Beiträge von roadstermichael

    Hallo zusammen,


    Ich habe mit meinem i30 FD Bj.10 1.6CRDI 116PS seit Oktober letzten Jahres eine lange Leidensgeschichte. Habe im November nach lautem Pfeifen auf Gewährleistung einen neuen Turbolader verbaut bekommen. Im Winter bin ich dann liegen geblieben wegen eines verstopften Dieselfilters(Werkstatt meinte im Herbst er müsste noch nicht neu :dudu: ).


    Seit längerem habe ich jedoch das Problem, dass das Auto aus niedrigen Drehzahlen bei Vollgas einfach nicht die volle Leistung bringt, das heißt ich kann voll durchtreten und die Drehzahl geht nur schleppend nach oben, ab und zu kommt dann über 3000UPM ein kurzer Schub und das wars. Wenn ich das merke und nehme währenddessen das Gas vollständig weg, und trete dann wieder leicht durch habe ich volle Leistung.


    Wenn ich das bei kaltem Motor bergauf provoziere, bekomme ich ab und zu den Fehlercode P0299 - Turbolader Unterlast, beim letzten mal war noch der Code P0101 vorhanden(LMM).Ausgetausch wurden bereits:
    - elektronisches Gaspedal
    - Luftmassenmesser


    Wenn ich das VTG-Gestänge von Hand bewege, fühlt es sich leichtgängig an, und beim "Abblasen" mit dem Mund am Unterdruckschlauch entweicht auch nirgends Luft. Unterdruckschläuche vom Magnetventil zur Druckdose sind auch dicht. Ich hätte jetzt noch Magnetventil, AGR-Ventil oder DPF in Verdacht, wobei ich der Meinung bin, dass mir die MIL doch einen vollen DPF anzeigen sollte(lasse mich gerne eines Besseren belehren). Hat noch jemand eine Idee?


    Lieben Dank im Voraus
    Michael


    Edit: Habe während der Fahrt mal Messungen laufen lassen (allerdings nur per ELM327, kann man von halten was man will ;) ): Verhältnis von angeforderter zu aktueller AGR-Stellung wechselte zwischen -99 und 100%, bei Vollgas stehts bei 100%...