Beiträge von Kingjohn

    Hallo,


    Mein i10 ist ein 2012er Baujahr, 4 Zylinder, 69 PS.


    Die Scheibenwischer gehen vorn und hinten ohne Probleme. Die Waschanlage geht vorn auch. Hinten funktioniert sie aber nicht mehr.

    Ich höre auch keinen Motor oder eine Pumpe wenn ich den Dreh-Schalter betätige.


    Was könnte hier defekt sein?


    Pumpen-Motor? (Wo ist der genau?)

    Motor Relais? (Wo wäre das zu finden?)

    Sicherung? (Gibt es eine eigene Sicherung dafür? Wo ist diese?)

    :?:


    Wäre für Hilfe dankbar!


    Lg

    Hab das Chinateil jetzt bekommen, ein Traum. Musikwiedergabe ist super, kein Knacksen, Rauschen oder Brummen. Und die Sprachqualität ist auch bei hohem Tempo (120km/h) überhaupt kein Problem für den Gesprächspartner. Umgebungsgeräusche werden scheinbar optimal gefiltert.


    Pairing geht nach dem Start des Autos extrem schnell. Abgehoben wird mit Knopfdruck auf großen Abhebe-Knopf + zusätzlich Druck auf AUX Knopf am Original Radio zum Umschalten (falls nicht schon vorher erledigt, wenn man Internetradio hört)


    Für Autos mit explizitem und gut zugänglichen AUX Button (wie beim i10) ist das Teil absolut zu empfehlen.


    Für <25.- Euro eine fast schon perfekte Lösung.

    Laut alter Preisliste von meinem PA i10 (vom 1.1. 2012) gab es als Sonderausstattung früher mal eine Bluetooth-Einheit um 190.- Euro extra. (für die Life Version mit 1.1l), Link.


    Kann jemand davon berichten was das für eine Anlage ist / war? Hat das jemand aus dem Forum? Das Teil könnte ja gebraucht erhältlich sein...
    Frage mich, was das Teil kann.

    Hab jetzt weiter recherchiert. Die CK3100 gibt derzeit für 55.- Euro. Wäre also kein Grund, die noch ältere zu nehmen... Aber es fehlt das Streaming (verwende ich für Internet Radio und auch Navi vom Handy).


    Ich teste jetzt mal das China Gerät (sobald angekommen) und dann sehen wir weiter.....


    Was mir aber aufgefallen ist: Von Parrot gibt's nichts neues mehr. Die meisten Geräte sind hoffnungslos veraltet. Was aber auch nicht verwundert, angesichts eingebauter Freisprecheinrichtungen in fast allen neuen Autos... Dieses Business stirbt langsam aus, wie der Markt für standalone Navis....

    Parrot kostet 100 Euro (CK3100) und kann dann nicht mal Musik streamen. Dafür braucht es dann die 180 Euro Variante (MKI9200)... Was mir dann zu viel für eine Add-On Lösung ist, vor allem brauchen wir kein zusätzliches Display, wenn schon das Handy an der Scheibe klebt... Und dann haben da noch einige Käufer über Qualitätsprobleme und schlechten Support bei Parrot berichten.


    Sollte das China Teil fürs Telefonieren nicht funktionieren, wäre vielleicht die CK3100 als Zusatzlösung doch noch eine Option... Den Einbau einer Parrot würde ich selbst schaffen...

    Wie gesagt, für einen Vertreter, der andauernd telefonieren muss, ist es keine Lösung, aber für gelegentliche Telefonate absolut okay. Der Wagen ist ja hauptsächlich für meine Frau :) und sie will eigentlich nicht beim Fahren telefonieren... Ich will halt auch dort eine Freisprech-Lösung haben.


    Das eingebaute Radio ist nämlich vom Klang und den Funktionen her nicht schlecht, mp3 CDs, USB Anschluss, AUX, 6 Lautsprecher, alles schon da, dazu die funktionierende Lenkrad Fernbedienung. Und von der Bedienung her sind viele echte Knöpfe, die zudem nicht hinter einer großen Blenden versteckt sind die bessere Lösung. Und wenn es 250.- weniger kostet, umso besser! Werde jedenfalls berichten. Das wird aber etwas dauern. 4 Wochen schätze ich als Minimum für den Versand aus China.


    Ich habe als Vergleich ja einen Kenwood Naviceiver im anderen Wagen. Kein schlechtes Gerät, aber das integrierte Garmin Navi kennt nicht immer alle Adressen in sehr kleinen Orten und findet so gut wie keine POIs, wenn die Adresse nicht bekannt ist. Die Routenführung ist auch schlechter als Google. Am Ende verwende ich erst immer Google, einfach weil es viel besser ist.


    USB und AUX hat der i10 ja schon. Musik streaming ist über den AUX Umweg kein Problem, nur die Freisprecheinrichtung wäre dann ein klein wenig umständlicher....


    Jetzt kommt alles auf die technische Umsetzung bei dem China Teil an...

    Nachdem ich gesehen habe, dass die (notwendige) Blende für den Einbau eines 1DIN oder 2 DIN Radios im i10 seitlich sehr viel vom Radio abdeckt, und damit evtl. die Bedienung etwas einschränkt, habe ich beschlossen, eine Budgetlösung zu bevorzugen.


    Hab aus China dieses Teil geordert, Link. Dieses Teil kostet etwas mehr als der Standardkram aus China und hat folgenden Qualcomm Chip an Bord: Link. Dieser erlaubt die Koppelung von 2 Handys gleichzeitig. Das erspart andauerndes neukoppeln wenn der Fahrer wechselt... Bluetooth 4.2 kann der Chip auch.


    Zusätzlich hat es noch noch einen Filter eingebaut, um Brummschleifen zu verhindern. Ich denke das Teil ist nicht schlecht. Telefoniert wird über ein eingebautes Micro und über den AUX Eingang des Original Radios. Musik via Handy -> Bluetooth -> Kript -> via AUX ins Radio ist auch möglich.


    Der einzige Nachteil zu einer vollwertigen integrierten Lösung ist, dass man zusätzlich zum Abheben bei einem Anruf auch auf AUX umschalten muss... Bei gelegentlichen Anrufen kein allzu großes Problem. Wichtig ist, dass ich den Gesprächspartner über die Autolautsprecher hören kann...


    Die Vorteile: unter 25 Euro kosten. Kein Einbau notwendig!


    Werde berichten wie gut das Ding ist, sobald ich es habe...

    Hallo!


    Das Wechselintervall ist doch 90.000km oder 6 Jahre.


    Da unser neuer Gebrauchter unter 40.000km haben wird, aber jetzt 6 Jahre alt wird, stellt sich mir die Frage, ob man den alten Zahnriemen unbedenklich noch das eine oder andere Jahr drinnen lassen kann.
    Zumindest 1 Jahr sollte doch angesichts der wenigen Kilometer noch gehen, oder?


    Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Zustand des Riemens beim Wechsel gemacht (nach X Jahren und Y tausend Kilometern)?

    Hallo!


    Danke erst mal für die sehr ausführlichen Infos! Ja, ein JVC oder anderes Markenradio mit Freisprecheinrichtung wäre vermutlich die bessere Lösung. Was bei deinem Beispiel leider fehlt: die Tasten am Lenkrad können dann nicht mehr verwendet werden. Das ist leider ein NoGo! Gibts hier auch Adapter die mit dem i10 Canbus reden können? Ich weiß schon vom Mazda, dass den richtigen Adapter zu finden nicht einfach ist. Hat der i10 einen vollwertigen 2Din Schacht?


    Könnte ich also auch ein teures Doppel DIN Radio einbauen? Ich hab beim Mazda ein Kenwood mit Navi. Tolles Gerät und gratis Map-Updates hier noch möglich ;) Das Navi ist aber unnötig, denn letztlich ist Google Maps immer besser...


    Also würde ein einfaches DIN Radio reichen. Mit welchem kann ich auch die Lenkrad Tasten verwenden? Verliere ich ansonsten noch irgendwelche Funktionen, wenn das Original Radio fliegt?

    Wenn alles glatt läuft, bekommen wir nächste Woche unseren neuen gebrauchten i10 1.1 life, Österreich, Bj2012, Facelift, 69PS, 4 Zylinder


    Dazu meine Fragen:


    Welche Möglichkeiten habe ich, eine Freisprecheinrichtung nachzurüsten? Im Netz habe ich absolut nichts gefunden. Sie sollte fest eingebaut sein. Parrot, oder ein 1Din oder 2Din Radio... Was passt in den Hyundai? Kann das originale Radio einfach entfernt werden? Habe noch ein altes Pioneer 1 Din Freisprech-radio. Würde das passen?


    Uns würde aber auch eine einfache Freisprecheinrichtung reichen. Wenn sich das einfacher einbauen lässt...


    (Bei meinem Mazda5 war der Einbau eines Doppeldin Radios kein Problem)