Beiträge von Fred18

    Hey! Danke für die schnelle Antwort. Das ist das Auto leider ein EU-Import. Gibt es Merkmale, an denen ich festmachen kann, ob ich ein derartiges Bremssystem habe?

    Hey!


    Ich habe gerade meine Bremsscheiben und -beläge hinten gewechselt. Mein Problem war, dass es beim Bremsen Schleifgeräusche gab und bei höheren Geschwindigkeiten die Bremsen gerubbelt haben. Außerdem war eine Bremsscheibe hinten ungleichmäßig abgenutzt. Die Schleifgeräusche sind jetzt weg, das rubbeln nicht. Mir ist nach einer Testfahrt aufgefallen, dass vorne eine Scheibe deutlich heißer ist als alle anderen. Ich vermute, dass der dazugehörige Bremszylinder sich nicht vollständig zurück stellt. Außerdem ist mir beim Bremsen bei höheren Geschwindigkeiten aufgefallen, dass das Lenkrad vibriert.


    Nun zu meinen Fragen:


    1) Passt meine Diagnose zu den Symptomen?
    2) Die Werkstatt hat beim Wechsel der hinteren Bremsscheiben festgestellt, dass ein Bremssattel ersetzt werden musste und unglaubliche 500€ dafür in Rechnung gestellt. Das würde ich beim nächsten Mal gerne vermeiden. Allerdings scheint es offenbar unterschiedliche Bremssysteme zu geben und ich würde die gerne im Zubehör kaufen aber eben nicht die falschen. Kann ich da was falsch kaufen? Ich habe übrigens einen Hyundai Coupe GK 2.7. Ich weiß, dass man Bremszylinder auch aufbereiten kann, nur ich kann das nicht und der Stundenlohn ist ja auch nicht zu vernachlässigen. Außerdem kosten die im Zubehör neu unter 100€.