Beiträge von kugelfisch01

    Habt ihr mal prüfen lassen, ob ihr von der Kofferraum Service Aktion (Kabelbaum zum Kofferraum wird getauscht) betroffen seid?


    Händler 1 meinte zu mir, dass das bei mir erledigt wäre
    Händler 2 sagte heute zu mir, dass das gemacht werden müssen und daher die Probleme mit dem Kofferraum kommen ...


    Vielleicht hilft euch das weiter.

    Hey,


    leider doppelpost, aber alte Eintrag kann nicht mehr editiert werden. Also folgendes soll wohl gemacht werden:

    • Lenkrad wird getauscht
    • Kofferraumdichtung wird getauscht, ggf auch rechtes Rücklicht
    • Kabelstrang für Kofferraum (öffnet selbstständig) wird auch getauscht, da es wohl eine Serviceaktion gab
    • Kofferraumschloss hakt, wird entweder gefettet oder eben Maßnahmen ergriffen, damit er sauber öffnet

    Nicht gemacht wird zum aktuellen Zeitpunkt


    AutoHold / ESP Fehler, da kein Fehler im Speicher, soll doch das nächste mal vorbeikommen, wenn der Fehler auftritt. Laut Hyundai Hotline kann der Händler da auch nichts machen wenn nichts im Speicher ist und die sollen mal bei der Fachabteilung anfragen. Ich solle einfach das nächste mal wenn der Fehler Auftritt zu einem Hyundai Händler fahren. Ich bin gerne Hilfsbereit und bemühe mich auch Input zu geben, wo ich es halt fachlich kann (kann ich bei KFZ eher nicht), aber ich sehe es auch nicht als meine Aufgabe mich jetzt darum kümmern zu müssen einen Fehler zu beweisen / nachvollziehbar zu machen, obwohl ich div. Fotos des Fehlers mit den unterschiedlichen KM Ständen und Datum habe ...


    Blöd ist es halt auch, wenn die halt zu den Zeiten wo ich viel unterwegs bin und der Fehler auftritt, zu haben oder eben etliche km (mehr als 100 entfernt sind).


    Der Lackschaden muss beurteilt werden und steht auch noch zur Diskussion.


    Ich berichte wenn es neues gibt.


    Gruß
    Felix

    Hey,


    danke schon mal für die Antworten.


    Darkydark
    Genau der, den ich auch mit 40.003km heute abgeholt habe ;-). Exzellent geschätzt :-D. Diesel alle 30.000km oder alle 12 Monate. Was halt als erstes eintritt.


    J-2 Coupe
    Was mich einfach wundert, dass man mich nach meinem Fahrzeugschein gefragt hat. Den haben die als Kopie bekommen. Dann habe ich nach KVA für Inspektion gefragt. Darauf hin wurde ich gefragt, welche denn dran wäre. Daraufhin habe ich in mein Serviceheft geschaut und die 3. als nicht ausgefüllte identifiziert. Spätestens da im Abgleich mit meinem Fahrzeugschein hätte das Autohaus zumindestens einen Hinweis geben können mit "Hr. ***** da ist irgendwas komisch, lassen sie uns dazu noch mal sprechen".


    Ich will jetzt auch nicht als Kleinkarriert erscheinen, aber mit meiner Fahrzeugnummer hätten die ja ins Systen guggen können und hätten dann auch gesehen, das ich eigentlich erst im Dez. 12.2019 hätte kommen müssen. Auch da hätte man doch stutzig werden müssen, warum ein Kunde mit der Laufleistung (auch die haben die per Mail von mir bekommen) mitten im Jahr kommt, obwohl er gar nicht im Intervall ist.


    Sernaiko
    Für einen Tipp kompetenten Vertragshändler welcher das wäre, wäre ich dir echt dankbar. Kann auch gerne per PN sein. Mit dem 1. ging das gar nicht. Noch nie so eine schlechte Kommunikation innerhalb des Autohauses erlebt ...


    Der zweite war jetzt halt eine "Verbesserungswürdige Ersterfahrung" bei einem ordentlicher Preis. Möchte da jetzt nicht gleich sagen, dass der gar nicht geht. Liegt halt echt weißt weg, schlecht mit Öffentlichen zu erreichen und dann halt noch teuer ... Würde ich halt echt nur auf mich nehmen, wenn es gar nicht anders geht, weil keine Auswahl.

    Hallo zusammen,


    hab meinen i40 gerade aus der nähe von Weilheim abgeholt. Hab beim Rechnung zahlen gemeint mein Schwein pfeift. Dazu erst einmal kurzen Input:


    Gemacht werden musste die 3. Inspektion lt Serviceheft. Das Auto wäre normal in der 4. Inspektion stand aber 6-8 Monate abgemeldet bei Hyundai Deutschland (Leasingrückläufer). Daher wurde eine Inspektion scheinbar erst deutlich später gemacht. Jetzt gibt es zwischen System und Serviceheft einen Schiefstand. Der Servicemitarbeiter meinte, dass das nichts machen würde, es wäre im Systen nun alles wieder korrekt 8|


    Jetzt zu den Kosten.


    Kostenvoranschlag: 408,60 € brutto
    Rechnung: 572,72 € brutto


    Die Bilder was macht wurde, habe ich beigefügt. Ich meine eine Abweichung zwischen KVA und Rechnung über 165,00€ würde ich als Kunde schon erwarten, dass man mich vorher anruft und mit mir abklärt, da sich ja die Kosten schon verändern.


    Da ich jetzt aber in den nächsten Wochen noch ca. 5-6 Garantiesachen bei denen machen muss, habe ich jetzt anstatt nen FAss aufzumachen erst einmal bezahlt, aber merkwürdig finde ich so ein Verhalten schon.


    Jetzt habe ich halt ein Problem. Habe 3 Hyundaihändler im Umkreis von 50km und mit den 2 die ich getestet habe, bin ich extrem unzufrieden ...


    1. Reifen gewechselt, Felge wegen Unfallschaden ersetzt ... Altreifen trotz telefonischer Absprache über Entsorgung beim Händler im Kofferraum, dafür leicht angekratzte Felge für 300€ / Stück entsorgt 8o
    2. Händler KVA und Rechnung trennen 165€, Händler ist aber bemüht meine Garantiefälle zu lösen (Lenkrad tauschen, Rücklicht + Kofferraumdichtung werden getauscht, Lackschaden ist in Klärung, ESP+Autohold Fehler wird nicht gemacht, da kein Fehler auslesbar)
    3. Händler in München wurde mir von zwei Bekannten abgeraten, liegen zudem für mich extrem ungünstig.


    Sorry aber stört mich gerade echt bisschen. Nächstes mal muss ich mir doch bei der Auswahl der Automarke mehr Gedanken über Werkstätte im Umkreis machen :-(.


    Gruß
    Felix


    PS: Auf der Rechnung ist noch ein Klimaanlagencheck für 119€ drauf. Den bitte nicht berücksichtigen.
    PPS: Der Befund mit "Bremse schmieren" wäre doch auch mal recht nett, mit dem Kunden zu telefonieren, ob sie das gleich für "€" mitmachen sollen.

    So bin jetzt gestern fix zur Werkstatt gefahren und habe die paar Themen + Windgeräusche ab 80km/h aufwärts und ab 130km/h selbst bei Radio deutlichst zu hören mit dem Mitarbeiter besprochen. Er meinte er klärte das ab, aber wegen dem Lackschaden macht er mir keine große Hoffnung... also erst einmal abwarten.


    Rückleuchte meinte er auch, dass da nichts zu machen wäre. Als ich ihm dann aber die Kofferraumverkleidung gezeigt habe, bei der man Wasserspuren von der Rückleuchte gute sehen kann, meinte er sofort, dass die getauscht wird. Also wenigstens der Punkt wird anscheinend erledigt.


    Lenkrad weiß ich nicht, aber schickt das mal zur Anfrage zu Hyundai. Ich hoffe die übernehmen das Thema.
    AutoHold und ESP denke ich, dass das gemacht wird. Was sie machen, weiß ich aber nicht.


    Die Scheibenwischdüsen (leidiges Thema) versucht er auch via Garantie zu tauschen. Bei mir ist es leider so, dass ich die Scheibe nur sauber bekomme, wenn das Fahrzeug steht, aber kann ja nicht Sinn und Zweck einer technischen Einrichtung sein, dass ich z.B. auf der Autobahn aufn Standstreifen halten muss, damit ich wieder eine Sicht bekomme ... Habe ich bisher auch so bei noch keinem Auto gesehen 8o


    Habe jetzt am Mittwoch nächste Woche Inspektion. Bis dahin werde ich dann wohl auch erfahren, was via Garantie gemacht wird und was nicht. Ich berichte sobald ich etwas neue weiß.


    Gruß
    Felix

    Also ESP-Autohold-Fehler ist gestern erneut aufgetreten und wir haben es als Foto zwecks Datum/Uhrzeit festgehalten. Leider kann ich es nicht reproduzieren. HOffe nun, dass die Werkstatt den Fehler findet. Ich habe irgendwo was von einem Lenkwinkelsensor gelesen.


    Lenkrad kann ich leider auch nicht nachvollziehen. Außer mir (Mann mit 1,95m und kurzen Fingernägeln) fährt das Auto niemand. Auch halte ich das Lenkrad nicht dort unten, weil durch meine Größe gar nicht genug Platz wäre. Von daher kann ich mir die Abnutzung nach der kurzen Zeit (habe das Auto seit knapp 1 Jahr) nicht ganz erklären. Auch habe ich keine Hosen mit Reißverschluss oder spitzen/scharfkantigen Knöpfen an dieser Stelle. Jacken trage ich generell nicht im Auto (liegen immer im Kofferraum), so dass der Reißverschluss auch ausfällt. Mich würde hier nur interessieren, wie die getauschten Lenkräder von anderen i40 so ausgesehen haben ... Vielleicht ist meins garnicht so schlimm.


    Rückleuchte muss ich mal mit dem Autohaus reden. Bei meinen Beobachtungen sah es immer so aus, als wäre das Dauerhaft. Wird also weder besser noch schlechter. Solange das keinen Defekt verursacht kann ich damit leben.


    Habe noch mal ne Frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin ob es ein Mangel ist.
    Mein Gaspedal hat bei ca. 85-90% des Weges einen Widerstand drinnen. Also wenn ich das Gaspedal bei Autobahnfahrt zu der besagten Prozentzahl durchdrücke stoße ich auf einen Widerstand, der sich anfühlt als würde etwas klemmen. Muss dann bisschen mehr Kraft aufwenden um diesen Punkt zu überwinden. Habt ihr das bei euren Fahrzeugen auch?


    Danke & Gruß
    Felix


    PS: Wischwasser ist aufgefüllt :-D

    Moin zusammen,


    anbei noch meine Mängelliste nach knapp 11 Monaten. Habe zusätzlich noch ein paar Bilder meiner Mängel gemacht, weil ich bei einigen Themen nicht einschätzen kann, ob es ein Garantiefall sein könnte oder nicht.


    - Lackschaden auf Blende über Kofferraum
    - Feuchtigkeit im rechten Heckscheinwerfer
    - Lenkrad hat kleine Risse bzw. einen Kratzer (weiß nicht woher der kommt), Leder löst sich ab; restliche Lenkrad in einwandfreien Zustand
    - AutoHold (orange) / ESP fällt aus (in letzten 6 Monaten ca. 10-12x aufgetaucht, nach Motor aus / wieder an ist der Fehler wieder weg)
    - Fahrergurt wickelt sich nicht sauber auf


    Wäre über eure Meinung sehr dankbar. Bei einigen Themen bin ich aus Unerfahrenheit wohl auch etwas sensible :-).


    Grüße
    Felix


    PS: i40 CRDi 1.7 141PS (Erstzulassung 12/2015) mit akutell 39100km.

    Hey,


    danke für deine hilfreiche Antwort. Ich muss jetzt nur hinterfragen, warum die Schaltempfehlung des Herstellers dann so "motorschonend" gewählt wurde? Mir zeigt der tlw. bei 60-70km/h schon an, in den 6. Gang zu schalten ...

    Moin zusammen,


    ich hoffe, dass es das Thema noch nicht gibt. Habe gestern mal paar Stunden das Forum durchsucht und google bemüht, aber etwas ganz eindeutiges habe ich nicht gefunden.


    Folgendes Problem:
    Wenn ich der Gangempfehlung des Autos folge und auf der Autobahn fahre im Drezahlbereich um 1500 und dann im 5. oder 6. Gang mehr als ca. 25% gas gebe, vibriert der Motor sehr stark und es fühlt sich an, als würde er jeden moment "absaufen". Muss dann in den drunterliegenden Gang schalten und herausbeschleunigen bis ich über die 1500-1600 drüber bin und kann dann wieder in den höheren Gang schalten. Das hat er am Anfang als ich ihn bekommen habe (vor 10 Monaten, mit 24Tkm) definitiv nicht gemacht, daher kann ich das ganze nicht nachvollziehen, warum sich das aktuell ändert.


    Jetzt ist meine Frage, ob 1500 rpm für den 1.7 CRDI (141PS) noch zu untertourig für den Motor sind und das somit ein normales Verhalten ist, oder ob etwas nicht in Ordnung ist und ich die Werkstatt mal drüber schauen lassen sollte. Der Turbo schaltet meines Wissens ja erst bei 1700-1800 rpm dazu. Kann das ganze vielleicht mal jemand mit einem ähnlichen / gleichen Motor versuchen zu reproduzieren? Wäre echt super.


    Danke schon einmal für eure Hilfe.


    Gruß
    Felix

    Moin zusammen,


    ganz ehrlich? Ich bin echt über jeden Tipp dankbar. Es ist nämlich super nervig, wenn man beim tauchen ist, im vollen Gerödel mit ca. 40kg aufm Rücken steht, man nochmal was vergessenes ausm Auto holen muss und dann dauernd die scheiß Kofferraumklappe gegen die 300bar Pressluftflasche aufm Rücken drückt und dabei dann auch noch das Kunststoff verkratzt!


    Ich habe es mal ausprobiert und werde in den nächsten Tagen schauen, ob es ggf. wirklich hilft. Nichts desto trotz habe ich das Problem bereits in der Werkstatt angesprochen und es wird entweder am Montag oder eben in 6-8 Wochen bei der Inspektion gecheckt. Gibt ja leider auch noch paar mehr Probleme als Kofferraum geht selbstständig auf / zu, Schloss der Kofferraumklappe hakt, Farbe am Kühlergrill blättert ab, Fahrergurt rollt sich nicht richtig auf, AutoHold leuchtet Orange und das ESP-Symbol leuchtet auf, Neuerdings rubbeln die Bremsen etc. Ihr seht, dass es paar Probleme gibt, also warum nicht einfach mal den Versuch starten, eines der kleineren Probleme zu beheben, bis die Werkstatt das Problem gefunden hat. Also nicht die Köpfe einschlagen.


    Danke & Gruß
    Felix

    Moin,


    Auto stammt vom Händler, allerdings ist dieser 600km entfernt und es sind auch schon fast 9 Monate seit dem Kauf her. Beweislast müsste also bei mir liegen wenn ich das richtig sehe? Also insgesamt 1200km für Strecke + Sprit + Verschleiß. Ich weiß nicht, ob diese Rechnung dann wirklich aufgeht. Naja da werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen -.-


    Danke aber für deine Antwort.

    Moin zusammen,


    auch hier bräuchte ich noch mal Hilfe. Hab zur Zeit einige Probleme mit meinem i40. Das Video was einige Posts über meinem Post ist, könnte glatt mein i40 sein, sogar von der Farbe :D


    Also folgende Probleme habe ich:
    - Kofferraum geht von allein auf, auch wenn man tlw. 20-30m entfernt ist. Blöderweise auch passiert, als ich gerade in der Werkstatt war und der Meister den Schlüssel in der Hand hatte 8)
    - Kofferraum wird via Schlüssel aus 2, 3, 5, 10m Entfernung geöffnet, öfftnet, bleibt 2-3 Sekunden offen und schließt wieder.
    - Kofferraum wird ganz normal via Knopf (nicht Schlüssel) geöffnet, öffnet und schließt nach 2-3 Sekunden wieder.
    - Heckklappe braucht 2-3 versuche bis sie aufgeht.
    - Heckklappe geht manchmal weder mit Schlüssel noch mit dem Taster auf. Muss dann vorne übers Armaturenbrett den Kofferraum öffnen. Batterie ist aber voll, da er regelmäßig (mind. jede Woche für 1-2h am Stück bewegt wird über größere Distanzen


    Ich bin echt ratlos und es nervt mich langsam, dauernd die Heckklappe beim be- und entladen im Kreuz zu haben oder das Auto wieder einmal offen anzutreffen ...
    Habt ihr evtl. Tipps was es sein könnte? Werde es dann im Juni auch bei der nächsten Inspektion ansprechen lassen, da der Zustand langsam nicht mehr tragbar ist.


    Danke & Gruß
    Felix

    Moin zusammen,


    jetzt bräuchte ich auch noch mal eure Erfahrungswerte. Hab mir vergangenes Jahr im Juli einen I40 1.7 CRDI mit 141PS (BJ12/2015) gekauft. Damaliger Kilometerstand 24605km. Aktuell sind knapp 36.500km drauf. Jetzt fängt die Bremse im Bereich von 80-140km/h ordentlich das rubbeln an. Am Lenkrad sieht man sehr deutlich die Vibrationen beim Bremsen. Unter 80 oder über 140 fällt es nicht direkt auf. War jetzt heute bei meinem Händler und hab den das nochmal anschauen lassen. Er meinte es könnte sein, dass die evtl. nen leichten Schlag hat, aber die Räder müssten gewuchtet werden und danach würde er es sich noch mal anschauen. Jetzt habe ich nächste Woche eh nen Termin wegen Felge erneuern + neue Reifen aufziehen lassen auf die Felgen + auswuchten lassen.


    Kann das aber denn wirklich sein, dass das nur durch die Reifen kommt? Beim fahren merkt man nur eine ganz leichte Vibration im Lenkrad aber beim Bremsen ist die vibration deutlich sichtbar?


    Ich habe dann mal angefragt, ob so etwas auf Kulanz gemacht wird? Immerhin hat das Auto trotz 3 Jahre nur 36Tkm auf der Uhr. Er meinte das er davon noch nie was gehört hätte und das Problem mit den Bremsen eigentlich nur beim Vorfacelift auftreten würde.


    Naja neuer Satz Bremsen - wenn es nicht die Reifen sind - soll mich lt. seiner Aussage ca. 380€ inkl. Arbeitszeit kosten.
    Er meinte auch das der i40 etwas "empfindlich" bei den Bremsen wäre und sie deshalb so gut wie nur die Originalteile verwenden weil sie mit Brembo etc. schlechte Erfahrung gemacht haben ...


    Wäre dankbar für eure Einschätzung oder ggf. paar Tipps.


    Danke & Gruß


    Felix

    Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich leider bei Reifen überhaupt keine Ahnung habe. Folgendes Problem: Habe bisher 225/45 R18 95V (ist ein 12/2015 i40 Facelift mit 141PS CRDI Maschine) Allwetterreifen von Kumho drauf. Diese sind nun nach knapp 12tkm runter von ca. 8mm bei der Übergabe im Juli letzten Jahres auf Verschleißgrenze. Jetzt sollen neue Reifen drauf (Sommerreifen) die dann hoffentlich länger halten. Dabei würde ich gerne auf einen Premiumhersteller wie Conti etc. gehen. Nun sind bei 225/40 R18 die Reifen deutlich günstiger und ich habe mehr Auswahl als wenn ich 225/45er R18 nehmen würde. Ich würde gerne versuchen unter 500€ für den kompletten Satz zu bleiben inkl. Monate. Daher meine Frage, welche Reifenkombination ich auf die Felgen drauf packen kann. Kann ich ggf. sogar die 225/40er aufziehen lassen?


    In meiner CEC die beim Auto dabei war steht unter Punkt 52: 225/45R18 95V 8.0Jx18/ET46
    Vielleicht hilft das etwas weiter. Ansonsten ist dort nur noch die mindestgröße mit R17 zu finden.
    Ich habe folgende Felge in R18 auf meinem Fahrzeug: https://www.adac.de/infotestra…t/detail.aspx?IDTest=5517


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.


    Danke & Gruß
    Felix

    Moin Thomas,


    Zitat

    also ich finde so etwas echt frech und bekomme bei so etwas echt Zustände. Warum wird man so kacken dreist angelogen, was man innerhalb von wenigen Sekunden selber belegen kann????

    Da bin ich ganz deiner Meinung. Man hat dann doch einen Beigeschmack.


    Zitat

    Du solltest zuerst die Firmware aktualisieren, da sonst dein Navi nicht mit den neuen Karten klar kommt. Dann einfach die Navidaten auf der SD aktualisieren oder eine neue Karte verwenden und gut ist. Aber der Version E517 (glaube ich) wurde der Kopierschutz entfernt, so dass man jetzt eine beliebige SD Karte verwenden kann.

    Die Firmware habe ich gestern auch erst auf E517 gebracht und dann auf E530 im zweiten Schritt. Diese sollte jetzt uptodate sein. Die Kartenversion aus einem anderem Forum hat allerdings nicht funktioniert (LegNav in die Hauptstruktur des Ordners ziehen und dann in den Slot stecken). Jetzt probiere ich morgen mal deine Version aus. Danke fürs bereitstellen.


    Gruß
    Felix

    Moin zusammen,


    so Auto am Samstag abgeholt und das leider mit Zeitdruck, da die Schwiegermutter nen runden Geburtstag hatte -.-. Der werte Herr hat mir noch mal versichert, dass alles aktualisiert wurde, und irgendwie sagte mir mein Bauchgefühl schon, dass ich gerade angelogen werde. Kurz nachdem ich vom Hof runter war, habe ich es überprüft und siehe da, es wurde nicht aktualisiert. Also kann ich das dann heute Abend gleich selbst machen.


    Auch die Firmware des Auto ist bei E472 ... Also extrem alt. Ich hoffe das kann ich auch selbst updaten. Mir war mal so, als gebe es da ne Version, ab der das erst gehen würde. Finde es aber leider nicht mehr.


    Gruß
    Felix

    "ich kenne diesen Händler nicht, kenne auch eure Entfernungen zum dem Händler nicht. Ich habe aber bei mir am Montag das Update auf E517 und am Dienstag das Update auf E530 selbst eingespielt. Beides absolut ohne Probleme und ohne großen Aufwand. Habe ich jeweils auf dem Weg zur Arbeit gemacht dauert ca. 30-45 Minuten."


    Es sind bei mir ca. 630km. Also nichts wo man mal fix rumfahren kann. Ich rechne fix damit, dass ich es selbst machen muss und habe mir die 530er Firmware schon besorgt. Auch Kartenmaterial habe ich mir schon gezogen, allerdings war das neuste was ich gefunden habe, vom 1. Quartal 2017. Muss da noch mal suchen, aber falls du einen Tipp hast, wo ich das herbekommen könnte, freue ich mich über eine kurze Nachricht.


    Gruß
    Felix

    Moin zusammen,


    ich habe gestern auch einen i40, bei dem in Teltow sitzenden Händler gekauft, den ich Mitte Juli abholen werde. Dank euren Hinweisen habe ich mehrmals angemerkt, dass ich darum bitte, mir die aktuellste Firmware auf das Fahrzeug sowie das neueste Kartenmaterial aufzuspielen. Der Mitarbeiter bestätigte mir dann, dass man immer die aktuellsten Navidaten aufspiele, aber von Firmware will niemand reden, bzw das Wort nur in den Mund nehmen ;)


    Ich werde im Juli dann definitiv prüfen, welche Versionen drauf gespielt wurden, aber ich rechne damit, dass sie gar nichts machen werden und ich es selbst machen muss. Ein paar Threads dazu gibt es ja in einem anderen Forum.


    Gruß
    felix