Beiträge von benbisch

    Hallo Gemeinde,


    nach ca. 8 Wochen mit neuer Kupplung dachte ich mir, ich erstatte mal kurz einen "Abschlussbericht".


    Der fällt auch recht kurz aus. Ich kann mich vielen anderen Aussagen hier anschließen. Neue Teile rein... das Ding fährt sich wie ein neues Auto.


    Bei nass-kaltem-Wetter kann beim Anfahren mit kalter Kupplung nochmal ein ganz leichtes Zittern vorkommen. Das ist aber so minimal, wenn ich die Situation mit den vorherigen Kupplungsteilen nicht kennen würde, würde ich das nicht bemerken.


    Also Ende gut, alles gut.


    Nochmals ganz herzlichen Dank für die Unterstützung hier im Board. Und ganz besonders natürlich an Terrorkater, der das Video zur Verfügung gestellt hat.


    Danke Leute! :super::super:

    Schande über mich. Ich habe völlig verpeilt euch auf dem laufenden zu halten.

    Sorry Leute.

    Das möchte ich jetzt kurz vor Weihnachten aber unbedingt noch nachholen.


    Ich hatte ja mit dem freundlichen vereinbart zunächst eine Kulanzanfrage bei HMD zu stellen. Aus der Garantie ist mein Wagen ja schon raus.

    Wie erwartet hat sich Hyundai da natürlich nichts von angenommen und auf den Händler verwiesen.


    Also erneute Krisensitzung mit dem freundlichen. Erfreulicherweise mit zufriedenstellender Einigung.


    Wie die aussieht?

    Mitte Januar wird die komplette Kupplung gegen die neuen Teile ausgetauscht.

    Die Kosten werden geteilt.


    Wenn ich nun das Alter und die Laufleistung meiner Kiste bedenke ist das ein Deal mit dem ich ganz gut leben kann.

    Ob das auch ohne das Video vom Kater so funktioniert hätte... Wer weiß? Geschadet hat das sicher nicht.


    Es kann also auch bei einem Auto außerhalb der Werksgarantie durchaus sinnvoll sein mal ein wenig auf den Busch zu klopfen. ^^


    Ich berichte über das Fahrverhalten wenn die neue Kupplung drin ist.


    Jetzt wünsche ich euch erstmal schöne Weihnachtstage. Und kommt gut ins neue Jahr.

    Hallo zusammen,

    wie versprochen mal ein Zwischenstand von mir.


    Ich war Ende September mit dem Video vom Kater (Danke! :thumbup:) beim Händler.

    Diesmal hieß es dann "ja, ist bekannt".

    Warum denn erst jetzt wenn man mit Beweisen kommt und nicht schon früher, die Frage habe ich mir geklemmt.


    Bei mir ist die doofe Situation dass mein Wagen wegen diesem Problem nie offiziell in der Werkstatt war. Ich habe das zwar über die Jahre immer wieder angesprochen, dass steht aber leider nirgends aufgeschrieben.

    Und die Garantiezeit ist vorbei.


    Was also tun?


    Ich bin mit dem Händler so verblieben das ich zuerst einmal einen Kulanzantrag bei Hyundai stelle. Je nach dem was dabei herauskommt schauen wir wie wir weiter vorgehen.


    An HMD bin ich dann herangetreten ohne irgendwelche Hoffnungen zu haben. Da tut sich auch nichts. HMD stellt sich tot (ich hatte auch nicht wirklich etwas anderes erwartet).


    Also geht´s Anfang November wieder zur Krisensitzung beim freundlichen. Von dort wurde bereits signalisiert das man Problem irgendwie lösen möchte. Ich bin gespannt wie das aussieht.


    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Hallo Gemeinde,


    ich reihe mich hier mal ein. Auch mein 1.2 GB aus 2017 hat diese rupfende Kupplung. Auch mir wurde immer wieder erzählt, dass das normal sei. Einen Fehler kann der freundliche angeblich nicht finden. Eure Aussagen hier sprechen da allerding eine ganz andere Sprache.


    Leider ist das hier mehrfach angesprochene Video in der ARD Mediathek nicht mehr verfügbar. Das wäre sicher hilfreich für die nächste Diskussion mit dem freundlichen. Einen Termin dafür habe ich nämlich schon.


    Daher die freundliche Frage in die Runde: Hat dieses Video zufällig noch jemand und würde mir das zur Verfügung stellen?

    Hallo liebe Hyundai Gemeinde.


    Nachdem mir bisher das "stille mitlesen" ausgereicht hat muss ich nun doch mal eine Frage an die Bastler unter euch stellen.
    Mein GB ist Bj 2017.


    Mir ist heute aufgefallen dass da scheinbar der Schaltsack nicht so ganz richtig sitzt.


    Zur Erklärung:
    Von innen nach außen habe ich erst den Ledersack,
    dann kommt ein verchromter Zierrahmen
    und darum dann wiederum der breite (in meinem Fall graue) Plastikrahmen der das ganze an der Mittelkonsole festhält.


    Normalerweise soll ja wohl der verchromte Zierrahmen vollständig in den äußeren Plastikrahmen eingelassen sein. Also bündig damit abschließen.
    Bei meinem Auto steht der Chromrahmen an der rechten, unteren Ecke aber ein ganz klein wenig höher. Der ragt an dieser Stelle ca. 1 mm über den eigentlichen Rahmen heraus.
    Fällt optisch kaum auf, ist aber fühlbar.
    Ich vermute dass das ganze da nicht richtig ineinander sitzt.


    Mein Gedanke war nun das einmal raus zu nehmen und korrekt wieder einzusetzen, in der Hoffnung das dann überall bündig zu bekommen (einfach nur drauf drücken bringt nichts).


    Aber wie bekomme ich das auseinander?
    Das ist doch bestimmt irgendwie ineinander geklipst.
    Ich will da ja auch nichts kaputt machen. Wo kann ich denn da gefahrlos hebeln?
    Und ist der Chromrahmen ein einzelnes Teil? oder ist der fest mit dem Ledersack verbunden?


    Könnt ihr mir vielleicht verraten wie ich das auseinander und natürlich anschließend auch wieder zusammen bekomme?


    Oder muss ich damit echt zum freundlichen?


    LG Ben