Beiträge von wudu

    Ich hatte gestern auch meine Testfahrten hinter mir - einmal die Sparversion (2WD Benziner Schaltung Grundausstattung) und einmal die Luxusausstattung (4WD Diesel Automatik im Premium-Paket mit Navi).


    Bei meinen Vergleichen bezieh ich mich - wenn nicht anders vermerkt - auf mein jetziges Fahrzeug, einen Omega MV6 (211PS Automatilk). Klar ist das eine ganz andere Art von Fahrzeug aber es geht ja um einen subjektiven Vergleich und um einen Nachfolger für mich ;-)


    Fangen wir bei den Gemeinsamkeiten an:


    Fahrwerk: Recht straff, Fahrbahnunebenheiten sind spürbar aber die bequemen Sitze federn das recht gut weg. Die Sitze sind recht gut allerdings fehlt mir etwas Beinauflagefläche bei 1,85m Größe, ich denk aber hier bin ich von den Recaro-Sitzen mit verstellbarer Beinauflage im Omega verwöhnt. heh.
    Die Innenraumverarbeitung schaut recht gut aus, nur die Schaltbox wirkt in dem matten Plastik etwas mau, man sieht auch jeden Staub/Kratzer etc. darauf. Ansonsten recht ansprechend.
    Motor: Um es kurz zu machen: Mit dem Benziner konnte ich nicht viel anfangen. Die 163PS spürt man leider überhaupt nicht, ab 120 km/h ist kaum noch Zug vorhanden im 5. Gang, man muss schon zurückschalten und dann wird es recht laut. Ab 160 km/h quält sich der Wagen sehr, was auch deutlich zu hören ist. Im Stand ist er dafür sogut wie nicht hörbar. Der Spritverbrauch bei schneller Autobahnfahrt ist dabei auch jenseits von gut und böse - bei der Teststrecke (30km, 20km Autobahn, 5 Land/5 Stadt) lag bei 11-11,5 Liter. Kurzum: Wer viel Autobahn fährt wird nicht glücklich. Ganz anders der Diesel. Im Stand schon recht leise (gefühlt halb so laut zu hören wie der 130 PS Diesel im Opel Insignia, den ich paar Tage vorher fuhr) ist er auch bei hohem Tempo kaum hörbar, die Windgeräusche sind ab 160 definitiv lauter. Auch fährt er sich wesentlich spritziger wenn auch der Kick oberhalb 130 km/h ausbleibt reicht es doch zum flüssigen mitfahren und der Wagen zieht gut bis 180 durch. Bei der selben Teststrecke wie mit dem Benziner lag der Verbrauch bei ca. 9-9,3 Liter. Die Automatik schaltete weich und unauffällig - so soll es sein. Mit viel Autobahn führt also kein Weg am Diesel vorbei.
    Ausstattungsdetails: Keyless-System funktioniert wie es soll, die Rückfahrkamera ist eigentlich überflüssig da im Premium auch das normale akustische Parksystem mit Abstandsanzeige im Premium/Plus-Tacho vorhanden ist. Navi arbeitete fix. Ersatzrad in den teuren Ausstattung ist gewöhnungsbedürftig, die Grundausstattung mit mehr Stauraum im Kofferraum dank Ablagefächern hatte irgendwie was für sich.


    Fazit: Ein tolles Auto für einen niedrigen Grundpreis. Die Topausstattung ist jedoch aus P/L-Sicht kein Schnäppchen mehr. Für einen neuen Wagen gibts halt kaum Rabatte und somit streitet man in diesem Preisbereich schon mit dem Mitsu Outlander und seinen Derivaten, die einen größeren Wagen mit besserer Ausstattung bieten (Bi-Xenon,Doppelkupplungsgetriebe etc.). Lt. Listenpreis passt der Abstand, bei der Konkurrenz sind aber die Rabatte gut doppelt so hoch und so trifft man sich in ähnlichen Preisbereichen wieder.