Servus,
habe auch einen Santa Fe, und das knarren kann zwei Gründe haben
Zum einen sind die Traggelenke sehr anfällig, habe rechts schon Nr. 3 drin bei 72000km zum anderen kann die Lagerbuchse der Antreibswelle zu wenig Fett haben, dann verkanntet sie sich beim vollen einschlagen und knarrt, die liegt getriebeseitig, allerdings ist das nichts für Hobbybastler.
Bei deinem Automatikgetriebe würde ich mal den Östand prüfen, könnte daran liegen das zu wenig Öl im Getriebe ist.
Das AGR liegt direkt unterm Turbolader, hat bei mir auch schon geklemmt, wurde aber sofort auf Garantie behoben. Musste allerdings dann noch 50km Autobahn mit 100 nach hause fahren, wel er nciht mehr schneller lief.
Ich fahre den Schalter, da mir die Automatik nicht gefallen hat, sollte ja nun mit dem neuen 6-Gang automatik kein Problem mehr sein, aber da meine Frau nur immer so bis 20km im bergigen Kreis MB fährt, brauchen wir auch so 8,5 L, maximal war bis jetzt 11 L Autobahn Bodenblech, minimal 5,5 L am Sonntag vom Sylvenstein in der Kolonne nach Hause
Grüße
Martin