Beiträge von Jasper

    So Leistungsverlust ist geklärt! Kurz nach dem Luftfilterkasten hatte das Luftansaugsystem ein Loch. Auf gut Deutsch er zog Fremdluft, was zu meinen Symptomen führte. Alles repariert, läuft wieder rund! :bang:

    Hat wer von euch dabei auch ein verändertes Motorengeräusch festgestellt?


    Bei meinem H1 (2012, 2.5 Lt, 140 PS) viel mir vor kurzem auf, dass der Motor anders tönt und auch ein zeitweiser Leistungsverlust vorhanden war. Dieser lässt sich bei mir jedoch nicht genau definieren, wann dies kommt. Besonders blöd ist der Leistungsverlust beim Überholen eines anderen Fahrzeuges...


    Was für Symptome hattet ihr sonst noch?


    Mein Wagen geht jetzt dann in die Garage zum Freundlichen zwecks Service, Prüfung der Hinterachse (siehe anderes Thema von mir) und Überprüfung dieses zeitweisen Leistungsverlustes. Mal schauen was raus kommt...

    @ardeche


    Das ist genau richtig so, nur dass das Sperrdifferenzial sich auch selber wieder lösen sollte und nicht erst, wenn der Reifen gelitten hat. Und genau dieser Lösevorgang scheint nicht immer zu klappen.


    Ich brauche ihn auch nicht als Sportwagen :D Aber ich habe kein Zweitfahrzeug, also bleibt mir nichts anderes übrig, als den H-1 zu fahren ;)


    trevor


    Ich war beim Freundlichen, wo ich mein Wägelchen vor einem halben Jahr gekauft habe (Neuwagen) und sprach das Problem an. Er meinte dann, dass er anlässlich des nächsten Services das Sperrdifferenzial anschaut und allfällig Nachbesserungen oder ein Austausch machen wird. Bis dato war mein Freundlicher immer gut zu sprechen auf Garantie-/Kulanzarbeiten. Schon der Vorgänger (Hyundai Tucson) hatte einen Schaden am Zweimassenschwungrad, auch der wurde ohne wenn und aber auf Garantie ersetzt und sogar der Ersatzwagen für drei Tage war gratis :freu:

    Hallo Forengemeinde!


    Vor zwei Tagen erlebte ich etwas seltsames mit meinem H1 People (Jg. 2012, handgeschalten). Da es in dieser Jahreszeit üblich ab und zu rutschigen Untergrund hat, meldet sich ab und an das ESP, was ja normal ist. Mir ist auch bewusst, dass der H1 ein selbstsperrendes Differenzial hat, welches ich nicht ein-/ausschalten kann.


    Nun habe ich zweimal festgestellt, dass obwohl sauberer nasser Boden die Hinterachse das Sperrdifferenzial einschaltete und dies bei einem Wendemanöver bei vollem Lenkeinschlag die Hinterachse zum rutschen/springen brachte und ich dann sah, dass auf dem Belag ein schwarzer Gummiabrieb von meinen Reifen liegen blieb. Nach anschliessender Weiterfahrt bemerkte ich jedoch keine Probleme mit dem Antrieb. Kurz darauf passierte das Ganze in der Einstellhalle bei mir zu Hause gerade nocheinmal. Betonboden, feucht aufgrund Schmelzwasser.


    Kennt jemand von euch dieses Phänomen? In meinem Fahrzeug kann ich ja nur das ESP manuell ausschalten und sonst nix.


    Empfiehlt es sich hier etwas zu unternehmen?


    Ich danke für eure Anworten!


    Grüsse Christian

    Der Empfang ist super bei meinem Wägelchen, aber das Antennenproblem konnte ich bis dato noch nicht lösen... Bin nun auf der Suche nach einer Antenne mit Gelenk und passendem Gewinde. Ist gar nicht so einfach wie ich mir dies gedacht habe...... :rolleyes:

    Hallo Forengemeinde!


    Ich habe eine Frage bezüglich der Antenne vom H-1. Meiner hat so eine rund 10 cm lange Gummiantenne drauf. Genau wegen dieser Überhöhe habe ich in den meisten Tiefgarage (auch zu Hause) das Problem, dass diese an der Decke und oder am Tor streift. Ansonsten passe ich mit den 1.95m (ohne Antenne) bei den meisten Orten gut rein.


    Gibt es andere Möglichkeiten, das Antennenproblem zu lösen? Z.B. eine mit einem Gelenk, welche man dann flach auf das Autodach abklappen kann?


    Die Antenne abschrauben und weglassen oder bei jeder Garageneinfahrt abzuschrauben ist keine Option, da ich viel Radio höre und der Empfang ohne diese kurze Gummiantenne merkbar schlecht wird...

    So wie ich da lese, hab ich's ja direkt gut gehabt, als ich meinen H-1 People (Neuwagen) gekauft habe.


    Inkl:
    - voller Tank
    - Zulassung
    - 8 fach bereift (Sommer Alu, Winter Stahl mit Radzierblenden)
    - Teppiche für alle Sitze (immerhin 8 Plätze)
    - Warndreieck
    - Bordapotheke
    - Abschlep- und Pannenzubehör
    - und ein Blumenstrauss für mein Frauchen


    und dies alles ohne verhandeln. Schlussendlich verhandelte ich nur noch über den Gesamtkaufpreis und konnte den offiziellen Listenpreis noch um 3000.- Franken runter drücken. Zusätzlich in Zahlungnehmen meines Hyundai Tucson.

    Hi Ardeche!


    Ja dies ist mehr oder weniger das, was man als Optionen dazu haben kann, bei meinem aber so drin war eben als Swiss Edition... Nur der Allradantrieb ist in der Schweiz nicht erhältlich, was ich eigentlich noch gern gehabt hätte....


    Aber man kann nicht immer gewinnen :)

    Ich hab mir auch den H1-People mit Handschaltung und Swiss-Pack Ende August gekauft.
    Neuwagen in der Farbe Blue Saphirre. Eine Farbe die eigentlich beim H1 gar nicht erhältlich ist. Aber mein Händler bestellte dieses Fahrzeug als Sonderbestellung, weil er ihn eigentlich als Ausstellungs- und Werbefahrzeug nutzen wollte. Aber ich konnte ihm dieses Fahrzeug doch abkaufen :D


    Ausstattung:
    mit Mittelarmlehnen
    mit Sitzheizung beidseits
    Schwarzglasscheiben ab B-Säule


    und sonst noch vieles schönes :-)


    Also mit dem Lärm des Fahrzeuges, ich finde den Neuen leiser als der Vorgänger (Hyundai Tucson).


    So nun bin ich ja mal noch gespannt, auf die Lösung einer Mittelskonsole von ardeche (er hat ja mal was von Bildern erwähnt). Das ist noch was, das ich auch vermisse....

    Ja der Tucson hat noch viiiieeel Garantie, da ich ihn erst diesen Frühling als Neuwagen gekauft habe (war so ziemlich der letzte Tucson, welcher noch verkauft wurde, bevor der ix35 den Tucson ablöste). Habe 4 Jahre ohne Kilometerbegrenzung ausgehandelt beim Kauf!
    Bis jetzt hat der Freundliche noch keinen Fehler gefunden (so auf die Schnelle) Er meinte, dass ich den Tucson für länger (2 bis 3 Tage) bei ihm lassen müsse, damit er ausführliche Tests machen könne, um den Fehler zu finden......
    Naja, immerhin bekomme ich einen gratis Ersatzwagen.

    Hallo zusammen!


    In letzter Zeit hat sich die Freude über meinen neuen Tucson ein wenig getrübt. Der Motor läuft teilweise unrund, verhält sich manchmal für einen Augenblick, als ob er gleich absaufen würde (keine Gasannahme mehr) oder hat sogar kurze Zündaussetzer...


    Bis jetzt passierte dies immer im Teillastbereich, also Gasstellung etwa in der Hälfte und zwischen 1500 bis 2000 Touren (ist der Diesel mit 140 PS).


    Die Klima (ein- oder ausgeschaltet), der Motor (warm oder kalt), das Wetter... All das hat kein Einfluss weil es unabhängig davon passiert.


    Der Tucson hat jetzt 9400 km runter. Kennt jemand diese Problematik bei einem doch noch sehr neuen Wagen (IV diesen Frühling)?

    Ein eigentliches Einfahren ist heutzutage nicht mehr zwingend nötig. Die heutigen Motoren waren alle bereits auf dem Leistungsprüfstand, wo diese bereits "eingefahren" werden.


    Natürlich ist es nie falsch, ein Fahrzeug nicht von Anfang an zu jagen! Aber die grossen "Schleichfahrten" wie früher sind nicht mehr zwingend nötig.

    Paule:
    Ja es gibt noch eine sogenannte Antenne, welche auf der Innenseite der Stossstange verlegt wird. Gemäss Recherchen im www habe ich aber nicht sehr viel Positives darüber gelesen. Diese neige angeblich gerne zu Fehlmessungen und zeige nicht genau an, wie weit etwas hinter dem Auto steht. Zudem gebe diese auf gewisse Gegenstände nicht an, was dann auch nicht Sinn der Sache ist...


    Oliver:
    Das wäre noch eine Lösung. Aber in der Schweiz ist dies nicht erhältlich und die Firma liefert nicht in die Schweiz. Ja ich weiss, da gibt es noch viele andere Varianten... Und ich bin nicht so der Bastler. Da ein Loch in den Kofferraum bohren zu müssen... Und dann das Kabel irgendwie durch den Deckel via D-Säule zu führen, ich glaube, da bräuchte ich über einen Tag, bis ich nur schon kapiert hätte, wie ich all die Verkleidungen weg bringe, ohne dass diese kaputt gehen. Ansonsten wäre dies sicherlich eine Lösung, da die CH-Nummer hinten die gleichen Masse hat wie die EU-Numer!


    dorianjates:
    Ja mein Wägelchen ist auch schwarz und da fallen die Sensoren nicht wirklich auf. Doch ob mein Freundlicher Fremdteile montiert... Da ist er nicht so Fan davon. Der will lieber seine eigenen Teile montieren.


    Selber machen möchte ich es eben nicht unbedingt, da mein Tucson noch ziemlich neu ist (EZ04/10). Ist wohl einer der letzten Tucson, welcher ab dem Band gelaufen ist. :D

    Hallo zusammen!


    Beim Tucson habe ich gemerkt, dass das Rückwärtsfahren nicht ganz einfach ist, da das Fahrzeug nach hinten nicht gerade sehr übersichtlich ist, dies sicher auch wegen den sehr breiten D-Säulen und dem kleinen Setienfenster zwischen C- und D-Säule...


    Habe da schon einiges über dieses Thema gelesen. Beim Tucson soll dies ja eine ziemliche Nuss sein, da die Stossstange zu demontieren nicht einfach sein soll, sowie die Elektrik doch eher heikel auf solche Eingriffe reagieren könnte...


    Ich war nun beim Freundlichen und der hat mir eine Offerte von 800 Franken (ca. 550 Euronen) für 4 Parksensoren hinten mit optischer und akkusitscher Warnung inklusive Einbau gemacht.


    Ist im Gegensatz zu den Selbstbausätzen, welche im Bereich von 100 bis 200 Franken (ca. 70 bis 140 Euronen) liegen, eher teuer. Dafür hätte ich keinen Stress mit dem Einbau.


    Was meint ihr, ist ein Einbau beim Fachmann das Geld wert?

    Hallo Fories!


    Heute hab ich eine lustige Feststellung gemacht. Mein Scheibenwischer habe ich auf Intervall gestellt, da es leicht regnete. Je schneller ich fuhr, desto kürzer wurden automatisch die Intervallabstände bei gleicher Einstellung.


    Hab ich das richtig beobachtet oder hab ich da was geträumt?


    Kennen das andere Tucson-Driver auch? Oder ist das so ein Extra bei meinem Swiss Limited Edition?


    In der Bedienungsanleitung habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

    Da mein Tucson auch nigelnagelneu ist, will ich mein Autochen natürlich auch pflegen und regelmässig reinigen. Ich mach das in eine SW-Box und das geht eigentlich ganz gut dort. ;)


    Nur:


    Mein Tucson ist schwarz und selbst mit dem entmineralisierten Wasser, welches bei den SB-Boxen bei uns ganz am Schluss kommt, gibts bei mir immer so hässliche Wasserflecken, auch wenn die Sonne nicht scheint.
    Deshalb hab ich mir ein Ledertuch gekauft, welches meiner Meinung nach ein weiches ist. Es gibt dann aber beim Trockenreiben so richtig schöne Streifen und ein "Geschmier" auf dem Lack.... X(


    Habt ihr da irgendwelche Lösungsansätze?