Beiträge von Ollinski

    Ich war gerade nochmal in einer anderen Werkstatt. Bei der Probefahrt sagte er sofort, das ist die Kardanwelle. Dann drunter geguckt, das Spiel ist im Diff. Ratlosigkeit. Ich habe vor lauter Schreck vergessen, ein Video zu machen. Das hole ich nachher nach und stelle es hier ein.


    Meine alte Achse ist noch da, die kann ich mir abholen. Schöner Käse...

    Moin! Ich habe seit kurzem ein Problem mit dem Fahrverhalten meines TQ. Starkes Lastwechselschlagen und dann auch ein heftiges Dröhnen, Brummen, Vibrieren auf der gesamten Karosse.
    Ruckzuck in die Werkstatt gefahren, die sagten Diff defekt, Zahnflankenspiel zu groß. Beide Werkstattmeister haben eine Probefahrt gemacht und auf der Bühne geguckt, waren beide einer Meinung. Jut, ich nahe einem Nervenzusammenbruch, denn eigentlich möchte ich den Wagen gerade verkaufen, hab alle möglichen Verschleißteile und TÜV erneuert (in dieser Werkstatt) und dann das.


    Ok, nichts zu machen. Es wurde dann die komplette Hinterachse getauscht, weil es insgesamt günstiger kam. War eh schon schwierig, eine Achse mit Rechnung usw gebraucht zu bekommen, nur das Diff noch schwieriger. Vorgestern hatte ich den erlösenden Anruf auf dem AB, Auto wäre fertig. ich habe ihn spät Abends nur vom Parkplatz eingesammelt und - Oh Wunder!! - Lastwechselschlagen leiser, nicht weg und Dröhnen NOCH lauter. Wie man so das Fahrzeug raus geben kann ohne mal vorher anzurufen und einen Ton zu sagen, ist mir ein Rätsel. Auf Nachfrage am nächsten Tag bekam ich gesagt, das Schlagen wäre ja weg (Hm...nee?) und deswegen war er ja da. Das Dröhnen haben sie auch gehört, aber das war dann wohl doch nicht das Diff. Da müsste man dann man am Antriebsstrang gucken. Aber da er mit diesem Fahrzeug keine Erfahrung hat, könne er mir nicht sagen, was das kosten wird. Alles in allem scheint man dort keine Lust aufbringen zu können, meinen Bus zu reparieren. Dabei habe ich dort in diesem Jahr schon eine ordentliche Summe auf dem Tisch gelassen für fast alle og Reparaturen.


    Meine Frage, denn ich suche mich dumm und dusselig nach dem Mittellager, gibt es das nicht einzeln? Hat jemand eine Teilenummer (TQ Cargo 81kw) Ich muss die Tage selbst nochmal drunter schauen, wie das aussieht. Aber nach meinem Verständnis könnte das ja doch durchaus solche Symptome hervorrufen. Sollte ja auch selbst zu tauschen sein, oder? Ich bin nicht ganz unerfahren, kleine Sachen, Bremsen usw machen wir immer selbst. Montag kann ich auch nochmal woanders zur Diagnose vorstellig werden.


    Ganz lieben Dank schon mal!

    Hey! Ich komme gerade mit meinem Heinz vom TÜV, es war der erste unserer gemeinsamen Laufbahn, hab ihn vor zwei Jahren mit neuer HU gekauft.
    Ist ein 2011er Baujahr und hat einen Bullenfänger, der - so dachte ich - ab Werk montiert war. Aber jetzt hat der nette Prüfer kein Typenschild gefunden und sagt "nicht zulässig" :wacko: Ich rufe zwar am Montag direkt mal bei Hyundai an, aber kann mir dazu schon mal jemand was sagen? Ist das Problem bekannt? Er war echt nett und sagte "bauste zur nächsten Prüfung eben ab" aber das ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders.
    LG

    Moin. Es ist (mal wieder) die Klimaanlage ausgefallen bzw der Kompressor sprang vom einen auf den anderen Tag nicht an. Wo kann ich weiter auf Fehlersuche gehen? Ich habe das Relais extern getestet, schaltet einwandfrei. Relais überbrückt, kein Anspringen. Ich schaue heute Abend, ob das Relais im eingebauten Zustand schaltet, aber dazu brauche ich eine zweite Person als Knopfdrücker.


    Wie bzw wo genau kann ich testen, ob 12V am Kompressor direkt anliegen? Das Ding liegt so weit im Keller :rolleyes: Muss ich dafür alles abbauen?


    Es gab bereits einen neuen Kompressor inkl Magnetkupplung im April '18. Damals hat er sich mit Rauch und quietschen während der Fahrt wegen zu wenig Kältemittel verabschiedet, deutliche Leckage als Ursache war an der Dichtung zu finden. Die Anlage wurde trotz meiner Nachfrage und Bitte nicht gespült. Verbaut wurde wahrscheinlich ein Billigteil und ich habe keine Rechnung bekommen. Es ging über die Gewährleistung, was alles nicht so schön bzw unkompliziert lief und der Händler ist 500km weit entfernt. Die Gewährleistung läuft Ende Januar ab und inzwischen bin ich ja in der Beweislast. Aber da das Teil schon mal Probleme gemacht hat? ?( Ich frage mal bei der ADAC Rechtsberatung und habe dort auch eine Rechtschutzversicherung.


    Zu wenig Kältemittel kann es sein, aber da müsste dann wieder ein ordentliches Leck sein, wenn vor nicht mal einem Jahr alles befüllt wurde. Hat sonst noch jemand eine Idee?


    Viele Grüße!

    Ich hab es heute schon ohne hinbekommen. Zu zweit (einer hält und dreht die Scheibe, der andere hämmert) ging es total super millimeterweise. Die Scheiben waren wirklich nicht fest, es war sogar noch eine gute Schicht bremsenpaste drauf.


    Jetzt bremst es sich wieder top.

    Hast du da einen ganz eifachen Parallelabzieher genommen? Oder was spezielles von Hyundai? Hast du ggf einen Link?
    Ich werd es jetzt nochmal probieren :boxen: Mit Hammer und Schmackes. Da die Radnabe neu ist, kann ich mir gar nicht vorstellen, dass es so fest sein kann. Na jut. Leider muss es sein, die Scheiben sind hin und wabbeln, so kann und will ich nicht länger fahren. Aber ich würde ungern zur Werkstatt wackeln, nur weil ich die ollen Dinger nicht runter bekomme ?(

    Moin zusammen,
    Ich wollte heut Scheiben und Beläge vorn wechseln. Die Beläge hatte ich vor einiger Zeit schon problemlos gemacht, aber jetzt sind die Scheiben auch fällig.


    Brauche ich dafür einen Abzieher? Ich hab etwas blöde aus der Wäsche geguckt, weil die Scheibe gar keine Sicherungsschraube hat wie bei (dachte ich) jedem anderen Fahrzeug und sich auch keinen millimeter bewegt. Auf Verdacht Gewalt anwenden wollte ich jetzt nicht. Zuletzt waren die vor fünf Monaten unten, da gab es neue Naben und Sensorringe. So festgegammelt können sie eigentlich nicht sein, oder?


    Viele Grüße,
    Ollinski

    Ich habe einen 6Sitzer. Wir haben Sitze und Trennwand ausgebaut. Das Fenster kann man nicht einzeln rausnehmen, glaube ich. Die Trennwand selbst ist mit ungefähre 3571 Schrauben befestigt und immerhin nicht genietet. Das ging ganz gut.

    Hallo! Ich hänge mich auch nochmal an dieses Thema! Gibt es die Grafik auch für die Version ohne Klimaanlage? Oder werden dann im Riemenlauf praktisch nur Klimakompressor und Freilauf E und C ausgelassen? Hintergrund ist der, dass bei meinem Heinz (Grand Starex BJ 11, 2.5 crdi) sich gestern der Klimakompressor verabschiedet hat und ich erstmal eine Fahrtauglichkeit herstellen muss um einen etwas weiteren Weg zum Händler zu unternehmen, der die Geschichte beheben soll. Daher würde ich den kürzeren Rippenriemen einsetzen wollen.


    Ist nun nicht mein erster Keilriemen, den ich ersetze. Aber der erste beim Heinz.

    Gut, das stimmt. :-) Mit einem Schalter dazwischen kann man allerdings dann auch ein Trennrelais nutzen. Es ist eine einfache Lösung, daher habe ich es geschrieben.