Beiträge von Santa

    Ich weiß zwar nicht wie es am SM ist, aber beim CM kannst du wenn du den Wagen mit den Schlüssel öffnest nicht starten, da die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird, das geht dann nur wenn man mit dem Zündschlüssel durch ein und ausschalten (siehe Bedinungsanleitung) den Wegfahrcode eingibt. Den gibts, falls nicht vorhanden von der Werkstatt.Dies ist natürlich eine aufwendige Prozedur,


    Ich empfehle daher, die FB zu benutzen.

    HAbe auch einen 2006 SanteCM CRDI mit 90tkm, das mit den Koppelstangen vorn kann ich bestätigen, habe ich auch schon tasuchen müssen, sind aber mit knapp 40€ günstig zu haben und mit etwas geschick leicht selbst zu wechseln.


    Elektrik, Motor usw. kann ich nichts bemängeln, Problematisch sehe ich eher die Bremsen an, die empfinde ich vom Material her anfällig.
    Resüme auf 92tkm Bremsen belegt bei 60tkm, Scheiben hinten Beläge bei 90tkm, vorn kommen sie jetzt auch daher.
    Ansonsten als Ersatzteil nur die Koppelstangen benötigt.


    Ansonsten fährt er sich ruhig und ausgewogen für sein Gewicht, kein Rennwagen und vermutlich etwas träger wie der Outländer


    Ich fahre ihn mit Schaltung, da mir die AUtomatik nicht zugesagt hat, ist aber beim neuen 2011 Model mit der 6Gang automatik kein Tema mehr.

    Hallo Gemeinde,
    ich habe das Problem inzwischen auf recht einfache und Günstige Weise gelöst, es war die Koppelstange, sprich Stabilisator an der Vorderachse, was die Geräsuche verursacht hat, ein Gelenkkopf war ausgeschlagen und knackte erbärmlich bei jedem kleinen Huppel under Schlaglroch, habe schon mal das Traggelenk gewechselt, das schaffte aber keine ABhilfe, obwohl es leichtes Spiel hatte.


    Das Gute an der GEschcihte, die Koppelstange kostet im zubehör 40€ und kann von einem handwerklichen Begabten in 15 minuten gewechelst werden.

    Ich bin jetz kein FAchmann, aber der ABS RIng geplatzt, das darf ja gar nicht sein, da würde ich nachhacken, ich denke das es Gebrauchtwagengarantie ist, da es meiner Meinung nach kein Verschleißteil ist.

    Servus,
    habe auch einen Santa Fe, und das knarren kann zwei Gründe haben
    Zum einen sind die Traggelenke sehr anfällig, habe rechts schon Nr. 3 drin bei 72000km zum anderen kann die Lagerbuchse der Antreibswelle zu wenig Fett haben, dann verkanntet sie sich beim vollen einschlagen und knarrt, die liegt getriebeseitig, allerdings ist das nichts für Hobbybastler.


    Bei deinem Automatikgetriebe würde ich mal den Östand prüfen, könnte daran liegen das zu wenig Öl im Getriebe ist.


    Das AGR liegt direkt unterm Turbolader, hat bei mir auch schon geklemmt, wurde aber sofort auf Garantie behoben. Musste allerdings dann noch 50km Autobahn mit 100 nach hause fahren, wel er nciht mehr schneller lief.


    Ich fahre den Schalter, da mir die Automatik nicht gefallen hat, sollte ja nun mit dem neuen 6-Gang automatik kein Problem mehr sein, aber da meine Frau nur immer so bis 20km im bergigen Kreis MB fährt, brauchen wir auch so 8,5 L, maximal war bis jetzt 11 L Autobahn Bodenblech, minimal 5,5 L am Sonntag vom Sylvenstein in der Kolonne nach Hause
    Grüße
    Martin

    Schau mal in die Bedienungsanleitung oder auf den Sicherungskasten, dort müsste eigentlich eine Beschreibung sein,welche Sicherung für was zuständig ist


    Grüße
    Martin

    Hallo,
    dein Problem könnten die Hydrostößel sein,da sie im Kaltstart wenig öl haben. Vielleicht kriegst du das RAsseln mit einem Ölwechsel weg, Ansonsten müsstendie Hydrostößel getauscht werden,hol dir da mal von einem FAchmann Auskunft, die STößel sind bestimmt nicht billig,
    Ein zweite mögliche Uhrsache könnte sein, das der Zahnriemen um einen Zahn übersprungen ist, oder beim WEchseln nicht perfekt justiert wurde, das auch mal Prüfen.


    Grüße
    MArtin

    Hi, also ich habe einen Santa FE CM 2.2 CRDI, da habe ich die 60000 Inspection selber gemacht, es ist aber mit ca 400€ zu rechnen, falls nichts dazu kommt wie Bremsen oder so.


    Generator SEvopumpe usw. werden auf jeden Fall nicht getauscht, die Wasserpummpe sollte beimn Zahnriemenwechsel eigentlich mit gemacht werden, da hier eh schon alles weg gebaut werden muss, und die Wasserpumpe mit ca. 70€ zu rechnen.HAst du einen WArtungsplan für dein Fahrzeug?Denke der Zahnriemen ist so ab 120T fällig oder nach 6 Jahren gelaube ich!


    Gruß
    Martin

    Hallo Johann, ich würde dir empfehlen, eine Deutsche Bedienungsanleitung zu besorgen,d ie ist sehr ausführlich beschreiben und da wird dir auch z.B. erklärt, wie mann an die Glühbirnen ran kommt usw.


    Der A SChalter ist für die Umluft und bewirkt das keine Luft von ausen in den Wagen eindringt, benötigt mann in Tunnel oder wenn irgend ein alter STinker vor dir fährt, nur nicht vergessen wieder aus zu machen, da es sonst schnell stickig wrid


    Die anfklappbaren SPiegel, gibt es meines Wissens nun erst seit dem Neuen Modell mit 198ps, also seit ein paar WOchen, wenn ich mich Irre bitte berichtigt mich, müsste aber theoretisch umrüstbar sein, da sich ja nicht so viel geändert hat. Ist aber bestimmt nicht billig.


    Meines Wissens sind die Wagen aus NL vollkommen mit den EU-Fahrzeugen kompatibel, also ohne Umrüstungen in D zu fahren.

    Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit ausgeschlagenen Querlenkern an seinen Santa FE CM?


    Ich habe ein poltern auf der Vorderachse und beim Bremsen ein leichtes wackelgefühl, was meiner Meinung nach auf defekte Querlenkerbuchsen hinweißt, kennt jemand das Problem, hat jemand Bezugsquellen für Buchsen oder Lenker oder muss man Ihn Orginal kaufen und wie liegt das ganz preislich
    HAbe jetzt 72000 km auf der Uhr, aber das poltern fing schon wesenltich früher an, aber nun ist es eben wirklich sehr störend geworden.
    Garantie ist leider Fehlanzeige, da ich einen der ersten CM habe. (3/06)


    Danke für Euere Meinungen