Beiträge von Jensepeter

    Abgesehen von der Lenkung bin ich von Hyundai positiv überrascht da ich selber rund 12 Jahre Fiat gefahren bin.
    Mir geht es vor allem um die Schwachstellen rund um die Bodengruppe da weiß ich nicht worauf ich da achten sollte da der ja komplett Einzelradaufhängung hat. Auspuff scheint auch noch der erste zu sein.

    Kein Wartungsstau, selbst die Steuerkette wurde bei 90000 km gewechselt. Aktueller km Stand ist 122000km.
    Leichter Rost an der Heckklappe ansonsten sehr gepflegt da es ein Rentner Fahrzeug ist und stand beim vorbesitzer immer in der Garage.

    Ein Kumpel von mir fährt den neusten Ford Fokus mit einem 1,0 und 122 Turbo Ps und der fährt mit dem immer auf Montage und er wäre sehr zufrieden. Allerdings kann ich mir kaum vorstellen das diese kleinen Turbo unterstützten Motoren die 150000 km schaffen. Ein anderer Kumpel hatte einen Fiat Linea 1,4L 75 PS 1,3 Tonnen leergewicht der Motor war schon nach rund 60000 km fertig.


    Ich persönlich halte von solchen Motoren nichts so mal ich selber einen Hyundai I30 SW fahre ist zwar auch nur ein 1,4L aber 109 PS und der geht ganz gut und das ganze ohne Turbo.

    Hallo Leute,


    ich stelle mich erstmal kurz vor, ich heiße Jens und komme aus Dresden. Habe mir vor 5 Monaten einen i30 SW gekauft, da mein Fiat einen wirtschaftlichen Totalschaden hatte (Zahnriemen gerissen).


    Kaum hatte ich mir ihn gekauft schon gingen die Probleme los. Zahnrad im Lenkgetriebe abgenutzt, dann kam das Kreuzgelenk und nun hat sich das ganze Lenkgetriebe verabschiedet.


    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es sonst noch irgendwelche Schwachstellen am Fahrzeug auf die ich besonders achten sollte?


    Fahrzeug: i30 SW / Bj 2009 / 1,4l Benziner / PS: 109 / Besonderheite Blue Drive.


    Würde mich auf rasche Antwort freuen.