Beiträge von Klexell

    Beim I20 GB (kein Facelift) ist es kein Problem an die Nebelscheinwerfer und an die TFL zu kommen. Dazu habe ich auch schon etwas gepostet mit Anleitung wie man die TFL Birnen auf LED umbaut (mit Bildern).


    Man muss nicht den ganzen Unterfahrschutz demontieren. Einfach die vorderen Kunstoffstifte lösen in dem du diese wie ne Schraube drehst und dann kannst du diese mit den Fingern einfach raus ziehen, da musst du dir keine Sorgen machen. Du kannst da eig. nichts kaputt machen. Diese "Stifte" spreizen einfach durch zu schrauben.
    Dies machst du einfach bis du vorne den Unterfahrschutz etwas runter ziehen kannst und schon kommst du mit der Hand da rein, kannst die Fassung aus dem Scheinwerfer lösen und nach unten raus ziehen.
    Anfangs etwas fummelig aber wenn du mal weißt wie es geht, hast du auch ruck zuck die Birnen gewechselt.


    Ich hoffe dass ich helfen konnte.

    Da gebe ich Timmes recht, du verdeckst mit den Blenden auf dem Projektorscheinwerfer das Standlicht und somit sind die Blenden nicht mehr Zulässig. Ob du dies nun trotzdem machst bleibt dir überlassen.


    Dies finde ich aber auch nicht gut vom Hersteller dass auf dem Beispielbild die Blenden auf den Projektorscheinwerfern sind und diese mit ABE angepriesen werden.

    Hi,


    Der User "Timmes" hat die Blenden. Ich habe mit ihm auch diesbezüglich schon geschrieben. Die Blenden sollen wohl sehr passgenau sein.


    Diese gehen aber wohl nicht wie man vermutet nur über den weißen Streifen vom Scheinwerfer sondern doch ein gutes Stück tiefer, so dass mehr vom Scheinwerfer abgedeckt wird.


    Ich persönlich habe auch mit den Blenden geliebäugelt aber es gibt einen Punkt der mich stört und zwar die obere Ecke am Scheinwerfer sitzt bündig in einer Linie zur Karosserie und wenn man die Blende drauf hat steht diese dann nach oben und unterbricht somit die Form. An allen anderen Kannten schmiegt sich die Blende aber scheinbar gut an.

    Also ich habe auch die tiefschwarzen von Climair, allerdings nicht bei Hyundai gekauft. Werden wie schon gesagt nur geklemmt und halten super fest. An der Passform gibt es absolut nichts auszusetzen. Ich habe mir die tiefschwarzen gekauft weil ich hinten die Scheiben tiefschwarz getönt habe und die Optik ist genial. Was mir noch als netter Nebeneffekt auffiel, diese geben in Tiefschwarz auch noch einen Blendschutz wenn die Sonne seitlich steht.
    Kratzer/Schlieren habe ich bis jetzt auch keine aber ich Wäsche mein Auto auch von Hand. Trotz allem kann man mit den Windabweisern laut Hersteller durch die Waschanlage.

    Huhu,


    also ich fahre auch die Eibach Federn in Verbindung mit 205/35 R18 und einer ET von 40.
    Luft ist da noch mehr als genug im Radhaus, meiner Meinung nach sogar zu viel. Von der Breite ist ET 40 das absolute Maximum ohne groß etwas am Kotflügel zu ändern.
    Vom Fahrverhalten ist es schon sehr hart mit diesen Federn in Verbindung mit den kleinen Gummis, hinzu kommt dass man den Bordstein nur böse anschauen muss um Macken in die Felgen zu bekommen :D.
    Also wenn meine Reifen runter sind werden es definitiv größere wegen der Optik als auch wegen dem Komfort.
    Im Gutachten standen 4 mögliche Größen und ich habe mich für die kleinste entschieden weil die Felgen schon so weit raus kamen. Ich habe die Federn und Felgen zusammen eintragen gelassen und dem Gutachter war es ziemlich egal, er meinte nur solange diese Größen im Gutachten stehen trägt er mir auch größere ein. Verschränkungstests oder so würden keine gemacht, nur eine Sichtprüfung.

    Also ich bin auch schon seit einer ganzen Zeit am überlegen wie ich diesen Standlichtstreifen zum leuchten bekomme. Mir geht es auch hauptsächlich um diesen.


    Die erste Überlegung war die Scheinwerfer zu tauschen. Ich weiß nicht ob der Stecker passt und wenn dieser passen sollte, muss man sicher die Pinbelegung ändern und auch die Kabel von dem unteren Tagfahrlicht nach oben zum Scheinwerfer bringen um dort dann die LED's an zu steuern. Ich denke auch das man das Kurvenlicht dann wohl auch nur mit sehr viel Aufwand funktionsfähig bekommt. Wenn man dies gemacht hat müsste man unten die Nebelscheinwerfer/TFL Kombi austauschen gegen normale Nebelscheinwerfer.


    Um diesen ganzen Aufwand einfacher zu gestalten könnte man die Scheinwerfer einfach tauschen, die TFL in den Scheinwerfern funktionsuntüchtig machen und es so lassen. Das geht aber sicher auch nur bis zur nächsten Hauptuntersuchung gut.


    Desweiteren sind die Linsenscheinwerfer selbst gebraucht in gutem Zustand sehr teuer.


    Eine andere Überlegung die nicht legal ist wäre den Halogenscheinwerfer zu öffnen und unter den Streifen einen LED Stripe verbauen und diesen dann im Scheinwerfer an das Standlicht zu klemmen. Danach die Standlichtbirne einfach raus machen.
    Problem hierbei ist die Gefahr den Scheinwerfer zu beschädigen oder ihn nicht mehr dicht zu bekomme.
    Ob es bei einer Hauptuntersuchung auffällt ist fraglich aber wenn hat man ebenfalls ein Problem.


    Timmes du redest von Aktivierung der Standlichtstreifen, dazu müssten diese ja schon in den Halogenscheinwerfern verbaut sein was ich bezweifele. Aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren und würde mich sogar sehr freuen wenn die der Fall wäre.

    Danke :) .
    Ich stehe einfach nicht so auf standard Lacke.


    Ich bin immer sehr an etwas anderen oder auch ausgefallenen Farbkombinationen interessiert als die Standartfarben.
    Sicher ist dies mit der Folierung aber noch nicht, die Farbe steht auch noch nicht so richtig fest und evtl. wird es auch nur eine Teilfolierung oder eben garkeine. Dies entscheide ich spontan wie ich Lust darauf habe.

    Es haben sich nun wieder ein paar Kleinigkeiten getan.
    - Tagfahrlicht auf LED umgebaut (dies war nicht plug&play).
    - hintere Scheiben tiefschwarz getönt.
    - schwarze C-Säulen mit einer schwarz-weißen Stickerbomb foliert.
    - Lautsprecher in den hinteren Türen nachgerüstet.


    Weitere Vorhaben sind evtl. eine Komplettfolierung und Umbau auf die LED Scheinwerfer oder nachrüsten des LED Standlichtstreifens in den Reflektorscheinwerfern.

    Hallo I20 Gemeinde,


    auch ich habe heute mal Lautsprecher in den hinteren Türen nachgerüstet.
    Zu erst habe ich diesen Schaumstoff nicht komplett entfernt sondern nur die Rundung innen ausgeschnitten, außen habe ich diesen Gelassen da dies eine gute Dichtung ist zwischen Karosserie und Adapterringen.Wie bei sehr vielen hier waren auch bei mir die Kabel samt Stecker schon vorhanden. Diese waren mit Isolierband an den Kabeln der Fensterheber festgemacht.


    Auch ich habe wie hier schon oft beschrieben zum Anschluss die originalen Stecker entfernt und die kabel mit anderen Verbindern zusammen Gemacht.


    Die Adapterringe habe ich aber nicht nicht mit Nieten befestigt sondern mit verzinkten Schrauben (M5 X 30mm) und Muttern (8er). Die M5 Schrauben passen perfekt durch die Löcher, von der Länge koennen es auch ruhig kürzere sein aber da ist genug Platz.


    Von hinten habe ich unter jede Mutter noch eine Unterlegscheibe aus Kunstoff gemacht, so reibt nämlich nicht Metall auf Metall.



    Hier nochmal die Polung der Kabel:


    Beifahrerseite: Grün = Plus / Orange = Minus
    Fahrerseite: Rot = Plus / Blau =Minus


    Dazu muss ich noch sagen, ich bin ganz froh das ich die Lautsprecher Nachgerüstet habe denn als ich die Türverkleidung entfernt hatte, war ich etwas geschockt denn die Folie war mehr als unsauber angebracht und an sehr vielen Stellen undicht. So konnte ich dieses gleich nacharbeiten und jetzt sind diese auch dicht.Anbei noch ein paar Bilder.

    Vielen Dank für die Bilder. Genau so ist es für mich perfekt, dann liegt es wohl tatsächlich an meiner Rad/Reifen Kombination. Meine Reifen sind einfach zu klein und deswegen habe ich noch so viel Platz. Dann werden es wohl größere Reifen statt ein Gewinde.

    Nun habe ich es geschafft, beim I20 GB die Tagfahrlichter gegen LED zu tauschen. Der Sockel ist P21/5W. Dies war nicht Plug&Play, da bei mir die Kabel "Plus" und "Minus" am Stecker vertauscht waren, was bei den Birnen egal ist wie die Kabel sind, aber bei den LED eben nicht, da müssen diese richtig geschaltet sein. Also habe ich beide Stecker umgepinnt und die Kabel getauscht. Jetzt leuchten die LED`s und es gibt auch keine Fehlermeldung.


    Ich weiß nicht ob dies Zufall war, dass bei mir die Kabel vertauscht waren oder ob es bei jedem so ist, jedenfalls muss man dies nur einmal machen, denn wenn wieder gegen eine normale Birne getauscht werden soll, ist es kein Problem, einfach LED raus und die Birne rein.

    Aufgrund der Bilder vom i20 Sport, der ja auch die Eibach Federn verbaut hat, habe ich mich auch für die Eibach entschieden und diese eingebaut, allerdings hab ich die Federn nicht bei Hyundai gekauft.


    Nun ist es bei mir im Gegensatz zu den Bildern vom Sport so, dass ich noch sehr viel "Luft" im Radhaus habe, weswegen ich mir die Federn ja eigentlich eingebaut habe. Ein Teil davon ist meiner Rad/Reifen Kombination geschuldet 205/35R18 auf einer Felge von 7x18 ET40.


    Dies sind schon sehr kleine Gummis aber selbst wenn ich die größtmöglichen Reifen nehme, die im Gutachten stehen (215/45R18), bekomme ich diese "Luft" oder diesen Abstand auch nicht so weg wie es auf den Bildern aussieht. Hinzu kommt noch, dass ich solch große Reifen auch nicht mehr schön finde. Ich könnte noch 205/40R18 oder 215/40R18 fahren, aber nichts desto trotz würde das so viel nicht ausmachen.


    Nun ist meine Frage, kann es tatsächlich sein, dass die Eibach Federn von Hyundai etwas tiefer sind?


    Mir bleibt wohl nichts anderes übrig als ein Gewindefahrwerk einzubauen, weil die Auswahl ja doch recht überschaubar ist. Ich finde es aber sehr schade, weil ich die Eibach Federn in Verbindung mit den originalen Dämpfern sehr gut finde vom Fahrverhalten und auch sehr zufrieden damit bin.

    Hallo Hyundaigemeinde,


    Nun ist es an der Zeit, mich hier auch mal vorzustellen. Ich komme aus der schönen Pfalz, bin 30 Jahre jung und war eigentlich immer ein begeisterter Opelfahrer, ich habe viel an meinem vorherigen Auto gemacht und bin auch viel auf Treffen gefahren, wo auch mal der eine oder andere Pokal mit nach Hause genommen wurde.


    Letztendlich trennten sich unsere Wege und mir ist der i20 GB ins Auge gefallen, da ich diesen einfach nur schön fand. Nach kurzer Zeit fand ich durch Zufall ein super Angebot und es wurde ein nagelneuer i20 EU Import mit vielen Extras. Diesen holte ich letzte Woche ab und habe auch gleich Fahrwerksfedern von Eibach eingebaut und einen Satz 18" Alufelgen.


    Geplant sind momentan die oberen Leisten in den Scheinwerfern zu beleuchten, da ich leider nicht die LED Scheinwerfer habe, evtl. auch Scheinwerfer tauschen gegen die mit TFL. Scheiben tönen und etwas mit Folierung machen.


    Ich hoffe auf eine schöne Zeit mit dem i20 in diesem Forum und freue mich über Tips und Anregungen.


    Grüße :winke: .

    Hallo,


    ich habe vor meine Tagfahrlichtbirnen die in den Nebelscheinwerfern neben den Nebelscheinwerferbirnen durch LED zu ersetzen.
    Weiß jemand zufällig welche Birnen dort rein kommen?
    Von außen sehen diese aus wie P21 aber sicher bin ich mir nicht.
    Ich wuerde ja selbst nachschauen aber da ich einen Unterfahrschutz habe ist dies doch schon eine echte Fummelei dort dran zu kommen und diese würde ich mir gerne ersparen nur um zu schauen welche Birnen das sind :).
    Im Handbuch bei mir stehen leider auch nur die Wattzahlen.


    Gruß :winke: