Beiträge von garelli

    So Freunde,


    die freie Werkstatt hatte heute doch noch einen Termin frei und hat nur 5 Minuten gebraucht und schon war die Verbindung zum Steuergerät aufgebaut. Der direkte Zugriff auf das Motorsteuergerät war nicht möglich, aber über einen Umweg (fragt mich nicht) ging es dann doch. Fehler: Luftmengenmesser und das 3 mal.


    Aber vom Hyundai Service bin ich enttäuscht. Ich habe die Vermutung, dass die erst einmal ein neues Steuergerät eingebaut hätten um dann den wirklichen Fehler- den LMM - einzubauen. Irgendwie habe ich das Gefühl gerade ganz viel Geld gespart zu haben.


    Ich wünsche allen frohe und erholsame Pfingsten.


    Gruß aus Greven,


    Rainer

    Man hat nur den Stecker im Innenraum angeschlossen. Batterie war für eine Stunde abgeklemmt, MKL blieb an. Mein CRDI ist ein Modell FD, -- mit EZ 03/2012 in Österreich und 09/2012 EZ -- in Deutschland muss da auch das Steuergerät und die Batterie ausgebaut werden? denn zum Zeitpunkt als das ganze Drama anfing hatte ich kurz vorher die Inspektion inkl. Wechsel des Kraftstofffilters. Zunächst werden wir jetzt versuchen ein anderes Steuergerät, welches auf der gleichen Zuleitung liegt auszulesen. Wenn das funktioniert und wenn alle Zuleitungen ok sind, werde ich das Motorsteuergrät einsenden und auf Funktion prüfen lassen und, wenn kaputt - versuchen Instand setzen lassen.


    Vielen Dank für deine Tipps, die werden erst einmal abgearbeitet.

    Hallo zusammen,


    seit gestern leuchtet bei meinem i30 CW CRDI EZ 03/2012 die Motorkontrollleuchte auf. Es passierte während der Fahrt. Fahrzeug hat aber noch normale Leistung und auch keine anderen Auffälligkeiten gezeigt, lediglich konnte ich seid einiger Zeit ein minimales Drehzahlloch beim Beschleunigen (direkt zu Anfang) feststellen, und das auch nicht immer.


    Bei meinem heutigem Werkstattbesuch bei Hyundai war es aber nicht möglich die Kommunikation zum Steuergerät aufzubauen. Weder mit dem aktuellen, noch mit einem älteren Diagnosegerät. Meldung: Keine Kommunikation mit dem Motorsteuergerät möglich.


    So, nun steht nächsten Dienstag der Termin beim Service mit einer nach offenen Dauer der Reparatur zum Finden des Fehlers. Das ist im Grunde der Supergau schlechthin - von den Kosten betrachtet!!!


    Hat schon jemand einen ähnlichen Fehler gemeldet bekommen und kann mit Tipps helfen??