Servus,
hier passt unser Problem sehr gut hinein. Also es ist ein i30 BJ 2009 FD mit 265tkm und dem 80kW Benziner, alle Kundendienste beim Hyundai Vertragshändler.
Das Symptombild: kalt springt der Motor sofort an ... nur wenn der Motor warm ist, muss man ordentlich orgeln und er springt an oder man probierts ein zweites Mal und dann springt er an. Aber immer nur wenn der Motor warm ist. Kein hinterlegter Fehler im Speicher. Dieses Problem hat der i30 schon seit über 3 Jahren
Bisherige Maßnahmen: die Werkstatt hat laut Vorbesitzer und Unterlagen, die Batterie, den Anlasser, Spritfilter und Benzinpumpe getauscht (Zündkerzen bei den Inspektionen sowieso) und nichts hat sich verändert. Der Vorbesitzer, mein Nachbar, hat sich damit zufrieden gegeben, weil er ja dann doch immer angesprungen ist. Alle Tipps aus diesem Thread habe ich notiert, die da wären: NW-Sensor, KW-Sensor, Einspritzdüsen-Siffen plus (was ich mal ausschliesse) Schlüssel, WFS, Batterie, Anlasser
Da die NW & KW Sensoren nicht so teuer sind, kaufe ich beide, ersetze sie und guck mal ... bei den Einspritzdüsen bin ich mir nicht so sicher, denn wenn eine Düse beim Abstellen des Motors nachsifft, zeigt sich das ja nicht im Spritzbild, wenn ich die Einspritzdüsen-Leiste abziehe und mir das Spritzbild ansehe, oder?
Herzliche Grüße
Danny