ich mich hier schon mal angemeldet.


    Ich bin 50 Jahre alt, wohne in Norddeutschland und habe nach 10 Jahren im Umfeld der Kfz-Entwicklung (Schwerpunkt Messtechnik, Vernetzung, Bussysteme) nur noch privates Interesse, dem Wagen auf den Zahn zu fühlen. Die dafür notwendige Software wie z.B. CAN-Bus-Scanner, Datenlogger, CANdb-Editor etc. entwickele ich selber.


    Ich freue mich auf anregende Diskussionen.


    Gruß,
    asap2