Beiträge von Peter

    Hallo allerseits,


    erstmal Danke für Eure Antworten.
    Hab mir schon gedacht, dass das ganze nicht so einfach ist. Werd dann wohl die Werkstatt aufsuchen müssen.


    Nochmals viele Grüße


    bis demnäx


    Peter

    Hallo allerseits,


    seit einiger Zeit machen sich die Radlager vorne akkustisch bemerkbar.
    Hat einer von Euch schon Erfahrung beim Wechseln der Radlager?


    Laut Bildbeschreibung div. Zulieferer besteht der Satz aus 1St. Lager (Zylinderrollenlager) 2 St. Simmerringen und einem Seegerring.


    Sieht auf den ersten Blick nicht gerade einfach aus.


    Gruß aus dem sonnigen KH


    Peter

    Hallo allerseits,


    habe vor bei meinem Santamo das Thermostat zu wechseln, da die Temperatur des Motors nicht ansteigt - außer man fährt im Stop and Go durch die Stadt.
    Habe im WWW und in der Umgebung verschiedene Anbieter gefunden, die solch ein Thermostat anbieten, jedoch alle ohne Dichtung.


    Meine Frage lautet nun, ob die Dichtung überhaupt gewechselt werden muss (Papierdichtung) oder diese erneut verwendet werden kann (O-Ring Dichtung).


    Bis demnächst


    Peter

    Hallo allerseits,


    hab durch einen Zufall Ende Dezember eine andere Werkstatt aufsuchen müssen, welche beim durchsehen den vorderen rechten ABS-Sensor gangbar machte. Seitdem ist das Problem " Luft im System " bis auf weiteres passe.


    Gruß Peter

    Hallo zusammen,


    erst mal Danke für Eure Antworten.
    Habe mittlerweile erfahren, dass das Problem vom ABS kommen soll und auch einigen wenigen im Hause Hyundai-Mitsubishi bekannt ist. Was genau der Auslöser ist, weiss ich z. Zt. noch nicht. Es heisst, dass das ABS komplett ausgetauscht werden sollte. Was das kosten soll ann man nur Abschätzen.
    Wenn ich mehr in Erfahrung bringe, melde ich mich wieder.


    Gruß Peter

    Die Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter über dem Bremszylinder sieht neu aus (Hellgelb). Ich gehe mal davon aus, das der KFZ-Meister die richtige Flüssigkeit genommen hat.


    Gruß Peter

    Hallo Allerseits,


    fahre einen Santamo Bj. 99 mit 2000 ccm und 139 PS - und gefahrenen 138.000 Km.


    wende mich nun doch mal dem Hyundai-Forum, da meine Werkstatt (2-Mann Betrieb) immer noch nicht den Fehler im Bremssystem gefunden hat.


    Folgendes tritt seit ca. einem halben Jahr auf:


    Das Bremspedal lässt sich ziemlich weit durchtreten, und die Bremsleistung lässt sehr zu wünschen übrig - Bremsbeläge sind ca. 1 Jahr alt. Also wurde erst einmal ein neuer Bremszylinder eingebaut. Aber innerhalb von 2 Wochen lässt sich das Pedal wieder ganz durchtreten. Der Ausgleichsbehälter ist nach wie vor voll. Also gehts nach ca. 2 Wochen in die Werkstatt zum Entlüften. Anfangs ist die Bremswirkung voll da, lässt aber mit der Zeit sehr nach. Das ganze geht jetzt wie gesagt schon ca. 6 Monate.
    Irgendwo kommt Luft ins System, aber keiner weis woher, selbst die Ventile zum Entlüften sind bereits gewechselt worden.


    Ein Bekannter sagte u. a. etwas von einem Ausgleichsventil, welches bei hoher Zuladung die Bremsleistung verstärkt. Da könnte etwas defekt sein. Gibt es bei dem Santamo so ein Ausgleichsventil überhaupt ?


    Vielleicht weiß von Euch jemand Rat.


    Mit Grüßen aus KH in Erwartung zahlreicher Hinweise


    Peter