Beiträge von Wheely

    So habe Rückmeldung erhalten. Das Steuergerät lä0t sich nicht reparieren, das ist wohl die Prozessoreinheit auf dem Steuergerät defekt.
    Die können mir aber ein neues für 290,- € anbieten. Das wird dann für das Auto passend codiert und ist dann Einbaufertig. Ich müßte dann nach dem Einbau nur den Fehlerspeicher löschen. Ist der Fehler normal nicht auf dem Steuergerät abgelegt?. Wenn ich doch ein neues bekomme, dann ist coch kein Fehler drauf oder werden die Fehler woanders gespeichert?.

    Tja, ein gebrauchtes mit der Nr. habe ich jetzt nicht gefunden. Ich habe das jetzt ausgebaut und bringe es morgen zur Überprüfung/Reparatur weg. Bei uns in der Nähe gibt es ein Fa. ( http://www.kfzpix.de/), die Steuergeräte instandsetzt und da habe ich vorher gefragt und die sagten, das sollte eigentlich möglich sein. Da bin ich ja mal gespannt :denk: .

    Der Diesel wurde ja unter anderem damals stark gefördert um die geforderten Kohlendioxidgrenzen zu erreichen, da er geringer ist als beim Benziner.
    Da es gerade zum Thema paßt. Man sollte den Diesel nicht direkt auf das Abstellgleis stellen ;), aktuell hat Bosch anscheinend was revolutionäres für den Dieselmotor entwickelt https://www.heise.de/autos/art…e-dramatisch-4036230.html


    Hier aus dem Link zitiert:

    Zitat

    Bosch vermeldet einen „Durchschnittswert von 13 Milligramm Stickoxid pro Kilometer auf der gesetzlich vorgeschriebenen RDE-Runde, gemischt aus Stadt, Landstraße und Autobahn – das ist rund ein Zehntel des in Europa ab 2020 geltenden Grenzwerts“. Wer da noch von „dreckigem Diesel“ oder „veralteter Technologie“ redet, wie es viele emotional Aufgehetzte die letzten drei Jahre taten, macht sich umgehend zutiefst unglaubwürdig. Das erstaunliche Ergebnis gelang Bosch vor allem, weil man das Wärmemanagement von Motor und Abgasentgiftung ins Zentrum rückte.

    Man sollte halt im Elektromobilitätswahn andere Techniken nicht aus den Augen verlieren, es gibt noch soviel anderes.

    Hi,


    ich habe hier einen 2003er Accent, wo die Airbagleuchte dauerhaft leuchtet. Ich habe die Fehler ausgelesen. Es waren 2 vorhanden, die sich auch nicht löschen lassen bzw. direkt wieder da sind. Ich denke das Steuergerät ist defekt, die Sicherungen vom Airbag sind i.O.


    1. B1620 - SRSCM interner Fehler- Kontinuierlisch
    2. B1112 - Tiefe Batteriespannung- Diskontinuierlisch


    Auf dem Steuergerät steht als E. Nr. 95910-25400. Ich denke ich muss genau das gleiche haben oder gibt es andere die vielleicht Kompatibel sind?. Wie sieht es mit 95910-25300, 9510-25600 oder 95910-25700 aus? . Kennt sich einer da aus, könnten die auch gehen.
    Der Gebrauchtteilemarkt gibt für 95910-25400 nicht viel her, die anderen Nummern gibt es zu hauf, scheint wohl ein seltenes Steuergerät zu sein. Hat wohl keiner zufällig hier noch rumliegen?. :rolleyes:


    Gruß, Wheely