Beiträge von Peteri40

    Thomas,


    Beiträge, die mir direkt zu meinen Fragen weiterhelfen, finden auch meinen besonderen Dank. Dazu befrage ich ja das Forum.
    Wer Beträge hat, die die Leistungswerte erklären, kann diese ja gerne liefern.
    Wie man an meinen Antwortzeiten sehen kann, schaue ich nicht mehr jeden Tag ins Forum. Die erhaltenen Antworten zur Frage ähnlicher Erlebnisse mit neuen Motoren bezüglich der Endgeschwindigkeit zeigen mir, dass dies vorkommen kann und das reicht mir. Viel Erfolg für die weitere Analyse des Leistungsplus "in der Mitte"

    Wie ich schrieb
    "Habe jetzt die Informationen die ich brauche"
    "Den jetzt sechs Monate alten Motor nehme ich nun so, wie er ist. Anders als der alte, im Drehzahlbereich ab 1800 - 1900 Touren sehr gut, im oberen mit leichten Abstrichen."
    Ich schließe also mit dem Thema des neuen und in seiner Art anderen Motor ab.
    Das Messdatenblatt stelle nach nach meinem Urlaub gerne ein. Falls es noch eine wirklich gute Idee oder vielleicht ein vergleichbares Erlebnis mit Lösung gibt, lese ich gerne davon.

    Vielen Dank für die sachlichen Beiträge (waren wenige, aber damit hatte ich schon gerechnet, da ich zwar vorher nie ein Forum befragt habe, aber zu verschiedenen Themen in Foren Antworten gesucht hatte).
    Habe jetzt die Informationen die ich brauche von denen, die auf konkrete Fragen antworten.
    Habe auch die Daten vom GTÜ-Leistungsprüfstand und am Start war der Ingenieur. Das reicht mir für das Messergebnis. Ist ja schriftlich.
    Ich will auch keine Kommentare zu Leistungsprüfständen, oder ob die dort tätigen Mitarbeiter ihren Job verstehen. Dazu habe ich hier keine Frage gestellt.
    Den jetzt sechs Monate alten Motor nehme ich nun so, wie er ist. Anders als der alte, im Drehzahlbereich ab 1800 - 1900 Touren sehr gut, im oberen mit leichten Abstrichen.

    Hallo Jacky,


    vielen Dank für den Beitrag.


    Ich will eine Lösung für die Endgeschwindigkeit. Es fehlen zwischen Tacho 205 km/h (alter Motor, entspricht effektiv gemäss GPS-Messung mit Navi 200 km/h) und Tacho 198 km/h (entspricht GPS 193 km/h) zum Einen 7 km/h, zum Anderen aber auch richtig Schub bis dahin, da vorher bei Tacho 205 km/h die Abregelung der Geschwindigkeit wie vom Werk vorgesehen elektronisch erfolgte (normalerweise würde der 136 PS-Diesel des i40 noch schneller rennen), jetzt enden die Tacho 198 km/h (also effektiv 193 km/h, weil es der Wagen nicht mehr schneller schafft. Man krötet also langsam bis dahin und auch nur, wenn die Autobahn ganz eben ist.


    Wäre schön, wenn jemand eine Lösung hat. Erreichen den sonst alle i40-Fahrer mit dem 136 PS-Diesel problemlos Tacho 205 km/h mit spürbarer Geschwindligkeitsabregelung?

    Vielen Dank schon mal für überhaupt zwei Antworten.
    Nun zur Datenkorrektur; in der Betreffzeile sollten 193 km/H stehen, nicht 200. Im Text sollte stehen Ecomodus 107 KW gemessen, Normalmodus 100KW. Meine Fehler.
    Der Wagen habe ich auf dem Leistungsprüfstand messen lassen. Im Ecomodus hat er wirklich eine höhere Leistung als im Normalmodus. Sowohl bei den KW als auch beim Drehmoment. Auf dem Papier also tolle 400 NM. Ich weiss, dass die Werksangabe deutlich drunter liegt. Trotzdem erreicht er seine Endgewindingkeit nicht, sondern erreicht mit langem Anlauf GPS-gemessene 193 km/h. Thomas, eine Frage an Dich. Wie läuft Dein Diesel mit 100 KW im oberen Geschwindligkeitsbereich? Mein Originalmotor schob bis zur Abriegelung bei 200 km/h wie verrückt, das Abriegeln war deutlich spürbar. Mit 200 meine ich echte 200 km/h, gemessen mit dem GPS vom Navi. Entsprach Tacho locker 205 km/h.
    Der messende Ing. hat sich die Drehmomentkurve angesehen und gesagt, dass diese nach zwischen 2000 und 4000 Touren stark abfällt. Kann der Grund sein, dass der Wagen die Endgeschwindingkeit nicht mehr erreicht, weil nicht mehr genug Schub da ist.
    Eventuell wurde mit dem neuen Motor eine neue Motorsoftware aufgespielt, nach seiner Aussage wäre das denkbar. Das werde ich in der Werkstatt erfragen. Klingt als Grund auch plausibel, dass jetzt quasi Eco- und Normalmodus vertauscht sind.
    Hat hier jemand vergleichbare Erfahrungen mit neuem Motor und eventuell neuer Motorsoftware gemacht?

    Hallo zusammen!
    Bin neu hier und hoffe, ich bediene die Funktionen dieses Forums richtig.
    Habe folgendes Problem:
    Bei meinen i40 mit CRDI-Motor und 100 KW stellte die Werkstatt fest, dass dieser Wasser verbrauchte. Sei ein Problem bei einem Teil dieser Motoren. Nachlesen konnte ich dies ebenfalls in Foren. Also habe ich einen neuen (keinen ATM) Motor erhalten. Fand ich toll, war ein super Service.
    Jetzt kommt aber mein Problem. Habe mittlerweile 10.000 km mit dem neuen Motor runter und das Auto fährt im Bereich ab 160 km/h nicht mehr spritzig bis Tacho 205 - 207 (wird bei effektiv 200 km/h abgeriegelt, konnte ich auch so nachlesen und stimmte auch spürbar. Bis zum Abriegeln zog der alte Motor bis zu diesem Tempo wie verrückt), mit dem neuen Motor kämpft sich er Wagen mühsam bis Tacho 198 km/h, gemäss Navi dann 193. Also ein echter Verlust an Leistung.War damit in der Werkstatt. Ergebnis war angabegemäss, dass ein Pin in einer Steckverbindung verbogen war und wurde gerichtet. Klang gut. Wagen abgeholt. Autobahn voll, nicht ausfahrbar. Na gut, dann am nächsen Tag. Ergebnis: unverändert schlecht.
    Bin jetzt auch eigene Kosten auf einem Leistungsprüfstand gewesen. Ergebnis: im Ecomodus (!) die vollen 100 KW, im Normalmodus 107 KW.
    Erstens müßte der Wagen gehen wie verrückt, zweitens die Frage, warum geht er jetzt im EcoModus besser als im Normalmodus. Möglich hält neuen der Ingenieur, der den Test gemacht hat, dass beim Einbau des neuen Motors auch die Motorsoftware neu aufgespielt wurde und Eco sowie Normal verkehrt herum belegtworden sind. Darüber hinaus hat die Messung ergeben, dass der Motor zwar ordentlich Leistung hat, das Drehmoment aber trotz früher Höhe von 400 NM bei 1960 Umdrehungen dann aber relativ steil abfällt und daher bei hohen Geschwindigkeiten nicht mehr der Schub da ist, um die Tacho 205 wie oben beschrieben zu erreichen. Werde wieder die Werkstatt aufsuchen, aber jetzt meine Frage an das Forum;
    Hat hier eventuell jemand die gleichen Efahrungen mit einem neuen Motor sammeln können und schon eine Lösung? Vielen Dank vorab.