Beiträge von mc-blitz

    Ich hatte vor 3 Tagen fast genau das gleiche Problem.


    Autobahnfahrt ca 120kmh. Plötzlich machte der Motor komische Geräusche. Ich habe auf den Tacho geguckt und gesehen, dass die Öldruckanzeige erst kurz flackerte und dann dauerhaft anging. Ich habe natürlich sofort ausgekuppelt und den Motor ausgeschaltet. Habe ihn dann ausrollen lassen und auf dem Standstreifen den ADAC gerufen.


    Der Kollege vom beauftragten Abschleppunternehmen war leider nicht der aller kompetenteste. Er war der Meinung nach einem Blick auf den Ölmessstab (Öl im Bereich ca unteres Drittel aber eindeutig ein ganzes Stück über der MIN Markierung) dass der Fehler von wenig Öl im Motor kommt. Ich habe versucht ihm zu erklären dass es sich um eine Öl-DRUCK-anzeige handelt und dass es definitiv nicht ZU WENIG Öl ist. Aber er behaarte darauf, hat einen Liter Öl eingefüllt und versucht zu starten. Da der Motor ganz fiese Geräusche machte habe ich ihm direkt gesagt er soll sofort abbrechen bevor der Motor fest ist. Nach einiger Zeit diskutieren und Daten aufnehmen usw wollte er dann nochmal starten. Mit dem gleichen Ergebnis. Fiese Geräusche und mein Dazwischengehen um noch mehr Schäden zu verhindern. Er meinte dann er wäre ja fast gestartet und in der Werkstatt würden die auch nichts anderes machen. Und wenn er fest ist ist es eh egal ob man dann noch weiter probiert. Ich habe dann gesagt hier ist jetzt Schluss, und abschleppen!


    Am nächsten Tag habe ich dann mit der Werkstatt telefoniert und der Meister dort klang deutlich kompetenter. Er hat den Motor dann per Hand drehen lassen und da war er freigängig. Er hat dann auch versucht zu starten und er ist angesprungen. Was natürlich merkwürdig war und nicht zu meiner Beschreibung gepasst hatte die ich im vom Schadensfall gegeben hatte. Er sagte dann allerdings auch das er zwar angesprungen ist (vermutlich weil der Motor sich über Nacht abgekühlt hatte?) aber er beim Gasgeben dann wieder komische Geräusche gemacht hat, fast Richtung Pfeifgeräusche. Da er aber eine Opel-Werkstatt hat (die des Abschleppunternehmens) und er gleich sagte bei Hyundai kenne er sich nicht so gut aus und sie haben auch viel zu tun würde er den Wagen lieber abgeben. Ich habe eine meiner Meinung nach ganz gute Hyundai Vertragswerkstatt im Wohnort und daher haben wir nun ausgemacht dass der Wagen vom ADAC da hin geschleppt werden soll.


    Da es nun aber ca eine Woche dauern kann bis der Wagen bei Hyundai ankommt habe ich nach Erfahrungen zu dem Problem gesucht.


    Was meint ihr? Könnte es "nur" die Ölpumpe sein? Oder ist es wahrscheinlicher dass ich schon einen Motorschaden habe?


    Dyo
    Was ist bei deinem Bekannten rausgekommen?