Beiträge von dannykronach

    Feedback:


    Ich habe den Kurbelwellensensor jetzt getauscht. Der alte, ausgebaute Sensor war richtig ölig. Nach Reinigung der Öffnung am Motorblock und Einbau des neuen Sensors sprang der Motor in jeder Gelegenheit sofort an. Nach 2 Tagen ... fing er dann schon wieder an, etwas länger orgeln zu müssen, am dritten Tag brauchte es wieder 2 Startversuche.


    Meine Frage nun: ist das normal, dass der Sensor einen leichten Ölfilm bekommt oder muss die Öffnung vom KW Sensor dicht sein? Wenn ja ... welche Dichtung ist dann hierfür zu tauschen?


    lieben Dank (!)

    Genau das ist ja Teil unserer Diskussion ... einen gebrauchten Motor einbauen, können wir hier vor Ort selber und machen das schon hobby-mäßig immer wieder mal (wenn auch nur bei Audis) ... darum spielen Werkstattkosten bei Sachen wie Motortausch bei uns jetzt weniger eine Rolle.


    Steuerkettenwechsel würden wir aber dennoch bei einer kompetenten Werkstatt machen lassen.


    Und ich glaube da liegt auch das ganze Problem. Die Steuerketten sind ja schon bei Laufleistungen unter 100.000km gehüpft, also weiß man beim gebrauchten Motor nie, ob man vor so einem Schaden gefeit ist. Lässt man die Steuerkette und Spanner dagegen tauschen, ist diesbezüglich zwar auf der sichereren Seite, aber nicht vor anderen Schäden (bei einer Laufleistung jenseits der 265tkm).

    Wenn es ein gebrauchter werden soll, würde ich den alten lieber in einer Freien Werkstatt oder bei eienem Motoreninstandsetzer reparieren lassen. Wenn die Überlegung eh schon zu Ersatz ging einen neuen oder maximal Jahreswagen holen.

    Nach dem Lesen dieses Mega-Threads passt die Diskussion bei uns Zuhause hier sehr gut hinein :D


    Wie einige ja schon wissen, haben wir einen i30 BJ 2009 mit stolzen 265.000km ... Vorbesitzer (unser Nachbar) hat den Wagen immer vorschriftsmäßig zur Wartung/Inspektion gebracht. Also immer schön brav das "leidige" 5W30 alle 20tkm gewechselt, sowie alle anderen Verschleißteile.


    Durch die Möglichkeit eines Steuerketten-Defekts entbrannte bei uns zuhause die Diskussion, ob es wohl sinnvoller ist, einen Steuerketten-Schaden zu vermeiden durch vorsorglichen Austausch jeweiliger Komponenten oder besser so lange fahren, bis es rappelt. Sowie die Folgediskussion, ob es wohl mehr Sinn macht, dann nach einem Schaden einen gebrauchten Motor für paar hundert Euro einzubauen oder den Motor zum Motorenbauer zu geben.


    Nach allem was in diversen Foren steht, scheint es nicht kilometerabhängig zu sein, wann die Steuerkette springt. Auch scheint es passiert zu sein, bei i30-Besitzern, welche die Wartungsintervalle brav eingehalten haben. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist, ob sich die Steuerkette plötzlich längt oder nicht. Wenn sie sich allmählich längt, müsste man doch eigentlich die Steuerzeiten überprüfen können und anhand der Steuerzeiten sehen, ob sich die Kette schon gelängt hat.


    Oder radieren die Nockenwellenstirnräderzähne ab und dann springt die Kette und all das kann man an den Steuerzeiten gar nicht sehen?

    Servus Miteinander,


    ein paar Fragen an euch Hyundai Profis ;)


    bisher habe ich Jahre lang an Audis geschraubt und habe entsprechende Arbeiten schon oft gemacht. Allerdings fehlen mir ein paar wichtige Infos und hierzu habe ich bisher nichts gefunden. Mir liegen nur von Audi & MB sämtliche Werkstatt-Daten und Unterlagen vor.


    Bei unserem i30 ist eine "Generalsanierung" Fahrwerk und Bremsen dringend nötig, weil TÜV relevant.
    Der i30 ist Baujahr 2009, FD, 80kW, 265tkm und äußerlich und innen drin in gutem Zustand.


    Vom Vorbesitzer wurden die letzten Jahre Benzinpumpe, Anlasser, Batterie und vor kurzem die Bremsen hinten getauscht.
    Vorne braucht er neue Bremsen (von Brembo günstig schon bestellt), neue Dreieckslenker, Spurstangenköpfe und so wie es aussieht, die meisten Achsgummis/Buchsen usw. neu.


    Meine Fragen:


    1) Wo kauft ihr eure Teile online ein? Meine bisherigen Teilelieferanten haben zwar 50% der benötigen Teile, aber eben nicht alle.
    2) Drehmomente für sämtliche Schrauben am Fahrwerk. Der Hyundai Händler ist nicht gerade scharf darauf mich in seine Hyundai Software / Reparatursoftware gucken zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit die jeweiligen Drehmomente zu erfahren?
    3) Bremssattelträger ... laut Hyundai Teilekatalog gibts den Bremssattelträger nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem Bremssattel? Kann das sein? Ich finde bei keinem Teilehändler den Sattelträger und im Hyundai Teilekatalog auch keine Teilenummer. Auf beiden Seiten, ist jeweils der untere schwimmende Bolzen in den Sattelträger eingerostet, was nur den Tausch der Bolzen ausschliesst. Darum möchte ich beide Sattelträger tauschen. Die Sättel aber selbst sind top fit.


    Herzliche Dank und Grüße
    danny

    Servus,


    hier passt unser Problem sehr gut hinein. Also es ist ein i30 BJ 2009 FD mit 265tkm und dem 80kW Benziner, alle Kundendienste beim Hyundai Vertragshändler.


    Das Symptombild: kalt springt der Motor sofort an ... nur wenn der Motor warm ist, muss man ordentlich orgeln und er springt an oder man probierts ein zweites Mal und dann springt er an. Aber immer nur wenn der Motor warm ist. Kein hinterlegter Fehler im Speicher. Dieses Problem hat der i30 schon seit über 3 Jahren


    Bisherige Maßnahmen: die Werkstatt hat laut Vorbesitzer und Unterlagen, die Batterie, den Anlasser, Spritfilter und Benzinpumpe getauscht (Zündkerzen bei den Inspektionen sowieso) und nichts hat sich verändert. Der Vorbesitzer, mein Nachbar, hat sich damit zufrieden gegeben, weil er ja dann doch immer angesprungen ist. Alle Tipps aus diesem Thread habe ich notiert, die da wären: NW-Sensor, KW-Sensor, Einspritzdüsen-Siffen plus (was ich mal ausschliesse) Schlüssel, WFS, Batterie, Anlasser


    Da die NW & KW Sensoren nicht so teuer sind, kaufe ich beide, ersetze sie und guck mal ... bei den Einspritzdüsen bin ich mir nicht so sicher, denn wenn eine Düse beim Abstellen des Motors nachsifft, zeigt sich das ja nicht im Spritzbild, wenn ich die Einspritzdüsen-Leiste abziehe und mir das Spritzbild ansehe, oder?


    Herzliche Grüße
    Danny

    Servus Miteinander,
    ein i30 hat zu uns gefunden, schon einige Jahre auf dem Buckel, aber tut seinen Dienst zuverlässig. (bis auf eine Kleinigkeit :-) )
    Meine Fragen stelle ich im passenden Unterforum.


    herzliche Grüße
    danny