Beiträge von MortalX

    Nabend zusammen,


    bei meinem i30 funktioniert in letzter Zeit die FFB nur noch widerwillig. Soll heißen: ich muss manchmal zigmal den Entsperr-/Verriegelungsknopf drücken bis sich der Wagen entsperrt bzw. verriegelt.
    Das Problem tritt vollkommen ortsunabhängig auf, manchmal funktioniert auch alles einwandfrei, also beim ersten Drücken. Ein Defekt des Zündschlüssels schließe ich aus, da beim Ersatzschlüssel ebenfalls diese Schwierigkeiten auftreten. Batterien habe ich erst vor kurzen getauscht. Zudem ist auch am leuchten/flackern der roten Lampe im Schlüssel zu erkennen, dass er zumindest versucht etwas zu senden.
    Bisher musste ich den Wagen noch nie manuell entriegeln/verschließen, da er sich immer irgendwann über die FFB öffnen lies.


    Die Suchfunktion habe ich bereits bemüht und den Thread über den Microschalter im Zündschloss gefunden, allerdings deckt sich das nicht so ganz mit dem Verhalten der FFB bzw. der Innenraumbeleuchtung bei mir. Bspw. ist es mir vorhin passiert, dass ich den Wagen beim ersten Drücken aufschließen konnte, nur etwas in den kofferraum geladen habe ohne den Schlüssel ins Zündschloss zu stecken, und ich beim verriegeln wieder 5x drücken musste bis das typische klack Geräusch kam und der Wagen aufblinkte.


    Daten zu meinem i30: Classic FDH (Facelift)
    Bj. 2011, 1.4l Benzin 109PS


    Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann :)

    Hallo, danke erstmal für deine Antwort.
    Ein originaler Schaltknauf für meinen i30 hätte laut Aussage meines Händlers einen utopischen Preis von 140€. Da bei mir schon die RGA aus Aluminium und nicht mehr wie beim non-facelift Modell die RGA mit dem Ring zum Hochziehen verbaut ist, fällt die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt eher klein aus. Nur für einen ix20 hätte ich momentan ein passables Angebot. Ich habe auch schon nach Importware aus den USA gesucht, jedoch scheint mein Schaltknauf nie für die US Modelle (bspw. Lantra/Elantra) produziert worden zu sein...
    Grund für den Tausch ist übrigens, dass meiner nur einen Gummiknauf hat - hätte lieber die Version aus Leder :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    ich fahre einen Hyundai i30 FDH (BJ 2011, Facelift) 1.4 classic und würde gerne den Schaltknauf tauschen :rolleyes:. Kann mir hier jemand sagen, ob der Schaltknauf vom ix20 auf das Gestänge vom i30 passt ? Äußerlich sehen sie ja gleich aus, jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, ob die Gewindemaße gleich sind, da im ix20 eine andere Schaltkulisse verbaut wird als in meinem i30. Ich habe über Google auch schon nach Explosionszeichnungen gesucht, allerdings keine brauchbaren Ergebnisse erzielt.
    Wäre wirklich cool, wenn mir jemand meine Frage beantworten könnte :super: