Beiträge von Dyo

    Hallo zusammen,


    einem Bekannten ist der H1 stehen geblieben, Öldruck weg.
    Der Wagen hat kein Blow-By-Problem, ist also nicht mit Ölkohle verstopft.


    Sollte also Ölpumpe, oder deren Kette sein.
    Fraglich ist für mich jedoch, die Abschätzung von Folgeschäden.


    Der Defekt trat in der Stadt an einer Kreuzung auf, wurde dann knappe 200m bis zur nächsten Haltemöglichkeit bewegt. Danach wurde er noch 3 mal jeweils einige Sekunden gestartet, einmal ADAC, der direkt wegen der klappernden Hydrostössel ausgemacht hat. Dann einmal in der Werkstatt vor und einmal in der Werkstatt nach Reinigung des Ölsiebes.


    Die Herrschaften in der Werkstatt zeigten sich wenig motiviert an dem Wagen zu Schrauben und stellten einen Kostenvoranschlag ohne genaue Informationen für über 2500€


    Jetzt meine Frage, wie stabil ist der Motor, ist jetzt gleich von einem Lagerschaden auszugehen, oder verpackt er die kurze Zeit ohne grosse Folgeschäden?
    OK, Der Turbo ist da natürlich sehr empfindlich, aber bei knapp 200tsdKm ist der eh bald fällig, da mach ich mir keinen Kopf.
    Viel mehr Sorgen machen mir Kurbelwellenlager, Pleuellager und Nockenwellenlager.


    Bei den meisten Motoren würde ich sagen, das verkraften die, aber die Maschine kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung.


    Ölpumpe und Steuerketten zu wechseln sollte ja nicht der Hit sein, man kommt ja wenn Kühler und Lüfter raus sind gut dran vorne, zudem keine Klima verbaut ist.
    Aber Motor neu lagern wird wohl bei dem nicht gehen ohne Ausbau und komplett neu abdichten etc PP, was dann alleine an Material mit PUmpe, Ketten, Lagern, Turbo und Dichtungen den Fahrzeugwert übersteigt.


    Wie sind dazu eure Abschätzungen der Lagerstabilität?


    Lieben Gruss


    Dyo