Beiträge von roll0r

    Moin!


    Hat sich jemand schonmal mit der im Tacho Serienmässigen Anzeige beschäftigt?


    Wenn ich mir schon den original Tempomaten hole, dann will ich auch die originale Betriebszustandsanzeige im Kombinistrument, und nicht irgendeine grüne 3/5mm LED im Cockpit leuchten haben.


    Gibt es Nachrüsttempomaten die an das originale Kombiinstrument gehen?


    MfG roll0r 8)

    Moin


    Soll das jetzt auf Deutsch heissen, das ich meinem EU-Händler anschreibe und um Zusendung einer Deutschen Anleitung bitte, obwohl ich wissentlich ein Fahrzeug gekauft habe, was aus der EU stammt, mit einer Fremdsprachigen Anleitung?


    Und wenn, ob er überhaupt auf das Urteil des reagieren wiürde...


    Aber geht das wirklich? Mein Italienisch reicht so grade für Pizza, Pasta und was zu trinken, aber welches Öl in den Motor kommt kann ich nicht lesen *g*


    MfG roll0r :winke:

    Moin!


    Was man nicht alles für i30-Fahrer macht... Ich war mal eben in der Garage und hab mit der Taschenlampe geleuchtet und ein Bildchen geschossen.
    Klick für größere Ansicht...
    Wie heist es doch so schön bei Piratenschatzkarten? Der Pfeil makiert das Ziel! :D
    Der Sensor sitzt bei meinem i30 FDH Classic auf der linken Seite dort wo die Motorhaube eingehackt wird. Ich glaube du brauchst lange Arme, oder hilfe um das gleichzeitig hinzukriegen *g*


    MfG roll0r :winke:


    PS: Bitte sag bescheid obs geklappt hat! :)

    Moin!


    Gehen wir mal einfach davon aus, die Alarmanlage ist ziemlich baugleich mit der von Getz. Dann gilt, wenn die Alarmanlage scharf gestellt wurde, und dann die Batterie leergesaugt wird, bleibt der Alarm scharf. Die Alarmanlage merkt sich sogesehen ihren Zustand.
    Da die Alarmanlage auf die Türkontakte, Kofferraum und Motorhaubenschalter reagiert, bleibt dir nur eine Möglichkeit.
    Auto manuell aufschliessen, Motorhaube auf, Batterie ausbauen und laden, und jetzt ACHTUNG! Bevor du den letzten Pol anklemmst, alle Türen zu und halte den Motorhaubensensor gedrückt, so das du der noch scharfen Alarmanlage vorgaukelst "Auto zu, alles tutti". Jetzt den letzten Pol ebend aufstecken, und mit der Funkfernbedienung aufschliessen und dadurch den Alarm deaktivieren.
    Dann kannst du den Motorhaubenschalter loslassen und die Tür öffnen bevor die ZV wieder automatisch den Wagen verschliest. (Was sie normal nicht sollte, weil die Haube ja offen ist, aber sicher ist sicher.)


    Ich hoffe das hilft dir weiter :)


    MfG roll0r :winke:

    Moin!


    Auch wenn es OT ist....


    Hier herrscht Verwechselungsgefahr! ESP und EPS sind 2 paar Schuhe.


    Ich hab mich anfangs auch mal vertan und verguckt ;)


    ESP = Electronic Stability Control, elektronisches Stabilitätsprogramm für Kraftfahrzeuge
    EPS = Electric Power Steering, die elektromechanische Servolenkung bei Kraftfahrzeugen
    Die EPS Lampe ist rot und sitzt links im Drehzahlmesser obere Reihe, ziemlich mittig.
    Die ESP Lampe ist rechts im Tacho, und ist orange, zusammen mit der ESP OFF Lampe (auch orange).


    Ich dachte bei meinem Getz auch erst, COOL! EPS! ich hab ESP und die bei Hyundai haben sich verschrieben, bis ich rausfand, Typ 1 hat kein ESP, und das EPS ist die elektrische Servo bei den Dieselmodellen. :schläge:


    Es könnte jetzt ein Irrglaube oder Gerücht sein was ich mal aufgeschnappt habe, aber soweit ich weiß, muss ESP immer abschaltbar sein. Ich habe bis jetzt noch kein Auto gesehen wo es niciht geht. Alleine im Winter wäre es fatal wenn man auf Schnee/Eis fährt und nicht vom Platz kommt, weil das ESP einen wegbremst und im Endeffekt so viel bremst das man stehen bleibt.


    Ich würde sagen, kein ESP schalter, kein ESP aktiv. (Ist eine Vermutung aber vielleicht ist es verbaut, und kann vom freundlichen bei Schalternachrüstung aktiviert werden. Heutzutage ist es alles möglich...)


    MfG roll0r :winke:

    Moin!


    Bis auf das jeder dazu rät die Windabweiser mit ABE zu kaufen, hat noch niemand die Frage gestellt, was die Eintragung beim TÜV kostet.


    Auch wenn ich mich aus Arbeitszeittechnischen Gründen für die mit ABE entscheiden würde, weil die Eintragung entfällt.



    Was kostet eine Eintragung für 2/4 Windabweiser beim TÜV? So eine ungefähre Hausnummer wäre mal nicht schlecht. (Regionalbedingte bzw. Preisunterschiede bei TÜV/Dekra/GTÜ mal aussen vorgelassen)


    Genau diese Information habe ich nämlich unter anderem gesucht wo ich die SuFu benutzt habe...



    MfG roll0r :winke:

    Moin!


    Nach langem suchen und nix finden wollte ich mal das Forum um rat fragen.


    Der Patient ist mein paar Wochen alter i30 1.6er blue 90PS Classic aus Schweden.


    Es geht um die im Tacho befindliche Waschwasserstand gering Warnleuchte. Diese sitzt im rechten Teil des Tachos links neben der ESP Lampe.
    Ich kenne es so, das wenn man die Zündung einschaltet, ALLES was an Warnlampen angeht, auch im Fahrzeug verbaut ist. Sprich ABS/ESP und so...
    Also gehen ich davon aus, das wenn die restlichen Warnleuchten nicht angehen, ich diese Sonderausstattung somit nicht besitze.


    Im Handbuch Seite 4-52 steht das es sich hierbei um ein Ausstattungsabhängiges Leistungsmerkmal handelt. Auf Seite 7-33 steht nur wie man den Wischwasserstand prüft, aber nicht wie viel der Behälter fasst. Auch in den technischen Daten lassen sich keine Angabe über das Fassungsvermögen nachlesen.


    Erstmal die Frage an die i30-Fahrer die Wissen das sie diese Warneluchte haben. Geht die Leuchte kurz mit an wenn ihr die Zündung einschaltet?


    Und die alles entscheidene Frage. Kann man sich so ein Waschwasserwarnsensor nachrüsten? Liegen die Kabel? Ist es vielleicht schon verbaut und der freundliche müsste es nur freischalten?


    Fragen über Fragen und über antworten würde ich mich freuen :)



    MfG roll0r :winke:


    PS: Bevor die Fragen aufkommen, wofür man sowas brauch. Ich parke draussen und die Pollen legen sich immer so schön nach Feierabend auf die Frontscheibe, somit ist Wischen pflicht und der Wasserverbrauch bei mir nunmal höher, und ich bin einfach Faul das einmal in der Woche nachzuschauen. Mein Auto darf mir ruhig mitteilen wenn ihm was fehlt :D


    EDIT: Asche auf mein Haupt! Gerade in den technischen Daten vom Diesel gefunden das der Scheibenwassertank wohl 4,5l fassen soll...

    Moin!


    Da das hier der aktuellste der Komfortblinker Threads ist, frage ich hier einfach mal ;)


    Ich hab ein Komfortlbinkermodul von VW, das früher in meinem Getz verbaut war. Der Getz ist von der Technik her ja eher simple aufgebaut und verfügt nicht über CAN-Bus und so hochmodernes Zeug :D


    Meine Frage wäre ob ich das Modul einfach wie vorher auch am Blinkerhebel mit Kabeldieben(Fuschklemmen oder wie man sie auch schimpfen mag :P) wieder dran anklemmen kann, ohne das mir der CAN-Bus den Vogel zeigt, oder sich irgendwas zerschiesst?! Eine Garantie dafür gibt es natürlich nie...


    MfG roll0r :bang:

    Moin!


    Rheostat eingebaut, funktioniert! :D


    Ich hab einfach bei eBay geschaut, da hat es einer verkauft für 55 Euro, Opel/Hyundai in Dortmund wollten 93 Euros haben. Ich bin fast vom Stuhl gefallen!


    MfG roll0r :bang:

    Tach zusammen!


    Ich wollte mich hier mit meinem i30 mal vorstellen :)


    Es ist ein schwarzer i30 Re-Import in Swedischer Classic Edition.
    Angetrieben wird der kleine vom 1.6 CRDI mit 90PS als bluedrive Version.


    Der Verbrauch zieht mir die Schuhe aus! 800km gefahren und gerade mal 3/4 vom Tank weg, bin gespannt was er brauch wenn ich ihn das zweite mal Volltanke ;)


    Tuningteile hab ich mir auch schon "ausgeschaut". Der gute Rheostat aka Dimmerschalter welcher bei der Classicvariante nicht verbaut ist, wurde schon bestellt und nächste Woche verbaut.
    Ich bin gespannt was noch so alles kommen wird! :D


    Ich hab schon vieles hier im Forum gelesen und kann nur sagen DAUMEN HOCH! Ich werde auch meinen Teil beisteuern ;)


    MfG roll0r :bang:


    PS: Schöne Grüße aus der Getz-IG ;) Möge mein Getz ein gutes neues Herrchen finden.