Beiträge von ruckusfox

    Hi, für die Zukunft finden sich solche Anleitungen bestens auf YouTube. Es hilft auch sehr englische Suchbegriffe zu nutzen (vorausgesetzt man weiß bspw. beim i30 dass er international Elantra oder Elantra GT heißt). Ich habe leider keinen GD um zu schauen ob die Anleitung auch wirklich stimmt, aber ich habe das gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=7BFxbt4-V_o


    Vorrausgesetzt dass du elektrische Fensterheber hast (sonst wird die Spielerei unvorstellbar umständlich, aber ist auch möglich)

    • Schraubenabdeckung Türgriff und Staufach entfernen
    • Beide Schrauben lösen (dann ist die Verkleidung nur noch geklippt)
    • Verkleidung bestenfalls am unteren Rand greifen und zu dir ziehen
    • Wenn die V. noch am Fensterdreieck hängt, dieses auch aushebeln (dann fällt die Verkleidung raus, also halt sie lieber fest)
    • Die Pins von der Zentralveriegelung und der Fensterheber zwischen der Tür und der Verkleidung abziehen

    Dann sind dir nur noch vier Kreuzschrauben im Weg und die Kabelschuhe von den Lautsprechern (die du einfach abziehen kannst). +/- am besten fotografieren.


    Wenn du dir neue Lautsprecher holst, achte auf Einbautiefe, Durchmesser und 2-Wege Koax. Je nach Leistung der Lautsprecher würde ich auch die Dämmung noch nachbessern.


    Viel Spaß!

    3. Inspektion (50tkm) bei meinem i30 1.4 T-GDI mit DCT ist durch.


    Bisher festgestellte Mängel:

    • Regensensor zu empfindlich und sagt, dass er nichts sieht (behoben)
    • Lack an der äußeren Kante der Innenseite von der Fahrertür blättert ab (angeblich Selbstverschulden durch Türanlehnen, obwohl die Stelle niemals eine Wand sehen wird)
    • die Automatik unter "Last" (bergauf oder ausrollen) im 1. Gang abbremsen führt dazu, dass beim Anfahren der 2. Gang ca. 5sek später erst reinkommt (kann angeblich nicht behoben werden)
    • Radio gibt alle 10-15 Starts kein Signal an die Lautsprecher (u.U. weil ich eine Hifi-Anlage drangebaut habe. Scheint mir aber ein Softwarefehler zu sein, weil es nach zurücksetzen auf Werkseinstellungen funktioniert, funktioniert aber momentan wieder
    • Lenkradleder schürft an Stellen auf ,wo ich das Lenkrad selten greif (angeblich Eigenverschulden)

    Ansonsten kommt langsam der Bremsbelag runter, aber ist nur der übliche Verschleiß.

    Hab zwar einen PD, aber bin bei der Erstinspektion zu Hyundai hingegangen, und hab gefragt, ob die das freischalten können. Laut Service ginge das nicht, aber in der Werkstatt hat man das dann "Komfortfunktion" genannt und es funktioniert. 3 Sek. auf den Türöffner und alle Fenster gehen runter, 3 Sek. auf den Schließer und alle gehen hoch. Die können noch mehr rumprogrammieren, aber konkret wurde mir nix genannt. Die Sache hat mich auch nichts gekostet, also im Zweifel vorher mal in der Werkstatt vom Händler nachfragen, bevor man DIY macht, könnte uU Geld sparen.