Beiträge von Regi69

    Hi,
    vom ACR zurück und folgendes vereinbart:
    1 Paar Eton POW 172.2 2-Wege Compo System im Frontbereich


    1 Paar Eton PRX 170.2 2- Wege Coax System im Heckbereich
    wird übernächste Woche eingebaut.
    Für mich war wichtig, das ich diese LS auch nutzen kann falls ich doch noch auf die größere 580 umsteigen sollte.
    Die PRO hat er mir nicht empfohlen, da zusätzliche Weiche, deshalb zusätzlich mehr Last und deswegen weniger Leistung (in Bezug auf die 530 die ich habe).
    Bzgl. Dämmung war er natürlich auch dafür, aber das könnte ich dann noch nachträglich machen falls ich nicht zufrieden bin ... Kosten ca. 300 Euro.


    Nochmal bzgl. Zündung und Radio ... Er meint, das kann auch Radiohersteller- und Softwareabhängig sein. Evtl. ist bei meinem neuen Tucson irgendwas anders ... was beim Vorführwagen beim Händler genauso ist.


    Dann bin ich mal gespannt und werde wieder berichten.

    Komisch ... wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen hätte ...
    Evtl. liegts am neuen Modell Passion Plus, EZ6/2018 ...


    Jetzt mal wieder zum ursprünglichen Thema, denn ich hab mich entschieden... ich werde es mit neuen Lautsprechern probieren und die Axton 530 erst einmal lassen. Wenn es klappt, fahre ich heute zum ACR und werde alles besprechen. Ich tendiere zu den Etons (die Focals wurde mir ja in Verbindung mit dem 580 empfeohlen). Die Frage ist nur, kann ich die Etons (172.2) auch verwenden, falls ich irgendwann man trotzdem zur 580 wechseln sollte, oder wären die dann zu schwach? Mal schauen was ACR spricht und mir empfiehlt.


    Ist Türdämmung bei der kleinen Endstufe nötig? ... Ich schätze mal das kann ich dann selbst testen/hören, und falls doch, kann man es ja nachträglich machen...

    Tuccitom
    Hi,


    ich komme gerade vom Hyundai-Händler und kann das NICHT bestätigen. Wie auch bei meinem Tucson geht das Radio am Vorführwagen nicht an, wenn keine Zündung an ist. Das wir nicht einander vorbei reden 2 Beispiele:
    1. Ich steige ins Auto ein und will als erstes das Radio anmachen ... geht nicht.
    2. Ich halte zum einkaufen, schalte das Auto (Knopf) aus ... Radio läuft noch weiter. Mache ich anschließend die Tür zum Aussteigen auf ... Radio schaltet sich ab. Danach kann das Radio auch nicht wieder neu eingeschaltet werden.


    Also gehe ich mal davon aus, dass ACR beim Anklemmen des Axton DSP keinen Fehler gemacht hat.

    Hi Nutzler,


    ja, die müssen ja von hinten an das Navi kommen. Aber bis jetzt klappert da nichts...


    Die kleine 530 wurde direkt beim Navi mit verbaut. Wenn ich die 580 genommen hätte, wäre diese hinter das Handschuhfach gekommen. Hier wäre der Einbau etwas teurer, da man länger und ein anderes/längeres Kabel braucht. Klanglich hat es schon etwas gebracht, vorher war es ja von Werk aus eine Katastrophe. Aber ich will noch ein bisschen mehr, deswegen die Überlegung, noch die Lautsprecher zu tauschen, oder die größere 580 einzubauen, oder dann zur 580 auch noch zusätzlich neue Lautsprecher ... da bin ich noch am überlegen.


    Wenn man viel Musik hört und etwas anspruchsvoller ist, ist eine Erweiterung des hauseigenen Systems schon nötig.

    Hi,


    ich habe mir doch die AXTON A530DSP einbauen lassen. Soweit bin ich zufrieden (besser als davor), aber mir fehlt trotzdem noch etwas besserer (Rundum-)Klang. Nun habe ich weitere Angebote von meinem ACR-Händler bekommen.


    Passende Lautsprecher zur A530:
    1 Paar Eton POW 172.2 2-Wege Compo System im Frontbereich (199 Euro)
    1 Paar Eton PRX 170.2 2- Wege Coax System im Heckbereich (149Euro)
    2 Paar Lautsprecherringe für vorn und hinten (36 Euro)
    2 LSR- Schallabsorber für Lautsprecher (24 Euro)
    Montage der Komponenten, Angebotspreis 590 Euro


    Oder hochrüsten auf A580DSP (Aufpreis 170 Euro)


    Und dann ggf. noch passende Lautsprecher zum A580:
    1 Paar Focal PS 165 F 2-Wege Compo Frontsystem (249 Euro)
    1 Paar Focal PC 165 F 2 Wege Coax Hecksystem (219 Euro)
    2x Paar Lautsprecherringe für vorne und hinten (36 Euro)
    2x LSR- Schallabsorber für Lautsprecher (24 Euro)
    Montage der Komponenten, Angebotspreis 690 Euro


    Was meint Ihr?


    Dann hätte ich noch 2 Fragen:
    1. Funktioniert das Radio ohne Zündung? D.h. einsteigen und Radio einschalten ... das geht bei mir nicht. ACR meint es ging evtl. schon vorher nicht, ich bin mir aber nicht sicher. Und bevor ich zum Hyundai-Händler fahre und nachfrage kann evtl. hier mir jemand eine Antwort geben.
    2. Der Lautsprecher für Navi und Telefon ... ist das ein separater Lautsprecher unter dem Armaturenbrett? Das Navi und Telegon klingt nämlich echt bescheiden und evtl. kann man hier auch was ändern?


    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe/Antworten.

    ok, danke für die Info.
    Hab zwar im Forum gesucht, aber wahrscheinlich nicht gut genug.
    Dann muss ich damit leben und hoff ich bekomm es aus meinem Kopf ... man ist immer drauf fokusiert es beim anfahren zu hören ... muss dann nur die Musik etwas lauter machen ... :)

    Hi,


    ich habe seit ein paar Wochen meinen Dicken und mir ist ein seltsames Geräusch aufgefallen. Es hört sich an wie ein kurzes „plop/klock“. Es kommt immer einmalig nach dem Anlassen wenn ich gut 30km/h erreicht habe.


    Leider kann ich es nicht genau zuordnen. Ist das anderen auch aufgefallen? Was kann das sein?


    /edit Ceed: in bestehendes Thema verschoben

    Hi noby,
    vielen Dank für Deine Info.
    Da ich den ganzen Thread durchgelesen habe, habe auch Deinen Standpunkt schon des öfteren zur Kenntnis genommen.
    Aber ich bin, wie viele andere auch, nicht Deiner Meinung ... es mag evtl. ein bisschen was bringen bzgl. Klang der LS, aber einen noch besseren Raumklang wird man nur mit einem DSP erreichen.
    Der Königsweg wäre natürlich beides ... aber das ist mir (auch finanziell) zuviel des Guten.


    Btw. noch eine andere Frage:
    Für den A580DSP hab ich auf der Homepage eine App für Android 6 gefunden (habe noch ein älteres Handy S5).
    Für den A530DSP gibts aber nur für Android 7 und 8.
    Was nun?

    wer ist sich denn bei der heutigen Schnelllebigkeit der Technik schon bei irgendwas 100% sicher :rolleyes:


    Ich geh mal davon aus, das, wenn ich mit der kleinen Variante letztendlich mit dem Raumklang zufrieden bin, ich nicht weiter aufrüsten werde.
    Sind ja auch meist Familie oder Fahrgemeinschaft mit im Auto, da dreh ich nicht laut auf, aber klanglich muss es besser werden...


    Nächste Woche hab ich Termin bei ACR ... bis dahin hab ich noch Zeit zum überlegen.
    Aktuell tendiere ich zur kleinen Version.

    Hallo @all,
    ich habe mich auf Grund meines neuen Hyundai Tucson Passion neu angemeldet um etwas zu schmökern und evtl. mal auch meinen Senf abzugeben.


    Das mit dem schlechten Sound kann ich voll und ganz bestätigen ... es kommen die Stimmen mehr aus dem Amaturenbrett.
    Und das gefällt mit gar nicht, ich bevorzuge eine schöne Klangwolke in der ich mitten drin sitze.
    Da muss und will ich was machen.
    Ich brauche aber auch keine volle Pulle Dröhnung und bin kein Bass-Fetischist ... deswegen (auch Grundvoraussetzung der Frau) will ich nicht so viel Geld ausgeben, ein einfaches DSP sollte reichen.


    Deswegen auf zum Fachhändler ACR in der Nähe, der mir nun folgendes Angebot unterbreitet hat:
    Axton A530DSP inkl. Einbau und Kabel für 340 Euro.
    Axton A580DSP inkl. Einbau und Kabel für 490 Euro.


    Da 300-400 Euro meine Vorstellung waren und die 530 Softwaretechnisch das gleiche kann wie die 580, stell ich mir die Frage, ob sich der Aufpreis zur leistungsfähigeren 580 lohnen würde ... oder ob der von mir angestrebte bessere Raumklang auch mit der 530 zu erzielen wäre?
    Die 530/580 sollen ja die neuen Modelle sein, mit neuer und besserer Software und Fader-Möglichkeit ... von der 430/480 wurde mit deshalb abgeraten bzw. sind bei ihm eh nicht mehr vorrätig.


    Jemand eine Meinung dazu ... 530/580?